Corona Alltag, Gedachtes

Worte, die ich noch vor einem Jahr gar nicht kannte oder nie benutzt habe | Corona Wörter & Sätze

Als ich neulich meine daily dose of Nachrichten zu mir nahm – Zeitung lesen, Nachrichten-Apps öffnen, Pressekonferenzen live bei Facebook und Youtube verfolgen – da fiel mir auf, dass wir alle seit einem guten Jahr wahnsinnig viele Worte nutzen, die wir früher nicht kannten, nicht brauchten, die schlichtweg nicht in unserem Wortschatz existierten: Corona Wörter.

Für die Nachwelt, für meine Enkelkinder, für mich – und vielleicht auch für Euch – habe ich sie mal runtergetippt. Alle, die mir in den Sinn kamen. Einfach so. Weil ich Lust dazu hatte und weil ich ja sowieso ein Faible für Worte habe.

Corona Wörter und Sätze, die jetzt zu unserem Alltag dazu gehören | Das beste Waffelrezept ever von waseigenes.com

Corona Wörter & Sätze

Hamsterkäufe – Niesetikette – Kernfamilie – Knuffelkontakte – Kontaktverbot – Ausgangssperre – Abstandsregel – AHA-Regel – Hygiene – Hygienepläne – Verweilverbot – Beherbergungssverbot – Nachverfolgung – Kontaktverfolgung – Kontaktblase – Kontaktperson – Contact-Tracing – Rückverfolgungsliste – Corona-Warn-App – 15-km-Radius – Quarantäne – Flatten the curve – Wir bleiben zu Hause – Stay home.

Covid-19 – Sars-CoV-2 – Infektionszahlen – Infektionsschutzmaßnahmen – Neuinfektionen – Aerosole – Reproduktionswert – R-Wert – Inzidenzwert – 7-Tage-Inzidenz.

Superspreader – Superspreader-Event – Herdenimmunität – Ausbreitungsgeschwindigkeit – Ansteckungsrisiko – exponenzieller Anstieg – Symptome – asymptomatisch – Geschmacksverlust – Krankheitsverlauf – Long Covid.

Impfquote – Impfdosis – Impfchaos – Impfpflicht – Impfstoff – Impfdrängler- Impfneid – Digitaler Impfausweis – Vakzine – RNA-Impfstoff – Wirksamkeitsdaten – Preprint – Fallzahlen – Pandemie.

Lockdown – Teil-Lockdown – Lockdown-Verlängerung – Lockdown-Debatte – Lockerungen – Isolation – Wellenbrecher – Exit Plan – Öffnungsstrategie – Risikogebiet – Selbsttest – Schnelltest – PZR-Test – Gurgel Test – Drive-In-Tests – Testzentrum – Teststrategie.

Fallzahlen – Mutante – Virologe – Immomnologe – epedimiologisch – Virusvarianten – britische Variante – südafrikanische Variante.

Mundschutz – Community-Maske – OP-Maske – FFP2-Maske – Atemmaske – Face-Shield – Filtertüte – Schnutenpulli – Schnüffeltüüt – Nuscheltüüt – Rotzbüggel.

Corona Leugner – Querdenker – Aluhut – Lockdown-Protest – Masken-Gegner – Pandemielüge.

Zoomparty – Balkonkonzert – Fensterbesuch – Social Distancing – Home Office – Home Schooling – Distanzlernen – Hybridlernen – Wechselmodell – Präsensveranstaltung – Präsenzunterricht – Corona Alltag – Corona Ampel – Corona Gipfel – No-Covid-Strategie – Soforthilfe.

Aussicht auf Erleichterung – meine Liebstes und Hoffnung pur.

Heute morgen kam mir beim Hundespaziergang noch eine Wortschöpfung in den Sinn: früher trafen wir uns persönlich. Heute treffen wir uns perzoomlich. :-)

Das Foto da oben hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun. Aber hier geht kein Artikel ohne Foto online. Die Waffeln haben wir gestern zum Geburtstag des Sohnemanns gebacken und gegessen. Mit Schattenmorellen, Eis und Sahne. Wollt Ihr jetzt auch haben, ne? Dachte ich mir. Hier geht es zum Besten Waffelrezept ever.

Habe ich Worte vergessen? Fällt Euch noch was ein?

Liebe Grüße
Bine



was davor geschah
nächster Artikel

16 Comment

  1. Reply
    San
    17. März 2021 at 16:07

    Boah gut, liebe Bine, dass du direkt dran gedacht hast das Waffelrezept zu verlinken… ich wollte mich schon beschweren, dass du da ein Waffelfoto reingeschmuggelt hast und mir hier das Wasser im Mund zusammenläuft, während ich dein Corona-Wörterbuch lese ;)

    Das ist aber eine nette Zusammenstellung… mir fallen dazu sicher auch noch ein paar englische Corona-Wörter ein. Am Besten fand ich aber das Wort „perzoomlich“…. das hatte ich noch nicht gehört :)

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      17. März 2021 at 17:51

      Niemals würde ich einfach ein Foto von leckeren Waffeln posten, ohne das Rezept zu verlinken :-)
      Perzoomlich habe ich auch noch nicht gehört… aber vielleicht gibt es das ja schon. Wer weiß.
      Liebe Grüße, Bine

  2. Reply
    Hannelore
    17. März 2021 at 19:16

    15 Km Radius war bis jetzt die Schwachsinnigste Regelung, denn zur Arbeit hin war das ausgesetzt.

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      18. März 2021 at 06:42

      Mit dieser Regel musste ich mich noch nicht auseinandersetzen, liebe Hannelore. :-)

  3. Reply
    Annette
    17. März 2021 at 20:38

    Eine großartige Liste!! Covidioten hab ich vermisst – oder überlesen?

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      18. März 2021 at 06:41

      Liebe Annette,
      nein, das hast Du nicht überlesen :-) Das habe ich vergessen zu notieren.
      Liebe Grüße, Bine

  4. Reply
    CoBa
    17. März 2021 at 21:56

    Hallo Bine,
    ganz schön viele Wörter. Mir fiel eben noch zoommüde ein.
    Liebe Grüße
    CoBa

    1. Reply
      CoBa
      17. März 2021 at 21:59

      …und ich hab gestern gelernt, was ein Katzenfilter ist :-D. Den sollte man bei beruflichen Besprechungen besser auslassen oder, wenn man ein wenig Aufmunterung braucht, unbedingt einstellen…
      LG CoBa

      1. Reply
        Bine | was eigenes
        18. März 2021 at 06:44

        Jetzt stand ich gerade erst auf dem Schlauch… aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst :-))
        Ja, besser auslassen bei beruflichen Besprechungen.

    2. Reply
      Bine | was eigenes
      18. März 2021 at 06:44

      Ja, stimmt, liebe CoBa! Zoommüde gehört auch in die Liste. :-)
      Liebe Grüße, Bine

  5. Reply
    Mella
    18. März 2021 at 13:25

    Systemrelevant !!!

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      18. März 2021 at 16:03

      Stimmt, Mella! Haben wir im letzten Jahr auch dauernd gehört :-)

  6. Reply
    Mella
    18. März 2021 at 13:29

    …… und Querlüften

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      18. März 2021 at 16:03

      … ja, und auch Querlüften! ;-))

  7. Reply
    Susi
    18. März 2021 at 23:11

    Impfneid. :-)

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      19. März 2021 at 06:01

      Steht drin, liebe Susi. :-)

Schreibe einen Kommentar