Wie wäre es heute mit einem schnellen, recht gesunden und obendrein super leckerem Ofengericht? Ich bin ganz begeistert von dieser flotten und köstlichen Tortilla-Pizza. Inspiriert von einem TikTok Rezept, gibt’s hier heute ein low.-carb-Rezept für Euch, das in nur 15 Minuten auf dem Tisch steht. Die leichte Pizza schmeckt zum ausgiebigen Wochenendfrühstück genauso gut, wie zum schnelle Feierabendschmaus. Das Beste daran: Ihr braucht nur wenige Zutaten und könnt diese auch bestens variieren.

Die Idee für diese einfache Wrap-Pizza oder Tortilla-Pizza schickte mir neulich meine Tochter. Ich fand das so gut, hatte noch Wraps im Haus und Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln in der Gemüseschublade des Kühlschrankes, musste nur frischen Spinat einkaufen… und habe das Rezept dann ganz flott umgesetzt.
Wrap-Pizza oder Tortilla-Pizza – was denn nun?
Genau genommen handelt es sich hier um eine Tortilla-Pizza, denn eine Tortilla ist ein sehr dünnes, meist Rundes Brot aus Mais- oder Weizenmehl. Belegen wir dieses mit Salat, mit Gemüse, Fleisch, Fisch oder Tofu, dann wird es Wrap genannt. Aus dem Englischen: to wrap -> etwas einwickeln.
Zusammengefasst ist eine Tortilla also ein Lebensmittel, ein Wrap eine Zubereitungsart.
Und noch eine Info: Tortilla ist ausserdem ein Teekesselchen. Wird dieses Spiel heute noch gespielt? :-) Solltet Ihr in einem spanischen Restaurant eine Tortilla bestellen, dann wird Euch ein Omelett aus Eiern mit Kartoffeln und Zwiebeln serviert. :-)

Zurück zur heutigen Tortilla-Pizza:
Die Zubereitung ist sowas von kinderleicht. Lediglich das Gemüse muss geputzt und in Stücke geschnitten werden – der Salat gewaschen, die Frühlingszwiebeln und Kirschtomaten in Ringe, Würfel oder Scheiben geschnitten werden. Den Feta können wir ganz einfach mit den Händen zerbröseln. Und dann werden nur noch flott die Eier verquirlt und gut gewürzt… das alles kommt auf den Tortilla-Fladen und ab damit in den Ofen.
Ich habe meine Pizza in einer Quiche-Form gebacken, aber Ihr könnt sie natürlich auch auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen. Dann solltet Ihr nur schauen, dass das verquirtle Ei nicht vom Fladenbrot runterläuft.
Zutaten und Tipps für Deine Tortilla-Pizza mit Spinat & Feta
Die Basis-Zutaten sind hier:
- 1 Tortilla-Wrap: Der schnelle Pizzaboden, kein Teigkneten, kein Warten! Einfach einen gekauften Wrap aus dem Supermarkt verwenden.
- frischer Babyspinat: Auch diese frische Zutat muss nicht vorgekocht werden. Einfach waschen, gut trocken tupfen und sofort damit den Wrap belegen. Während des Backens fällt der Salat leicht in sich zusammen.
- Kirschtomaten: Die sorgen nicht nur für hübsche Farbtupfer, sondern auch für knackige Frische und etwas Süße.
- Frühlingszwiebeln: Sie bringen etwas Schärfe ins Gericht. Wenn Ihr die Lauch- oder Frühlingszwiebeln in Ringe schneidet, dann schneidet auf jeden Fall auch das Grün und nutzt es und esst es!
- Feta: Dieser salzige Käse verleiht Eurer Pizza eine würzige Note.
- Frische Eier: Sie sind das Bindeglied aller Zutaten. Gut verquirlt und gut gewürzt verläuft das Ei zwischen den Zutaten und beim Backen stockt es und verbindet alles.
Super Meal Prep – vegetarisch & low carb
Kann ich statt Spinat anderes Gemüse verwenden?
Natürlich! Probiert doch mal Zucchini oder Pilze und Paprika aus. Ihr könntet das Gemüse vorher auch kurz anbraten. Allerdings verlängert sich dann auch die Zubereitungszeit.
Geht die Wrap-Pizza auch ohne Feta?
Diese Frage kann ich ganz klar mit Ja beantworten, denn ich hab’s ausprobiert. Hier gibt es zwei Nicht-Feta-Liebhaber, für die habe ich die gleiche Pizza mit geraspeltem Gouda gemacht. Mozzarella kann ich mir auch seeehr gut vorstellen.
Kann ich die Tortilla-Pizza vorbereiten?
Ich würde sagen: Nein. Sie sollte entweder frisch zubereitet und direkt genossen werden. Dafür schmeckt sie kalt auch gut. Solltet Ihr sie als Meal Prep mit ins Büro nehmen wollen, könnt Ihr sie auch aufrollen und in Butterbrotpapier einwickeln.

