Adventskalender der guten Gedanken

Adventskalender der guten Gedanken & Wünsche {Türchen Nr. 24}

Adventskalender der guten Gedanken & Wünsche {Türchen Nr. 24}: Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.

Adventskalender der guten
Gedanken & Wünsche ~ Nr. 24

Liebe ist nicht das,
was man erwartet zu bekommen,
sondern das,
was man bereit ist zu geben.

Katharine Hepburn

Das war’s! Heute öffne ich das 24. und damit letzte Türchen meines Adventskalenders der guten Gedanken. Es hat mir wieder einmal viel Spaß gemacht – auch wenn es an so manch einem Morgen etwas stressig war. Ich hatte zwar alle Sprüche, bis auf den für den 24., schon frühzeitig geschrieben und auch fotografiert, aber meine (kurzen) Texte, die Artikel dazu hier im Blog, die habe ich jeden Morgen spontan geschrieben.
Dass ich den Spruch für den 24. erst so kurzfristig geschrieben haben, liegt einzig und allein daran, dass ich mich verzählt habe. Stellt Euch an dieser Stelle das augenrollende Emoji vor. Sowas Dämliches.

Manchmal hatte ich sofort einen Gedankenblitz zum jeweiligen Spruch, manchmal saß ich vor dem Bildschirm und hatte keinen blassen Schimmer. Viele Sprüche bedürfen ja auch keiner Erklärung und nicht jeder Spruch hat etwas mit mir zu tun. Der heutige Spruch beispielsweise ist auch selbsterklärend. Und er stimmt, finde ich.

Ganz besonders habe ich mich in den letzten 24 Tagen gefreut, wenn meine Instagram Follower – von denen ja einige auch meinen Blog lesen – den Kalender in ihren Instagram Stories erwähnt und beworben haben. Und gerührt und besonders begeistert haben mich Eure Kommentare im Blog, besonders die, der stillen Leserinnen. Danke.

Mehrfach habe ich im Dezember Kommentare und Nachrichten bekommen, in denen ich gefragt und auch gebeten wurde, den Kalender der guten Gedanken auch 2020 wieder zu machen. Das hat mich natürlich ausgesprochen gefreut – und ja, mache ich. Gerne sogar.

Ich wünsche Euch nun von Herzen ein frohes Fest. Nicht nur froh, sondern auch fröhlich! Mit Tannenduft und Kerzenschein, Zufriedenheit im Überfluss und eine gemütliche Familienzeit.

Macht es Euch schön, genießt diese etwas wunderliche Zeit zwischen Nichts-Tun und Besuchsstress, Abhängen in Joggingbux und Fein-machen für die Schwiegermama. Genießt die Ruhe und die Menschen um Euch herum.

Vielleicht lesen wir uns zwischen den Jahren, vielleicht aber auch erst im neuen Jahr. Alles kann, nichts muss. Das ist mein Motto für die nächsten Tage.

Liebe Grüße & frohe Weihnachten
Bine

was davor geschah
nächster Artikel

14 Comment

  1. Reply
    Eva
    24. Dezember 2019 at 08:23

    Herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Adventskalender! Ich habe mich jeden Tag über die schön gestalteten Gedanken gefreut!
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und gemütliche Feiertage!

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      24. Dezember 2019 at 08:25

      Das freut mich, Eva! Ich danke Dir für Deine Rückmeldung und wünsche Dir schöne Feiertage!
      Liebe Grüße, Bine

  2. Reply
    sternenglück
    24. Dezember 2019 at 08:25

    So ein schöner Spruch und so wahr.
    Auch dir frohe und gesegnete Weihnachten liebe Bine.
    Alles Liebe
    Sternie ⭐

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      24. Dezember 2019 at 08:26

      Lieben DANK Sternie! :-)

  3. Reply
    Karin Wagner
    24. Dezember 2019 at 09:06

    Danke für dieses schönen Adventskalender. Wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und ein gesundes und glückliches Jahr 2020

  4. Reply
    Margot
    24. Dezember 2019 at 10:12

    Vielen Dank für Deinen wunderschönen Adventskalender. Auch wenn ich zwischendurch „einfach nur drübergeflogen“ bin, Solche Sprüche begleiten mich schon mein ganzes Leben. Als Teenager hatte ich ein Buch, in das ich jeden reingeschrieben habe, der mir gefiel – und glaube mir, es waren viele. Das Buch habe ich immer noch, es kommen nur sehr viel weniger (bis gar keine) rein. Aus Zeitmangel? Aus „Abstumpfung wegen zuviel Alltags“? Ich weiß es nicht.
    Aber so ein Spruch begleitet mich immer ein paar Stunden oder Tage. Ganz lieben Dank dafür!
    Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten und ganz viele besinnliche Stunden
    Liebe Grüße, Margot

  5. Reply
    Renate
    24. Dezember 2019 at 14:33

    Hallo liebe Bine,
    der heutige Spruch ist sehr treffend und schön. Die Sprüche hebe ich mir alle auf.
    Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes (für alle Deine Familienmitglieder )
    neues Jahr 2020.

    Herzliche Grüße
    Renate

  6. Reply
    Oma macht das schon
    24. Dezember 2019 at 15:42

    Liebe Bine, auch wenn ich schon längere Zeit kaum mehr kommentiere, ich lese deinen Blog sehr gerne, gerade auch wegen der Sprüche, Rezepte, die ich sehr mag. Einige hab ich mir abgespeichert. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie.
    Nähoma

  7. Reply
    San
    24. Dezember 2019 at 19:23

    Ich habe nicht immer kommentiert, aber immer gelesen… und es waren wieder tolle Gedanken dabei dieses Jahr. Vielen Dank, Bine!

  8. Reply
    Elke Franke
    24. Dezember 2019 at 23:54

    Vielen herzliche Dank für Deinen tollen Kalender! Ich habe mich jeden Morgen auf Deine wunderbaren Sprüche gefreut. Ich würde mich sehr über eine Wiederholung in 2020 freuen!

  9. Reply
    Anja Buchholz
    25. Dezember 2019 at 07:32

    Es war wieder so schön mit einem deiner wunderbaren und sehr oft zutreffenden Sprüche in den Tag zu starten – DANKE dir dafür!
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein frohes Weihnachtsfest mit ganz viel gemeinsamer Zeit und ein zufriedenes neues Jahr!
    Liebe Grüße, Anja

  10. Reply
    Birgit Ralle
    25. Dezember 2019 at 09:54

    Ich habe sie auch ALLE gelesen und still in mich hinein gelächelt. Danke für deine Mühe.
    Ich hoffe du hattest einen wunderbaren Heiligabend.
    Liebe Grüße

  11. Reply
    nina aka wippsteerts.
    25. Dezember 2019 at 22:02

    Danke Dir!
    Alles kann, nichts muss, wie wunderbar, wenn auch leider manchmal etwas schwieriger. Aber da passt dann Dein Spruch wieder ganz genau!
    Das ist Weihnachten
    Liebe Grüße (auch noch etwas später zum Fest) und habt es schön!
    Nina

  12. Reply
    doodle
    3. Januar 2020 at 17:25

    Durch Zufall habe ich eben die schönen Adventskalender der guten Gedanken & Wünsche entdeckt. Vielen Dank dafür! Da schaue ich im nächsten Advent auf jeden Fall täglich rein, falls es wieder winen Wünsche-Kalender geben wird. Frohes 2020!

Schreibe einen Kommentar