Genähtes, Geplottetes

Guter Stoff: Mein Notizbuch für Zitate hat nun einen hübschen Stoffumschlag.

DIY: Stoffumschlag für ein Notizbuch nähen, schnell und einfach, mit geplottetem Schriftzug "Zitate", waseigenes.com #stoffumschlag #buchhülle #DIY #nähen #schnell #einfach #zitate #Notizbuch

Als ich im November letzten Jahres anfing nach schönen Zitaten für den „Adventskalender der guten Gedanken und Wünsche“ zu suchen – jahaaa, erst im November! Nix langfristige und gut strukturierte Planung, räusper! – da habe ich usprünglich alle möglichen Zitate und Sprüche auf Zettelchen notiert.

DIY: Stoffumschlag für ein Notizbuch nähen, schnell und einfach, mit geplottetem Schriftzug "Zitate", waseigenes.com #stoffumschlag #buchhülle #DIY #nähen #schnell #einfach #zitate #Notizbuch

Irgendwann wurde ich dieser Zettelwirtschaft nicht mehr Herr; war mir nicht sicher, ob ich diesen einen Spruch schon hübsch geschrieben hatte oder war’s der andere?… und so entschied ich: so geht das nicht weiter, verdammich nochmal!

Ich kramte mich durch zwei Schreibtischschubladen und 312 Notizbücher – Ihr glaubt es ja nicht! – zog ein kleines Büchlein hervor und sagte zu ihm: du bist jetzt mein Notizbuch für Zitate und Sprüche.

DIY: Stoffumschlag für ein Notizbuch nähen, schnell und einfach, mit geplottetem Schriftzug "Zitate", waseigenes.com #stoffumschlag #buchhülle #DIY #nähen #schnell #einfach #zitate #Notizbuch

Und weil das Büchlein schwarz und irgendwie langweilig war, habe ich ihm eine hübsche Stoffhülle verpasst. Und dann war ich noch so verrückt und habe meinen Plotter angeschmissen. Ein kreativer Ausbruch sondergleichen.

Sitzt wackelt und hat Luft.

Die Stoffhülle habe ich nach dem Prinzip der Hüllen für die Minibücher genäht. Hier gelangt Ihr zur Nähanleitung. Die Maße sind natürlich etwas anders. Ermittelt habe ich sie, in dem ich das Notizbuch auf den Stoff gelegt habe und ungefähr einen Zentimeter rundherum dazugerechnet habe.

Der Stoff hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Daraus habe ich vor zwei Jahren unter anderem einen Sofakissenbezug genäht und auch schon diesen Boho Heinrich.

Sind Dschungel- und Pflanzen-Prints eigentlich noch hipp? Wahrscheinlich nicht. Egal.

DIY: Stoffumschlag für ein Notizbuch nähen, schnell und einfach, mit geplottetem Schriftzug "Zitate", waseigenes.com #stoffumschlag #buchhülle #DIY #nähen #schnell #einfach #zitate #Notizbuch

Der Vorteil bei diesem Büchlein ist: drin stehen schon eine Menge schöner Zitate, was a) bedeutet, dass ich auch mal unterjährig ein gutes Zitat lettern kann und b) Ende des Jahres nicht wieder ins Schleudern komme, wenn ich mal fix 24 Sprüche suchen, finden und schreiben muss. Ach, Planung und ein bisschen Vorarbeit ist ja schon sinnvoll.

DIY: Stoffumschlag für ein Notizbuch nähen, schnell und einfach, mit geplottetem Schriftzug "Zitate", waseigenes.com #stoffumschlag #buchhülle #DIY #nähen #schnell #einfach #zitate #Notizbuch

Man beachte meine Sauklaue, wenn ich mir keine Mühe gebe. Ich möchte aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Sprüche manchmal abends auf der Couch ins Buch schreibe, wenn mir mal wieder ein guter über den Weg läuft.

So und jetzt wüßte ich zu gerne Euren absoluten Lieblingsspruch? In meinem Büchlein ist noch eine Menge Platz und ich brauche noch mehr Futter – Weihnachten kommt ja schneller, als man denkt.

Liebe Grüße, Bine

12 von 12 im Februar 2019, Mein Tag in Bildern, waseigenes.com
12 von 12

12 von 12 im Februar 2019 | Mein Tag in Bildern.

Heute auf den Tag, vor einem Jahr, war Rosenmontag. Dieses Jahr müssen wir noch ein bisschen warten, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. Ein Foto von der ersten Tasse Kaffee am Schreibtisch habe ich vergessen zu schießen. Wir…

Buch: Vom Ende der Einsamkeit, Benedict Wells, waseigenes.com
Gelesenes

Gelesen: Vom Ende der Einsamkeit.

Als mir Ricarda dieses Buch empfahl und im gleichen Atemzug sagte, dass die Eltern der drei Kinder sterben würden, sagte ich sofort: „Lese ich nicht. Kannste vergessen!“. Schlimm, solche Geschichten. Im wahren Leben sowieso- ohne Frage. Aber als fiktive…