REZEPT für einen Wrap
Tortilla-Pizza mit Spinat, Feta & Ei – schnelles Ofengericht in 15 Minuten
- 1 Wrap
- 50 g frischen Spinat
- 45 g Feta
- 3 – 4 Frühlingszwiebeln
- 3 Eier
- Salz & Pfeffer
Optional: Chili-Flocken, frische Kräuter wie Petersilie oder Basilikum
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Wrap in eine runde Quicheform legen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geht auch.
- Den frischen Spinat waschen, gut trocknen und auf dem Wrap verteilen.
- Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Kirschtomaten vierteln oder achteln, Feta in Stücke schneiden oder mit den Händen zerbröseln und alles auf dem Spinat verteilen.
- Die Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig über den belegten Wrap gießen.
- Im Ofen ca. 12–15 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist und der Rand schön knusprig wird.
Herausnehmen, in Stücke schneiden und direkt genießen! Oder Einwickeln und mit in die Schule, ins Büro, auf die Arbeit mitnehmen.


Schnell gewickelt, voller Geschmack!
Ich liebe ja so super schnelle und ganz einfache Alltagsgerichte á la: Eigentlich nichts im Haus oder nichts geplant, aber wir zaubern dennoch flott was Leckeres. Und Wraps oder alles, was gerollt und direkt von der Hand in den Mund wandert ist doch lecker. Das ist quasi gesundes Fast-Food in den eigenen vier Wänden. Zwei super Tipps möchte ich Euch hier gerne an die Hand geben:
Probiert diesen Wrap bitte unbedingt einmal aus. Ich bin mir sicher: Ein Bissen und Ihr werdet nicht mehr aufhören wollen zu essen. So wunderbar knusprig, knackig und würzig. Einfach gut.
Derzeit rangieren unsere Sommerrollen ganz weit oben in meiner Blogstatisttik. Ich bin selbst ganz überrascht, aber alle sind verrückt nach Sommerrollen. Eigentlich bin ich nicht überrrascht, denn sie schmecken soooo gut! Hier geht’s zum Rezept:
Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln


~ ~ ~

Was sagt Ihr zu diesem tollen Pizza-Hack!? Natürlich kann man einen Tortilla-Fladen auch wie eine ganz typische Pizza belegen. Mit Tomatensoße und Mozzarella. Das mache ich beim nächsten Mal! :-)
Eure Meinung zählt! Solltet Ihr dieses Rezept hier ausprobieren, dann schreibt mir hier unbedingt einen Kommentar! Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Anregungen!
Liebe Grüße
Bine
Wenn Ihr keinen Artikel verpassen möchtet, dann tragt Euch gerne hier in meinen Email-Verteiler ein. Immer, wenn ich einen neuen Artikel auf meinem Blog veröffentliche, dann bekommt Ihr einen kurzen Hinweis per Email. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit wieder von der Liste abmelden:
~ ~ ~
Das Beste zum Schluss, hier gibt es für Euch die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern:

Tortilla-Pizza mit Spinat, Feta & Ei – schnelles Ofengericht in 15 Minuten
Kochutensilien
- 1 Quicheform – optional! Backblech geht auch!
Zutaten
- 1 Tortilla-Wrap
- 50 g frischen Spinat
- 45 g Feta
- 3-4 Frühlingszwiebeln
- 3 Eier
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Wrap in eine runde Quicheform legen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geht auch.

- Den frischen Spinat waschen, gut trocknen und auf dem Wrap verteilen.

- Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Kirschtomaten vierteln oder achteln, Feta in Stücke schneiden oder mit den Händen zerbröseln und alles auf dem Spinat verteilen.

- Die Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig über den belegten Wrap gießen.
- Im Ofen ca. 12–15 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist und der Rand schön knusprig wird.
- Herausnehmen, in Stücke schneiden und direkt genießen! Oder Einwickeln und mit in die Schule, ins Büro, auf die Arbeit mitnehmen.

8 Kommentare
Moin liebe Bine,
danke für dieses superschnelle und absolut leckere rezept..;)
gestern abend ausprobiert..helle begeisterung..
Liebe Grüße vom Niederrhein
Andrea
Liebe Andrea! Bist Du schnell! Aber wie schööön, dass Du es gleich ausprobiert hast und vor allem, dass es Euch geschmeckt hat!
Freue mich sehr und danke Dir vielmals für Dein Feedback!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine, dieser schnelle Pizza-Hack ist einfach fantastisch! Sooo schnell und so einfach und so lecker.
Danke für die schöne Inspiration!
LG Reni
Liebe Reni, ich danke Dir vielmals für Deinen Kommentar und freue mich, dass Dir die Tortilla-Pizza auch so gut schmeckt, wie uns.
Hab ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Bine
Ich habe das Rezept gestern ausprobiert, liebe Bine. Sehr lecker! Und man kann es so schön abwandeln mit dem, was man da hat.
Viele Grüße
Heike
Da gebe ich Dir absolut recht, liebe Heike und ich danke Dir vielmals für Deine lieben Zeilen.
Ich werde diese Woche auch nochmal eine andere Variante der Wrap-Pizza ausprobieren. :-)
Liebe Grüße Bine
Hey Bine, deine Tortilla-Pizza ist absolut köstlich und super einfach zuzubereiten! Die Mischung aus Spinat, Feta und Ei gefällt mir sehr gut – so eine clevere Idee für eine schnelle Mahlzeit.
Meinst du, sie würde mit einer Vollkorntortilla oder vielleicht sogar mit einem Kichererbsen-Wrap genauso gut schmecken?
Vielen Dank für deine Inspiration und das leckere Rezept.
LG Emmy
Emma, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar! Wir sind jetzt auch große Tortilla-Pizza oder Wrap-Pizza Fans! :-)) Und ja, ich denke, dass dieses Gericht auch mit anderen Wraps super lecker ist und gut funktioniert. :-)
LG Bine