Heute habe ich fantastisches Tomatensoße-Rezept für Euch! Diese Soße schmeckt so wahnsinnig würzig und cremig. Gekocht wird sie aus sonnengetrockneten Tomaten, Knoblauch, Tomatenmark und Sahne. Innerhalb von 15 Minuten steht dieses köstliche Nudelgericht auf Eurem Küchentisch! Also perfekt in dieser doch recht wuseligen Zeit.
Ein Hauch von Sommer auf dem Teller
Diese hausgemachte cremige Pastasauce zieht Euch die Schuhe aus, glaubt’s mir. Ich bin ja sowieso ein großer Tomatenfan, mag die roten Früchte in allen Varianten; groß, klein, fleischig, kirschig, gelbe, orangefarbene und auch getrockneten Tomaten! Und demnach liebe ich auch Tomatensoße.
Meine Tomatensoße mit getrockneten Tomaten ist ein wahrer Genuss! Die getrockneten Tomaten verleihen der Soße einen reichen und konzentrierten Geschmack.
Das alles braucht Ihr für die leckere Soße:
Sonnengetrocknete Tomaten: Ich würde ja sagen, dass man immer ein Glas mit getrockneten Tomaten im Vorratsregal stehen haben sollte. Sie schmecken einfach fantastisch, sind ein tolles Antipasto {Vorspeise}, schmecken hervorragend zu meinen Tortelloni-Spießen, kommen manchmal auch auf meine Bruschetta und man kann mit ihnen eine himmlische Tomatensoße herstellen. Prinzipiell passen getrockneten Tomaten hervorragend zu Pastasaucen, Salate oder Suppen und pur schmecken sie sowieso lecker.
Solltet Ihr in Eurem Supermarkt halbgetrocknete Tomaten bekommen, dann empfehle ich Euch, die Tomatensoße einmal damit zu kochen. Die halbgetrockneten Tomaten sind etwas weicher und etwas saftiger, weil ihnen ihre Flüssigkeit nicht komplett entzogen, bzw. weggetrocknet wurde. Ich finde, sie für diese Soße noch ein kleines bisschen perfekter!
Knoblauch: Darf hier nicht fehlen. Fein gehackt oder gepresst wird er in Olivenöl in einer Pfanne glasig gedünstet. Bei diesem Duft läuft einem ja schon das Wasser im Munde zusammen.
Tomatenmark: Eine köstliche Konzentration! Auch eine Tube Tomatenmark habe ich immer im Haus, bzw. im Kühlschrank. Ich brauche es zum Beispiel für die ganz einfache Tomatensuppe oder für den köstlichen Nudel-Hack-Schinken-Erbsen-Auflauf: Rigatoni al forno. Der ist auch sooo lecker!
Sahne: Wenn wir die würzigen und wichtigsten Zutaten in der Pfanne leicht angeröstet haben, dann wird mit Sahne abgelöscht. Die Sahne gibt der Soße (neben Parmesan, dazu weiter unten) die Cremigkeit und in null-komma-nix nimmt sie eine hellrote Farbe an.
Paprikapulver: Ob Ihr Euch für das pfeffrig und scharfe Rosenscharf-Paprikapulver entscheidet oder für das fein-fruchtige Edelsüß-Paprika, das bleibt Euch überlassen. Etwas mehr Schärfe tut der Tomatensoße gut, aber ich kann gut verstehen, wenn Ihr nicht so gerne scharf esst. Ich esse auch nicht so gerne scharf, aber in diese Soße kommt Rosenscharf-Paprikapulver.
Parmesan: Dieser leckere italienische Hartkäse wird gerieben und dann in die Sahnesoße gerührt, er schmilzt und sorgt damit für eine noch cremigere Konsistenz.
Basilikum: Basilikum gibt der Soße den letzten Schliff. Dieses Küchengewürz ist einfach ein hervorragender Partner für Tomaten. Ich liebe allein schon den Duft von Basilikum und klein gehackt oder geschnitten auf meinem Tomatensoße-Gericht mag ich ihn besonders gerne.
Tortellini, Nudeln, Spätzle, Gnocchi: Die Soße schmeckt einfach zu allem gut. Oder umgekehrt: Zu dieser Soße schmeckt einfach alles gut. :-) Hier zeige ich Euch das Rezept mit Tortellini. Lecker! Ich habe es aber auch schon mit Fussili und Gnocchi kombiniert. Alles kann, nichts muss.
