
Heute keine Zeit stundenlandg in der Küche zu stehen? Dann habe ich was für Euch! Baked Feta Pasta ist mein neues Lieblingsrezept und vielleicht wird es das ja auch für Euch? Ihr braucht nur wenig Vorbereitungszeit – der Ofen macht dann den Rest. Während der Feta im heißen Backofen langsam cremig wird und die Tomaten aufplatzen, kocht parallel ein großer Topf Nudeln auf dem Herd und Ihr deckt in der Zeit den Tisch. Einfach, schnell und trotzdem richtig lecker – perfekt für stressige Tage.
Dieses einfache Ofengericht wurde im letzten Jahr enorm auf sämtlichen Social MediaKanälen gehypt – dauernd habe ich diesen Tik Tok Trend irgendwo bei irgendwem gesehen, wie der cremige Feta mit den aufgeplatzen Tomaten und den Nudeln in einer Auflaufform lustvoll vermengt wurde. Ihr sicherlich auch?
Baked Feta Pasta oder Tik Tok Feta Pasta – was für ein Hype!
Große Lust, dieses mediterrane Pasta-Rezept einmal auszuprobieren, hatte ich jedoch erstmal keine… bis vor wenigen Wochen. Da sah ich das mal wieder und dachte: Och komm, heute probierste’s mal aus. Ich bin tatsächlich begeistert.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Leserin (oder der ein oder andere Leser – kommt nicht so oft vor ;-)), diesen schnellen Ofenhit bisher noch nicht gesehen hat. Für genau diejenigen, ist mein heutiger Beitrag! Hallo! Schön, dass Ihr da seid. Nehmt Platz an meinem virtuellen Küchentisch und schaut, wie einfach dieses Rezept ist.

Feta aus dem Ofen, mit Kirschtomaten und Spaghetti
Also, was ist denn nun das Besondere an diesem Rezept?
Die Magie passiert im Ofen. In einer Auflaufform wird ein ganzer Block Feta gelegt, drumherum werden Kirschtomaten verteilt und das ganze wird dann mit Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl, Zitronensanft, Salz, Peffer und Thymian getoppt.
Die Auflaufform kommt dann für ungefähr 20 Minuten in den Ofen dort backt der Feta herrlich cremig, die Tomaten platzen auf, geben ihre Süße ab, die Kräuter und das Öl runden diesen tollen Geschmack ab. Ihr holt Euch wirklich eine große Portion Urlaub, Sonne und Griechenland in die heimische Küche.
In dieser Zeit kochen die Nudeln – Spaghetti oder Lingiune oder jede andere Nudelsorte – auf dem Herd, werden nach der Garzeit abgegossen und direkt in die Auflaufform gekippt und dort mit dem weichen Feta und den gebackenen Tiomaten vermengt. Das ist die Sequenz, die wir im letzten Jahr rauf und runter bei Scoial Media gesehen haben. ;-)
Darum solltet Ihr Baked Feta Pasta unbedingt mal nachmachen:
-> Weil es kaum einfacher geht!
-> Keine komplizierten Arbeitsschritte
-> Keine lange Zutatenliste (Feta, Tomaten, Spaghetti, Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone, Thymian)
-> Einfach perfekt für stressige Tage
-> Der mediterrane Auflauf macht als Hauptspeise mit Nudeln satt und glücklich
-> Ohne Nudeln ist er ein toller, würziger Brotaufstrich. Einfach zum zerdrückten Feta noch etwas Olivenöl und frische Kräuter mischen. Schmeckt fantastisch auf Baguette oder Fladenbrot


