Adventskalender der guten Gedanken, Kalligrafie & Lettering

Adventskalender der guten Gedanken & Wünsche ~ Türchen Nr. 24

Adventskalender der guten Gedanken & Wünsche Türchen Nr. 24 Wichtig ist nicht, was unter dem Baum liegt, sondern wer drum herum steht. / waseigenes.com
Diesen Spruch einem Kind zu sagen, führt wahrscheinlich zu heftigem Kopfschütteln oder genervtem Augenrollen, meint Ihr nicht? Meine Kinder würden das im Normalfall wahrscheinlich tun. Aber ich weiß, dass sie sich heute Abend über etwas anderes doch noch ein bisschen mehr freuen werden.

Anfang Dezember wurde mein Papa am Herzen operiert. Die OP war nicht geplant, es musste ziemlich schnell gehen, verlief aber glücklicherweise gut. Danach wurde er gleich in die Reha geschickt. Und das hieß dann: Heilig Abend ist Opa nicht dabei. Wir alle waren traurig, besonders die Kinder jammerten und motzten rum, dass sie ja schliesslich noch nie ohne Opa Weihnachten gefeiert haben. Für mich wäre dies das zweite mal in 43 Jahren, dass ich nicht mit meinem Papa feiern würde. Einmal war ich diejenige, die an Heilig Abend in Amerika war. Nun haben die Ärzte meinem Papa über Weihnachten frei gegeben. Er darf nach Hause und wird an Heilig Abend bei uns sein. Die Kinder wissen das noch nicht und ich weiß, dass die Freude und Überraschung heute Nachmittag riesig sein wird.

Adventskalender der guten Gedanken & Wünsche
Türchen Nr. 24

Wichtig ist nicht,
was unter dem Baum liegt,
sondern wer drum herum steht.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr heute einen schönen, einen fröhlichen und geselligen Abend mit lieben Menschen verleben werdet. Klar wünsche ich Euch auch Besinnlichkeit und Ruhe – aber ganz ehrlich, bei uns wird’s laut, trubelig und wuselig sein und genauso liebe ich es. Es werden sich nämlich nicht nur meine Eltern und meine Schwägerin mit an den Tisch setzen, sondern auch noch meine Schwester und ihr Mann – was auch eine Überraschung sein wird. Es wird viel zu voll und viel zu eng sein und das finde ich toll! Hauptsache, alle sind da, sind gesund und munter. So, jetzt wisst Ihr Bescheid, wie Familie Hoppenstedt den Heiligen Abend verbringen wird. Ich sag mal „Wohlsein!“ – auf uns, auf Euch!

Ich bedanke mich sehr sehr sehr herzlich für Euer schönes Feedback hier und besonders bei Instagram auf meinen diesjährigen Adventskalender. Es hat mir wieder super viel Spaß gemacht und ich weiß schon heute: den Adventskalender der guten Gedanken und Wünsche wird es auch 2019 hier wieder geben.

Ich verabschiede mich in die Weihnachtsferien. Vielleicht melde ich mich zwischen den Jahren nochmal, vielleicht – und das kenne ich schon aus den vergangenen Jahren – falle ich auch wieder in dieses gemütlichen Nichts-tun-nichts-denken-Loch. Wir werden sehen. Hauptsache, erstmal keine Pläne machen.

Frohe Weihnachten, Ihr Lieben!
Lasst Euch nicht stressen!
Eure Bine

was davor geschah
nächster Artikel

10 Comment

  1. Reply
    Katrin
    24. Dezember 2018 at 08:28

    Danke für Deinen tollen Adventskalender. Er hat mir auch dieses Jahr wieder viel Freude und Erkenntnis bereitet. Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachten!

  2. Reply
    sternenglück
    24. Dezember 2018 at 09:02

    So wahr liebe Bine! Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit heute im Trubel :)
    Wie werden jemanden schmerzlich vermissen, auch wenn sie nicht immer dabei war, reißt sie ein sehr großes Loch, heute und an jedem Tag. Umso wichtiger ist es heute wer noch um den Baum sitzt – wir halten uns aneinander fest, werden die Trauer überstehen und die Freude der Kinder genießen.
    Alles Liebe und ganz viel Gesundheit für euch
    Sternie

  3. Reply
    Ingrid
    24. Dezember 2018 at 10:27

    Ein sehr wahrer Spruch zum Weihnachtsfest.
    Wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage
    LG
    Ingrid

  4. Reply
    Birgit
    24. Dezember 2018 at 11:00

    Schöne Weihnachten und alles Gute dir und deiner Familie. Und Danke für deinen tollen Blog

  5. Reply
    Oma macht das schon
    24. Dezember 2018 at 14:26

    Ich bin froh, dass meine Enkel noch beide Omas und Opas haben, mir war das nicht vergönnt, hab meine Mutter schon mit 19 verloren und meinen Vater mit 43.
    Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir damit zurecht kommen müssen, mal früher, mal später.
    Ich wünsche dir und deiner Familie, dass das noch recht lange sein wird.
    Liebe Grüße
    und herrliche Feiertage
    Nähoma

  6. Reply
    Sylke
    24. Dezember 2018 at 15:05

    Liebe Bine,

    das klingt so wunderschön. Ich kann mir ein Weihnachten ohne meine Eltern auch nicht vorstellen. Auch wenn es manchmal etwas zeitversetzt ist. Da unser Junior inzwischen in Barcelona lebt und arbeitet, war ein Kommen über die Feiertage nicht möglich.
    Also haben wir kurzentschlossen, wie auch schon im letzten Jahr, Weihnachten ein Wochenende vorgezogen, auch mit der ganzen Familie und Baum und singen und lecker essen…. und..und.

    So haben mein Göttergatte und ich uns 14 Tage Urlaub gegönnt und sind in Dänemark.

    Dir und Deiner Familie ein traumhaftes, chaotisches, fröhliches Fest

    Liebe Grüße

    Sylke

  7. Reply
    ines@meyrose
    24. Dezember 2018 at 15:07

    Frohe Weihnachten für Dich und Deine Familie, gute Besserung für Deinen Papa und dennoch schöne Geschenke wünscht Dir
    Ines und dankt für den schönen Adventskalender.

  8. Reply
    Ani Lorak
    25. Dezember 2018 at 08:56

    Ich hoffe, Ihr hattet einen wunderbaren Heiligabend. Wunderschön. Kinder können mit dem Spruch nichts anfangen, da Ihnen meistens unsere Erfahrung fehlt und das ist auch gut so. Wunderschöne Zeit und freue mich auf 2019!!

  9. Reply
    Sabine
    25. Dezember 2018 at 19:41

    Liebe Bine, ich habe mich jeden Tag auf deinen besonderen Adventskalender gefreut. Jeden Abend habe ich mir den „Spruch des Tages“ in meinen Kalender notiert. Die Sprüche haben mich immer total angesprochen. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderbares Jahr 2019; mach weiter so mit deiner schönen Blogmischung aus DIY, Familie, Rezepten, Köln-Tipps,…
    Alles Liebe, Sabine

  10. Reply
    eSTe
    25. Dezember 2018 at 21:20

    Hallo Bine, ich hab deine netten Sprüche sehr genossen und danke dir dafür. Schön, dass eure Familie doch noch gemeinsam feiern kann/konnte. Und noch schöner ist, dass es gesundheitlich wieder aufwärts geht. Alles Gute euch allen und vielen Dank für die Bereicherung durch deine Beiträge während des ganzen Jahres.
    LG eSTe

Schreibe einen Kommentar