Go Back
Rezept: Erdbeer-Stracciatella Schnitten - toller Sommerkuchen, einfacher Blechkuchen, fruchtig, schokoladig & cremig | waseigenes.com
Rezept drucken
5 from 4 votes

Erdbeer-Stracciatella-Schnitten mit Sahne-Schmandcreme

Sahnig, fruchtig, schokoladig - Köstlicher Sommerkuchen mit frischen Erdbeeren
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Kühlzeit:1 Stunde
Gesamtzeit2 Stunden
Gericht: Blechkuchen, Kuchen
Keyword: #waseigenesrezept, einfach und lecker, Erdbeer-Stracciatella-Schnitten, Erdbeer-Stracciatella-Schnitten mit Sahne-Schmandcreme, Erdbeeren, Erdbeerkuchen, ganz einfach, Rezepte mit Erdbeeren, Rührteig, Sommerkuchen, Sommerrezept
Author: Bine | was eigenes

Zutaten

Zutaten für den Teig:

  • 170 g zimmerweiche Butter
  • 180 g Zucker
  • 3 Eier
  • 180 ml Milch
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Creme & den Belag

  • 200 g Zartbitter Kuvertüre
  • ca. 1 kg Erdbeeren
  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 600 g Schmand
  • 2 TL Zitronensaft
  • 200 g Schokorapseln
  • 120 g Zucker
  • 30 g Sofort-Gelatine
  • Kakao zum Bestäuben

Anleitungen

Zubereitung Teig:

  • Den Backofen auf 180° Grad vorheizen. Ein [Backblech in der Größe 40 cm Länge x 30 cm Breite x 2,5 cm Höhe mit Backpapier auslegen.
  • Mit dem Mixer oder Küchenmaschine die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen, dann die Eier unter mixen - eins nach dem anderen.
  • Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen, unterrühren und dann die Milch esslöffelweise in die Rührschüssel geben.
  • Den fertigen Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und ca. 20 - 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Zubereitung Erdbeer- und Sahne-Schmand-Belag:

  • Die Erdbeeren kurz waschen, das Grün entfernen.
  • Die Kuvertüre in Stücke schneiden und im Schmelztopf über dem Wasserbad schmelzen.
  • Die flüssige Schokolade dann auf den fertig gebackenen Boden streichen, etwas anziehen und erkalten lassen und dann die Erdbeeren mit der Schnittstelle nach unten darauf stellen.
  • Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  • Nun Schmand, Zucker, die Sofort-Gelatine, einen Spritzer Zitronensaft und die Schokoladenraspeln in die Schüssel geben und mit dem Teigschaber alles gut vermengen.
  • Die Stracciatella-Sahne-Schmand-Creme auf den Erdbeeren verteilen und den Kuchen eine gute Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.... und dann geniiiiiießen!

Notizen

Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Backen... aber vor allem beim Geniiiiiießen! 
Liebe Grüße Bine