~ ~ ~
Rezept für 4 Personen
Baked Feta Pasta
Zu-/ Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
Backzeit Feta: 20 Minuten, parallel Kochzeit Nudeln: ca. 10 Minuten
Gesamtzeit: max. 30 Minuten
- 200 g Feta
- 300 g Kirschtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 4 EL Olivenöl
- ½ Zitrone
- ½ Bund Thymian
- Salz & Pfeffer
- 300 – 400 g Spaghetti
ZUBEREITUNG:
Die Tomaten waschen, den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen in den Stielen abzupfen. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken, die Zitrone auspressen, den Feta abtropfen lassen.
In einer Auflaufform den Feta mittig platzieren, die Kirschtomaten drumherum verteilen, Zwiebeln und Knoblauch und Thymian darüber verteilen.
Den Feta und das Gemüse in der Form mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 – 25 Minuten bei 220° Grad Ober/ Unterhitze im vorgeheizten Backofen backen.
In dieser Zeit die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen.
Die Auflaufform aus dem Ofen holen, den Feta und die Tomaten mit einer Gabel grob zerkleinern. Die fertigen Spaghetti abgießen und aus dem Nudelsieb direkt in die Auflaufform kippen. Alles gründlich vermengen, auf Tellern anrichten und genießen!

Noch mehr Lust auf Ofenhits?
Wie wäre es damit – ein leckerer Gnocchi Auflauf mit Tomaten und Mozzarella oder ein cremiger Nudel-Käse-Auflauf, bekannt als Mac’n Cheese (Macaroni and Cheese) oder der wunderbare Döppekooche – ein sehr herzhafter Kartoffelauflauf oder das Nudel-Kürbisgratin? Tippt die Bilder an, dann kommt Ihr direkt zu den jeweiligen Rezept-Artikeln.




~ ~ ~
Und eines muss noch erwähnt werden. Denke ich an Feta, dann denke ich immer gleich an den leckeren Feta-Zitronen-Dip! Den solltet Ihr auch unbedingt mal kosten!

Jetzt seid Ihr dran! Ich möchte wissen: Kanntet Ihr dieses Rezept schon, habt Ihr es auch schon gekocht? Und wenn nicht, konnte ich Euch den Mund wässrig machen? Ihr werdet staunen, wie schnell es auf dem Tisch steht und wie lecker es ist.
Ich freue mich übrigens auch immer über Abwandlungsideen, Variationen, Inspiration,…. Schreibt mir Euren Ideen gerne in die Kommentare! Lasst uns eine kleine Sammlung der besten Baked Feta Kreationen starten. :-)
Liebe Grüße
& Genuss beim Ausprobieren
Bine

Baked Feta Pasta
Kochutensilien
- 1 Auflaufform
Zutaten
- 200 g Feta
- 300 g Kirschtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 4 EL Olivenöl
- ½ Zitrone
- ½ Bund Thymian
- Salz & Peffer
- 300 – 400 g Spaghetti
Anleitungen
- Die Tomaten waschen, den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen in den Stielen abzupfen. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken, die Zitrone auspressen, den Feta abtropfen lassen.
- In einer Auflaufform den Feta mittig platzieren, die Kirschtomaten drumherum verteilen, Zwiebeln und Knoblauch und Thymian darüber verteilen.
- Den Feta und das Gemüse in der Form mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 – 25 Minuten bei 220° Grad Ober/ Unterhitze im vorgeheizten Backofen backen.
- In dieser Zeit die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen.
- Die Auflaufform aus dem Ofen holen, den Feta und die Tomaten mit einer Gabel grob zerkleinern. Die fertigen Spaghetti abgießen und aus dem Nudelsieb direkt in die Auflaufform kippen. Alles gründlich vermengen, auf Tellern anrichten und genießen!
Notizen
Ich freue mich immer sehr über Eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße Bine

