Go Back
Rezept: Butterweiche Mohnschnecken mit Vanillepudding | Hefeschnecken mit Mohn-Vanillepudding-Füllung | Was backe ich heute? waseigenes.com - Rezepte für jeden Tag
Rezept drucken
5 from 7 votes

Mohnschnecken mit Vanillepudding

Butterweiche Hefeschnecken mit Mohn-Vanillepudding-Füllung
Zubereitungszeit2 Stunden
Baking Time15 Minuten
Gericht: Gebäck, Hefegebäck, Kaffee und Kuchen, Kaffeeklatsch
Keyword: #waseigenesrezept, Hefe, Hefegebäck, Hefeschnecken, Hefeteig, Mohn, Mohn-Pudding-Füllung, Mohnschnecken, Vanillepudding, Was backe ich heute?
Servings: 20
Author: Bine | was eigenes

Zutaten

  • 130 g sehr weiche Butter
  • 300 ml Milch, lauwarm
  • 30 g Hefe
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 700 g Mehl

Für die Mohn-Vanillepudding-Füllung

  • 1 Päckchen Vanillepudding Pulver zum Kochen
  • 1 EL Zucker
  • 250 ml Milch
  • 200 g Schmand
  • 1 Paket Mohnback {backfertige Mohnfüllung}

Anleitungen

  • Bevor es los geht, solltet Ihr ungefähr eine Stunde zuvor alle Zutaten rausstellen/ hinstellen, damit sie bei der Zubereitung Zimmertemperatur haben. Wichtig sind hier: Butter, Milch, Hefe und das Ei. Die Butter sollte tatsächlich sehr weich sein.
  • Die Hefe in etwas lauwarmer Milch bröseln und mit einem Schneebesen oder einer Kuchengabel gut verrühren, bis sie komplett aufgelöst ist.
  • Nun die weiche Butter mit dem Zucker mit Hilfe des Mixers verschlagen, dann das Ei, die restliche Milch und die Hefemilch unterrühren. Zum Schluss das Mehl in die Schüssel geben und - am besten mit der Küchenmaschine - alles zusammen gut und ordentlich verkneten.
  • Den Teig, bzw. die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen. Zum Beispiel neben der Heizung oder im Backofen {weitere Infos dazu im Blogpost}. Ein gute Stunde, gerne etwas länger, darf er nun ruhen und aufgehen.
  • In dieser Zeit den Vanillepudding kochen. Dabei beachten: Nicht nach Packungsanweisung kochen, sondern mit nur einem Eßlöffel Zucker und nur 250 ml Milch! Ist der Pudding fertig, wird der Topf zum Abkühlen bei Seite gestellt. Der Pudding wird dann sehr fest.
  • In einer Schüssel den festen Pudding mit dem Schmand und dem Mohnback gut und kräftig zu einer streichfähigen Masse verrühren. Klümpchen sind nicht schlimm.
  • Den aufgegangenen Teig aus der Schüssel holen, einmal leicht und locker mit den Händen durchkneten und dann auf der leicht bemehlten Arbeitsplatte zu einem großen Rechteck ausrollen.
  • Die Mohn-Vanillepudding-Masse gleichmäßig auf das Teig-Rechteck streichen und dieses dann dicht und eng von der langen Seite aufrollen. Mit einem scharfen Messer ca. 20 gleich große Stücke abschneiden.
  • Die Hefe-Teiglinge nun auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren, mit einem Tuch abdecken und ihnen noch einmal 30 Minuten Ruhe gönnen.
  • Unterdessen den Backofen auf 200° Grad vorheizen. Dann die Mohnschnecken ca. 10 - 15 Minuten backen.
  • TIPP: Sind die Schnecken fertig, aber noch recht hell und Ihr mögt sie lieber dunkler und knuspriger, dann schaltet für gute zwei Minuten nochmal den Backofen-Grill an.

Optional: Puderzucker Glasur

  • Zum Schluss - falls gewünscht - können die Schnecken noch mit einer Puderzucker Glasur bestrichen werden. Ich habe das nur bei ungefähr der Hälfte der Schnecken gemacht. Dafür habe ich Puderzucker in ein kleines Schälchen gefüllt und ganz wenig, peu á peu, etwas Milch hinzugefügt und dabei mit einem Schneebesen gerührt und gerührt... bis eine dickflüssige Glasur entstanden ist.
    Sollte die Glasur zu dickflüssig sein, fügt einfach noch etwas Milch dazu; ist sie zu dünnflüssig, muss noch etwas Puderzucker hinzugefügt werden.

Notizen

Viel Freude beim Backen und Genießen der Mohnschnecken wünscht Bine - https://www.waseigenes.com