Rezept für 2 Personen
Tomatensoße mit getrockneten Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Tomatenmark
- 100 g getrockneten Tomaten
- 1 EL Paprikapulver
- 200 ml Sahne
- 30 g geriebenen Parmesan
- gehackte Basilikumblätte
Die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen und mit einem scharfen Messer grob in Stücke schneiden, den Parmesan reiben, einige Basilikumblätter abzupfen und hacken.
Die Knoblauchzehe fein hacken und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne glasig dünsten. Dann das Tomatenmark hinzufügen und mit braten. Die getrockneten Tomaten hinzufügen, das Paprikapulver drüber streuen. Alles miteinander verrühren.
Nun die Sahne in die Pfanne geben und die Soße einmal aufkochen lassen. Die Hitze etwas runter schalten und nun den geriebenen Parmesan dazu geben, alles gut verrühren. Schon fertig.
Parallel solltet Ihr dann schonmal die Tortellini, die Nudeln oder Gnocchi kochen. Dies dauert ja nur zwei bis 10 Minuten.
Sind diese fertig, kommen sie direkt zur Soße in die Pfanne, werden einmal gut durchgeschwenkt und dann mit frischem Basilikum heiß serviert.
Bevor ich Euch entlasse muss ich noch unbedingt zwei, drei leckere Nudelgerichte mit Euch teilen:
Wenn Ihr Fleisch esst, dann müßt Ihr unbedingt mal Rigatoni al forno kochen. Dieses Nudelgericht aus dem Ofen mit Hack und Schinken und Erbsen ist soooo lecker! Hier gibt es das Rezept -> KLICK
Und für alle, die eben kein Fleisch mögen oder essen wollen, habe ich eine köstliche vegetarische Bolo! Eine Bolognese aus Grünkern, was sich im ersten Moment vielleicht komisch anhört, aber wenn Ihr sie kocht und kostet… lecker! Kann ich auch jedem Fleischfresser empfehlen. :-) Hier gibt es das Rezept -> KLICK
In den letzten Monaten ein wahnsinnig beliebtes Rezept hier auf dem Blog: Der Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler -> KLICK.
Und, was sagt Ihr dazu? Habt Ihr Lust, dieses Rezept einmal auszuprobieren? Wenn ja, dann lasst mich gerne wissen, wie es Euch geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Bine
Tomatensoße mit getrockneten Tomaten
Zutaten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Tomatenmark
- 100 g getrocknete Tomaten
- 1 EL Paprikapulver
- 200 ml Sahne
- 30 g geriebenen Parmesan
- Basilikum
Anleitungen
- Die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen und mit einem scharfen Messer grob in Stücke schneiden, den Parmesan reiben, einige Basilikumblätter abzupfen und hacken.
- Die Knoblauchzehe fein hacken und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne glasig dünsten. Dann das Tomatenmark hinzufügen und mit braten. Die getrockneten Tomaten hinzufügen, das Paprikapulver drüber streuen. Alles miteinander verrühren.
- Nun die Sahne in die Pfanne geben und die Soße einmal aufkochen lassen. Die Hitze etwas runter schalten und nun den geriebenen Parmesan dazu geben, alles gut verrühren. Schon fertig.
- Parallel solltet Ihr dann schonmal die Tortellini, die Nudeln oder Gnocchi kochen. Dies dauert ja nur zwei bis 10 Minuten.
- Sind diese fertig, kommen sie direkt zur Soße in die Pfanne, werden einmal gut durchgeschwenkt und dann mit frischem Basilikum heiß serviert.
3 Kommentare
Liebe Bine
Herzlichen Dank für dieses Rezept! Ich habe es bereits im Dezember nachgekocht und sogar mein Sohn, der kein grosser Sahne-Sauce-Fan ist, findet es gut :)
Ich kannte bisher nur ein ähnliches Rezept, mit mehr getrockneten Tomaten, ohne Püree und Paprikapulver. Da hatte ich aber immer das Problem, dass die Sahne von den Spaghetti aufgesogen und das Gericht schnell zu trocken wurde. Nun ist dieses Problem gelöst und die Zubereitung ist erst noch schneller und einfacher. Damit wird es definitiv zu einem Alltagsliebling <3
Liebe Grüsse
Anja
Liebe Bine, wir liiiieben dein Tomatensoßenrezept. Das ist so schnell gekocht und schmeckt so gut und kräftig, würzig. Ich mache dazu immer Nudeln, aber ich habe bei Insta gerade gelesen, dass ihr gerne Gnocchi dazu esst. Das probiere ich mal aus.
LG Maike
Tausend DANK für Deine Rückmeldung, liebe Maike. Ich habe mich gerade sehr über Deinen Kommentar gefreut!
Hab einen schönen Tag!
Liebe Grüße Bine