14 Kommentare
Mir ist dieses Rezept natürlich auch schon längst im Netz begegnet… probiert habe ich es noch nicht. Bisher dachte ich immer, dass die ungekochten Spaghetti einfach mit in die Auflaufform gelegt werden – so hatte ich es zumindest bisher in den Rezepten gelesen.
Eine Packung Feta schlummert bei mir noch im Kühlschrank. Vielleicht probiere ich es nächste Woche mal auf diese Art und Weise… Tomaten aus dem Garten habe ich zur Zeit auch in Hülle und Fülle.
Liebe Stefanie,
ach… so habe ich das noch nicht gesehen und ich glaube auch, dass das nicht wirklich klappt. Die Nudeln brauchen ja schon ordentlich Flüssigkeit, um zu garen.
Würde man noch mehr Flüssigkeit in die Auflaufform geben, dann würde die komplette Konsistenz vermutlich recht matschig werden.
Aber, Versuch macht ja bekanntlich kluch. Solltest Du es so kochen, dann schreib gerne mal, wie es geklappt hat.
In jedem Fall: Lass es Dir schmecken!
Liebe Grüße Bine
Danke fürs Erinnern, das haben wir lange nicht gekocht! Jetzt ist wieder die ideale Zeit – weil mit Tomaten aus dem Garten wird es noch besser!
Sehr gerne, nichts zu danken! :-)
Wie schön, dass Du Tomaten im Garten hast. Das ist natürlich das i-Tüpfelchen.
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine! Als wir zu meiner Tochter eingeladen waren hat sie genau DAS gekocht! Das hat so, so lecker geschmeckt, ich hätte die Auflaufform ausschlecken können.
Mit Hokkaido Kürbis, statt Tomaten schmeckt das auch so toll. Dann gibt’s aber statt Nudeln Ciabatta dazu! LG Marie
Liebe Marie, das werde ich definitiv auch ausprobieren! Ich freue mich schon auf den ersten Kürbis und kann mir das Gericht mit Feta und Kürbis richtig gut vorstellen. DANKE für den Tipp & liebe Grüße
Bine
Liebe Bine,
dazu passt ein Wort meines erwachsenen Sohnes: “Sau-lecker!”
Er hat auch mit Begeisterung die Tomaten und Käse zerdrückt und verrührt. Lach.
Das wandert definitiv auf die Favoriten-Liste.
Vielen Dank für das köstliche Rezept.
Christiane
Ich kann den Ausruf des Sohnes nur unterschreiben! Dieser einfache Feta Auflauf ist wirklich saulecker. ;-))
Danke Dir für das wundervolle Feedback
und hab einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine
ich noch einmal.
Wir sind grad auf Familientreffen mit sieben Erwachsenen in einer Ferienwohnung. Da ist improvisieren angesagt.
Die Tomaten, die wir hier bekommen konnten, waren etwas zu groß, die Auflaufform fasste wohl die beiden Feta-Käse plus Tomaten, danach allerdings keine Nudeln mehr. lach.
Reines Olivenöl gab es hier ebenfalls nicht. Aber mit Zitrone gewürztes Olivenöl.
Passt.
Der Backofen war etwas schwächer auf der Brust als meiner zu Hause. Die Nudeln waren dadurch etwas zerkocht.
Aber nichtsdestotrotz hat es meinen Schwägerinnen und Schwagern ebenfalls sehr gut geschmeckt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Ganz liebe Grüße
Christiane
Herrlich, liebe Christiane!!! Ich lach mich kaputt und freue mich, dass es Euch trotz sämtlicher Widrigkeiten geschmeckt hat! :-))
Dir auch noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße Bine
Moin liebe Bine,
habe fast alle Zutaten in meiner Küche.. heute wird dieses sooooo lecker aussehende Rezept nachgekocht..
allerdings… Spaghettimengenangabe…gekocht oder ungekocht??
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
ungekocht.:-)
Die 300 – 400 g Spaghetti müssen im Topf gekocht werden und kommen dann gekocht in die Auflaufform.
Lass es Dir schmecken!
GLG Bine
…danke dir..
..habe gestern 200g ungekochte im topf ;) zubereitet..
..köstlich..und wahrer begeisterungssturm meines mannes..
..
liebe grüße
andrea
Oh wie schöööön!!! Der Begeisterungssturm freut mich sehr! :-))
Liebe Grüße Bine