Meine Rigatoni al forno – ein wunderbar aromatisch-würziges Nudelgericht aus dem Ofen – gehen einfacher, als man denkt und schmecken wie beim Italiener! In der ofenfesten Form werden gekochte Nudeln, eine cremige Hackfleisch-Tomaten-Soße, gekochter Schinken und Erbsen aus dem Tiefkühlfach vermischt und das alles wird dann mit Mozzarella im Backofen überbacken. Ihr solltet Brot im Haus haben, denn diese Soße bringt Euch um den Verstand.
Bei Nudeln, Hackfleisch und Tomatensoße schlägt bei den meisten Menschen ja schon das Herz schneller – bei diesem Gericht hier, werdet Ihr jedoch dahin schmelzen, denn die Soße wird nicht aus passierten oder stückigen Tomaten gekocht, sondern aus Tomatenmark, Rinderbrühe und Sahne. Dadurch schmeckt sie unglaublich würzig, tomatig, cremig – eine wahnsinns Geschmacksexplosion. Und wenn dann noch gekochter Schinken, Erbsen und Mozzarella mitspielen… dann gibt’s kein Halten mehr.
Rigatoni al forno – was so viel wie “Pasta aus dem Ofen, bzw. gebackene Pasta” bedeutet – ist ein Klassiker aus der italienischen Küche. Die Zubereitung und ersten Schritte werden in einer großen Pfanne auf dem Herd erledigt und dann wird alles zusammen in eine feuerfeste Auflaufform gebettet und vermischt und mit Mozzarella im Ofen überbacken.
Hauptzutat: Rigatoni – kurze Röhrennudeln
Grundzutat sind Rigatoni und das sind kurze Röhrennudeln, die sehr den Tortiglioni ähneln. Der Unterschied liegt in den Rillen. Während Rigatoni parallel zur Röhre gerillt sind, verlaufen Tortiglioni-Rillen diagonal. Solltet Ihr keine Rigatoni in Eurem Supermarkt (mein Haus und Hof Supermarkt führt sie nicht) bekommen, dann dürft Ihr getrost zu Tortiglioni greifen. Dieses wunderbare Ofengericht schmeckt so oder so einzigartig.
Bei dem leckeren Nudeln-Käse-Pfeffersoße-Gericht, Rigatoni Cacio e Pepe habe ich zum Beispiel gemogelt und Tortiglioni genommen. ;-)
Diese kurzen Röhrennudeln mit ihren Rillen eignen sich super für Gerichte mit Fleisch- oder Käsesoßen, denn sie nehmen viel Soße auf.
Rigatoni al forno ist kein turbo Gericht, ist nicht hoppla hopp zubereitet, aber wenn Ihr alle Zutaten parat habt und alle Schritte zügig nacheinander erledigt, dann könnte dieses Gericht in gut 45 Minuten auf dem Tisch stehen. Deswegen starte ich im Rezept auch erstmal mit den Vorarbeiten, wie die Zwiebel schälen und schneiden, ebenso den Knoblauch, dann den Parmesan reiben, usw. Dann braucht Ihr nach ihnen nur greifen, wenn sie an der Reihe sind und nicht während des Kochens noch das Brettchen raussuchen und mit dem Schneiden anfangen.
Ein bisschen Organisation und Vorbarbeit, dann steht dieses Gericht in gut 45 Minuten auf dem Tisch.
Während die Nudeln im Salzwasser al dente kochen und zwar wirklich al dente, denn sie dürfen ja später noch in der Auflaufform und in der köstlichen Soße im Ofen weitergaren, werden das Hackfleisch, die Zwiebel und die Knoblauchzehe angebraten. Gleich danach folgt die Zubereitung der Soße, die nicht aus Dosentomaten (liebe ich, kommen hier aber nicht zum Zuge) gekocht wird, sondern aus Tomatenmark, Rinderbrühe und Sahne.
Dies Soße sollte mindestens 15 Minuten auf dem Herd leisen köcheln. Ihr wisst, Soßen werden immer besser, je länger sie köcheln. Da die Soße mit allen weiteren Zutaten aber dann noch im Ofen weiter backen darf, reichen in diesem Fall 15 Minuten.
Ich rate Euch ausserdem: Habt Brot im Haus, denn sobald die letzte Nudel verputzt ist, werdet Ihr den Wunsch verspüren, die restliche Soße mit Brot vom Teller aufzunehmen und zu tunken. Mhhhh.
So, nun habe ich Euch sicherlich zu genüge den Mund wässrig gemacht, hier kommt nun das Rezept für Euch. Und weiter unten gibt es noch einen Tipp zu einer vegetarischen Rigatoni al forno Variante.
Rezept für 4 Personen
RIGATONI AL FORNO
{Überbackene Nudeln in Hackfleisch-Tomaten-Soße mit Erbsen und Schinken}
- 350 g Rigatoni Nudeln
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g Rinderhackfleisch
- 100 g Tomatenmark
- 250 g Rinderbrühe
- 250 ml Sahne
- 100 g gekochten Schinken {in Scheiben}
- 60 g Parmesan
- 150 g TK-Erbsen
- 50 g Mozzarella
- 1 EL italiensche Kräuter, frischer Thymian
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Braten
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Gekochten Schinken in kleine Würfel schneiden. Den Parmesan reiben. Die TK-Erbsen in einer kleinen Schüssel abwiegen. Den Ofen auf 180° Ober/ Unterhitze vorheizen.
