Grün ist das Land. Rot ist die Kant‘. Weiß ist der Sand. {Helgoland}

Gespannt habe ich in den letzten Tagen die Diskussion und Abstimmung der Helgoländer verfolgt.
Dabei fiel mir ein, dass ich Euch noch ein paar Bilder von unserem Urlaubsausflug auf die Insel zeigen wollte:
Grün, rot, weiß… das sind die Farben der Helgoländer Flagge.
IMG_2420
IMG_2430
Helgoland hat eine bewegende Geschichte. Die Insel war Seefestung, Seeräubernest, Stützpunkt der Seelotsen, zu Beginn des 18. Jahrhunderts größtes Warenumschlagszentrum Europas, war dänisch und britisch.
IMG_2356
IMG_2359
IMG_2368
IMG_2365
IMG_2414
IMG_2336
Fahrräder und PKWs sind auf der Insel verboten. Es dürfen dort lediglich Versorgungsdienste (z.B. die Post)  mit Elektroautos fahren.
IMG_2299
IMG_2303
IMG_2305
IMG_2293
IMG_2307
IMG_2318
IMG_2335
Die Insel ist wirklich schön, herrlich bunt und auf jeden Fall eine Reise wert!
Mit dem Katamaran ist man in ca. einer Stunde von Cuxhaven auf der Insel. Nach der Ankunft haben wir mit der Bimmelbahn eine kleine Inselrundfahrt gemacht, um uns erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Dann gab’s was zu futtern und danach mussten wir noch durch das ein oder andere Geschäft bummeln, denn „zolltechnisch“ gilt die Insel als Ausland und unterliegt damit nicht dem Steuerrecht der EU. Ausserdem werden die Waren auch noch ohne Mehwertsteuer angeboten. Verlockend, oder?  ;-)
Ich wünsche Euch heute einen ebenso super-sonnigen-Sommertag, wie wir ihn hier jetzt schon haben!
Erlebtes, Nordsee
Previous Story
Next Story

11 Kommentare

  • Reply
    Naehfantastisch
    28. Juni 2011 at 11:44

    Sehr sehr schöne Bilder. Da muss ich doch mal Helgoland auf unsere Urlaubsliste setzen.

    Vielen Dank für die schönen Impressionen, liebe Bine (ich hoffe, ich darf einfach Bine „sagen“).

    GLG Evelyn

  • Reply
    Carina
    28. Juni 2011 at 11:59

    Sehr verlockende Bilder! Wirklich so schön bunt! Ich liebe die Nordesee und möchte ganz bald mal wieder dort hin, vielleicht kann ich dann auch einen Helgoland-Besuch einplanen.
    Sonnige Grüße,
    Carina

  • Reply
    Haikele-made
    28. Juni 2011 at 12:45

    Stell dir vor, ich bin in Cuxhaven geboren und war noch nie auf Helgoland, bei den Fotos, ein Fehler. Lg Heike

  • Reply
    Leckeres für Mensch und Katze
    28. Juni 2011 at 12:48

    Soviel Meer. Herrlich! War bestimmt ein toller Urlaub! LG Tina

  • Reply
    Smoothie
    28. Juni 2011 at 13:54

    wow – tolle bilder !!!

  • Reply
    LeNa´s Mama
    28. Juni 2011 at 21:13

    Mönsch, ich Nordlicht bin aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen im Leben noch nicht auf Helgoland gewesen. Wie ich sehe, lohnt sich ein Besuch aber auf jeden Fall. Mal sehen, vielleicht schaffen wir es ja mal in diesem Sommer. Geredet wird hier schon seit Jahr und Tag davon.
    LG LeNa

  • Reply
    Mimismama
    28. Juni 2011 at 22:23

    wie schön dort alles aussieht. da muss ich unbedingt mal hin!

    fahrräder sind auch vebroten? wie seltsam

  • Reply
    loveavenue
    29. Juni 2011 at 14:49

    das sind echt schöne bilder.
    war bestimmt toll.

    <3 loveavenue

  • Reply
    IneS.
    29. Juni 2011 at 18:02

    Wunderschöne Bilder und Eindrücke. Da will ich auch mal hin! Danke fürs Mitnehmen.

    LG, IneS.

  • Reply
    Bianca
    30. Juni 2011 at 12:22

    Wow! Diese Farben! Hätte jetzt durchaus Lust unseren Sommerurlaub auf Helgoland zu verbringen…
    LG, Bianca

  • Reply
    Mara Zeitspieler
    30. Juni 2011 at 13:21

    Ganz herrliche Fotos zeigst Du uns! Da bekommt man gleich Lust auf Urlaub….
    Liebste Grüße
    von
    Mara Zeitspieler

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar!