Es gibt Rezepte, die kommen, die gehen, die kocht man einmal, zweimal, nie wieder und dann gibt es Rezepte, die bleiben für immer. Diese Tagliatelle mit Serrano Schinken, Erbsen & Parmesan gehören bei uns seit vielen Jahren zu den Dauerbrennern auf unserem Familientisch. Dieses Gericht ist super unkompliziert, in Windeseile zubereitet und schmeckt unfassbar gut! Euch erwarten hier: Einfach leckere Pasta, würziger Serrano Schinken und knackige Erbsen aus der Tiefkühltruhe.

Mein schnelles Pasta-Gericht mit Schinken und Erbsen
Ich habe dieses Rezept vor vielen Jahren in der Lecker entdeckt und mit der Zeit an unseren Geschmack und vor allem an meine persönlichen Zeitvorgaben angepasst! :-) Kennt Ihr das?
Man kocht das erste Mal nach Rezept. Beim zweiten Mal hat man vielleicht vergessen einen Zutat zu kaufen, egal, schmeckt auch so und das tut es tatsächlich. Oder man schaut, was der Kühlschrank als Alternative hergibt und so entwickelt sich das Rezept zu einem neuen, zu einem eigenen Rezept und schwupp: Da hat man was eigenes. :-)

So ähnlich war es mit diesem einfachen Pasta Gericht, dass ich nun schon seit vielen Jahren ziemlich genau so koche. Erst gestern gab es das wieder.
Es ist…
- Perfekt, wenn es schnell gehen muss! In höchstens 25 Minuten steht das Essen auf dem Tisch!
- Also: Wenn der Magen leer, der Hunger groß, die Laune schon kurz vor’m Schunkeln ist. ;-)
- Wenig Aufwand, großer Genuss! Mit nur wenigen und vor allem simplen Zutaten zaubert Ihr ein Essen, dass satt macht und nach Italienurlaub schmeckt.
- Eine tolle Rezepte-Basis, die man schnell und einfach abwandeln kann.
- Ein flexibler Wochenplan-Buddy, weil Ihr keine Zutaten benötigt, die leicht verderblich sind.
- Ein schönes Gericht für Profis, die das Gericht nach eigenem Gusto verfeinern, aber auch bestens geeignet für Kochanfänger
Perfektes Rezept für einen flexiblen Wochenplan:
Ich erwähnte es oben ja schon: Dieses Gericht hier könnt Ihr super flexibel in Euren Wochenplan einfügen. Während man gerade bei frischem Gemüse oder Fleisch (das nicht eingefroren wird), ziemlich gut planen muss, weil die Lebensmittel sonst verderben, könnt Ihr Tagliatelle mit Serrano Schinken für morgem planen und erst kommende Woche kochen. Nudeln, Serrano und Parmesan halten sich einige Wochen in der Verpackung (checkt hier das Verfallsdatum) und die Erbsen kommen aus der der Tiefkühltruhe. Über Öl, Butter und Gewürze brauchen wir gar nicht sprechen.

Warum wir Pasta lieben!
Wir sind große Pasta Liebhaber und dennoch würde ich mir für immer und ewig Kartoffeln wünschen, wenn ich mich entscheiden müsste. :-) Die mag ich noch lieber. Die Zubereitung von Pasta- oder Nudelgerichten geht aber meist schneller von der Hand, da beißt die Maus keinen Faden ab. Nudeln sind länger haltbar, mit ihnen lassen sich unzählige Gerichte kochen, sie haben immer Saison und bringen immer Sonne auf den Teller, findet Ihr nicht auch? ;-) Kennt Ihr schon meine Pasta-Kategorie? Dort findet Ihr schon über 35 Artikel!

So wandelt Ihr mein Rezept easy ab:
Statt Serrano Schinken könntet Ihr auch einfach Schwalzwälder-, Parma- oder einen anderen luftgetrockneten Schinken nehmen. Vegetarier lassen den Schinken weg und braten Champignons an.
Ihr mögt keine Erbsen. Verstehe ich nicht. ;-) Knackige grüne Bohnen, eine ordentliche Portion Frühlingszwiebeln oder auch Zucchiniwürfel sind vielleicht eher Euer Ding?
Vergessen Parmesan zu kaufen? Pecorino ist eine gute Alternative. Ansonsten… mhhh… schwierig. Gouda passt nicht. Möglicherweise Bergkäse. Ein Klecks Schmand tut’s vielleicht auch?! Notfalls müsst Ihr nochmal los zum Supermarkt, in der Nachbarinnen-Chat-Gruppe einen Parmesan-Hilferuf absetzen oder die Tagliatelle mal ohne Parmesan essen.
Am Ende des Artikels gibt es wieder eine Rezeptkarte zum Abspeichern oder Ausdrucken.