Nudeln nach Packungsanweisung in einem großen Topf mit Salzwasser al dente kochen. Nudeln abgießen, bei Seite stellen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, das Hackfleisch darin krümelig anbraten, dann die gehackten Zwiebelstückchen und den Knoblauch hinzugeben und kurz mitbraten.
Das Tomatenmark untermischen und kurz anrösten. Dann die Rinderbrühe und Sahne zugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken.
Den geriebenen Parmesan zur Soße geben und unterrühren.
Nun die gekochten Rigatoni, die Soße, die TK Erbsen und den Schinken in eine Auflaufform füllen, mit zwei Gabeln gut vermengen.
Den Mozzarella abtropfen, mit den Fingern zupfen und auf den Nudeln in der Form verteilen.
Die Auflaufform in den Ofen schieben und die Rigatoni im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten überbacken.
Theoretisch könnte man auf das Überbacken verzichten, Nudeln, Erbsen und Schinken mit in die Pfanne geben und alles gleich auf Tellern anrichten. Aber nein! Wer kann schon auf überbackene Nudeln verzichten? Ich nur sehr ungern.
Die vegetarische Variante:
Diejenigen, die hier des öfteren vorbei schauen, die wissen, dass meine Tochter kein Fleisch ist. Deswegen habe ich dieses Gericht einmal so und einmal vegetarisch gekocht.
Das Hackfleisch habe ich durch Zucchini und Champignons und die Rinderbrühe durch Gemüsebrühe ersetzt. Den gekochten Schinken habe ich komplett weggelassen, also auch nicht ersetzt. So easy und ebenfalls super lecker.
Selbstverständlich könnte man die Fleisch-Komponenten durch Fleisch-Ersatz ersetzen. Auch das tue ich hin und wieder, kaufe dann Hack aus Erbsen oder Soja. Aber meistens ersetze ich Fleisch ganz einfach durch Gemüse.
Und, was sagt Ihr? Gibt’s demnächst Rigatoni al forno bei Euch? :-) Wenn ja, dann lasst mich doch gerne wissen, wie es Euch geschmeckt hat. Das würde mich sehr freuen. Ebenfalls freue ich mich, wenn Ihr dann eine Sterne-Bewertung abgebt.
Nun wünsche ich Euch einen schönen Dienstag!
Liebe Grüße
Bine
- Set aus 2 rechteckigen Auflaufformen bzw. Lasagneformen für 4 Portionen (große Form) und 2 Portionen (kleine Form)
- Innen glatt und weiß lasiert, außen dezent gerippter Retro-Look mit hellblauer Lasur und praktischen Griffen, gefertigt aus dickwandigem Steinzeug (einer hochwertigen Form der Keramik)
- Keine schadstoffhaltige Kunststoffbeschichtung, kein Einbrennen von Rückständen (wie bei Glasformen üblich), lang anhaltende Wärmespeicherung. Backofen-fest bis 250°C, absolut kratz- und schnittfest, spülmaschinenfest, kühlschrank- und mikrowellengeeignet
- Dank ihrer trendigen Pastellfarben und der schönen Formgebung eignen sich die Ofenformen der Serie "Kitchen Time" nicht nur zum Backen, sondern auch zum direkten Servieren von Auflauf, Lasagne, Tiramisu und vielem mehr auf Ihrem Esstisch
- Abmessungen Auflaufform groß: außen 33 x 24 x 8 cm; innen 27 x 23 x 7 cm. Auflaufform klein: außen 25,5 x 16 x 7 cm; innen 20,5 x 15 x 6 cm
Letzte Aktualisierung am 12.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Zum Schluss nun noch die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern für Euch:
Rigatoi al forno – wie beim Italiener
Zutaten
- 350 g Rigatoni
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g Rinderhackfleisch
- 100 g Tomatenmark
- 250 ml Rinderbrühe
- 250 ml Sahne
- 100 g gekochten Schinken
- 60 g Parmesan
- 150 g TK-Erbsen
- 50 g Mozzarella
- 1 EL italienische Kräuter
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Braten
Anleitungen
- Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Gekochten Schinken in kleine Würfel schneiden. Den Parmesan reiben. Die TK-Erbsen in einer kleinen Schüssel abwiegen. Den Ofen auf 180° Ober/ Unterhitze vorheizen.
- Nudeln nach Packungsanweisung in einem großen Topf mit Salzwasser al dente kochen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, das Hackfleisch darin krümelig anbraten, dann die gehackten Zwiebelstückchen und den Knoblauch hinzugeben und kurz mitbraten.
- Das Tomatenmark untermischen und kurz anrösten. Dann die Rinderbrühe und Sahne zugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken.
- Den geriebenen Parmesan zur Soße geben und unterrühren.
- Nun die gekochten Rigatoni, die Soße, die TK Erbsen und den Schinken in eine Auflaufform füllen, mit zwei Gabeln gut vermengen.
- Den Mozzarella abtropfen, mit den Fingern zupfen und auf den Nuden verteilen.
- Die Auflaufform in den Ofen schieben und die Rigatoni im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten überbacken.
3 Kommentare
Lecker :)
Vielen Dank. Wir haben es nachgekocht! Super Lecker.
Ich habe es gestern nachgekocht, es war superlecker! Vielen Dank für das schöne Rezept 😊