REZEPT für 4 Personen
Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
Kochzeit: ca. 15 Minuten
Gesamtzeit: ca. 25 Minuten
Tagliatelle mit Serrano Schinken – einfaches Pasta-Rezept für jeden Tag
- 400- 500 g Tagliatelle
- 100 g Serrano Schinken
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g TK-Erbsen
- 4- 5 EL Öl
- 1 EL Butter
- Parmesan
- Salz & Pfeffer
Die Tagliatelle nach Packungsangabe im Salzwasser kochen. Die Zwiebel in Ringe schneiden, den Knoblauch fein hacken.
In einer großen Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen und den Serrano Schinken darin kurz anbraten. Schinken herausnehmen, bei Seite stellen.
Butter in die Pfanne geben und die Zwiebelringen und den Knoblauch darin anbraten. Die Erbsen sowie ca. sechs Esslöffel heißes Nudelwasser und vier Esslöffel Öl in die Pfanne geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen.
Nun den gebratenen Serrano Schinken dazugeben.
Sobald die Nudeln fertig sind, abgießen und zu den Erbsen in die Pfanne geben, einmal ordentlich untermengen, dann den Serrano Schinken vorsichtig unterheben und sofort auf Tellern anrichten, mit Parmesan garnieren und servieren.

Noch mehr Lust auf gute Pasta-Rezepte? Herrlich würzig und cremig mit Hackfleisch oder mit frischem Zitronenaroma?
Ich erwähnte es ja oben bereits – in meiner Kategorie “Pasta – Nudelgerichte” findet Ihr eine riesengroße Auswahl an Rezepten. Stöbert gerne mal durch, ich bin mir sicher, Ihr werdet etwas Leckeres finden. Und wenn nicht, dann schreibt mir, ich helfe beim Suchen. :-)
Diese Rezepte lege ich Euch besonders ans Herz! Einfach die Bilder anklicken, dann gelangt Ihr direkt auf die Rezeptseiten:


~ ~ ~

Und jetzt seid Ihr dran: Holt Euch schnell die Zutaten, macht Eure liebste Playlist an und kocht Euch ein Stück Italien! Und wenn’s fertig ist: Foto machen, genießen – und mir unbedingt schreiben, wie es geschmeckt hat.
Guten Appetit
und bis zum nächsten Mal!
Bine
Ihr möchtet hier immer auf dem Laufenden bleiben? Gar kein Problem! Tragt Euch doch sehr gerne hier in diese Email-Liste ein. Sobald ich einen neuen Artikel auf meinem Blog veröffentliche, erhaltet Ihr eine ganze kurze Benachrichtigung per Email. Anderweitig werden die Mailadressen nie und niemals genutzt. Und natürlich könnt Ihr Euch jederzeit von der Verteiler-Liste wieder abmelden:
~ ~ ~

Tagliatelle mit Serrano Schinken, Erbsen & Parmesan
Zutaten
- 500 g Tagliatelle
- 100 g Serrano Schinken
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g TK-Erbsen
- 4 -5 EL Öl
- 1 EL Butter
- Petersilie
- Parmesan
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Die Tagliatelle nach Packungsangabe im Salzwasser kochen. Die Zwiebel in Ringe schneiden, den Knoblauch fein hacken.
- In einer großen Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen und den Serrano Schinken darin kurz anbraten. Schinken herausnehmen, bei Seite stellen.
- Butter in die Pfanne geben und die Zwiebelringen und den Knoblauch darin anbraten.
- Die Erbsen sowie ca. sechs Esslöffel heißes Nudelwasser und vier Esslöffel Öl in die Pfanne geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen.
- Sobald die Nudeln fertig sind, abgießen und zu den Erbsen in die Pfanne geben, einmal ordentlich untermengen, dann den Serrano Schinken vorsichtig unterheben und sofort auf Tellern anrichten, mit Parmesan garnieren und servieren.
Notizen
Bine – waseigenes.com

2 Kommentare
Das ist ein wirklich gutes Rezept, vor allem bei der Hitze! Da bin ich auch immer froh, wenn es schnell geht und das Mittagessen nicht zu schwer ist.
Viele Grüße, Heike
Da bin ich ganz bei Dir, liebe Heike. Hier hat es sich über Nacht etwas abgekühlt… aber tagsüber ist es ja immer noch recht warm und da finde ich es super, wenn das Essen schnell auf dem Tisch steht. Generell finde ich das gut. ;-))
Liebe Grüße Bine