Schon Anfang Dezember und erst jetzt geht das erste Weihnachtsplätzchen-Rezept online. Nicht zu glauben. :-) Ich habe heute für Euch leckere Haselnuss Herzen, die Ihr natürlich auch in jeder anderen Form backen könnt. Zum Beispiel Haselnuss Sterne oder Lokomotiven, Wolken oder Weihnachtsbäume… was auch immer Euer Ausstechförmchen-Fundus so hergibt. Heutzutage gibt es ja nichts, was es nicht gibt.

Weihnachtsplätzchen mit Haselnüssen
Ich liebe Nüsse aller Art. Walnüssen, Erdnüsse, Pekannüsse,… immer zu mir, ich nasche sie alle weg. Am Abend mag ich sie am liebsten gesalzen, am Morgen pur im Obstquark und in Kuchen und Desserts sage ich auch nicht Nein dazu. Da mag ich sie besonders gerne, wenn sie kurz angeröstet sind. Ich will jedoch ehrlich sein: Haselnüsse sind nicht so sehr meine Favoriten. Ich finde, pur schmecken sie oft etwas staubig, langweilig, drüsch… aber in Keksen oder Plätzchen mag ich sie ganz gerne.
Heute habe ich hier für Euch ein einfaches Plätzchen Rezept mit Haselnüssen. Die kommen hier sowohl in gehackter, als auch in gemahlener Form in den Teig. Das bringt Geschmack und Crunch!

Sicherlich habt Ihr alle die Rezeptbücher voll mit Lieblingsplätzchen? So ist es bei uns auch. Spritzgebäck, Vanillekipfer, Nougat Plätzchen↗︎ – die gehören für mich in die Weihnachtszeit, wie Kamelle zu Karneval und ein schöner fluffiger Weckmann mit Rosinen zu St. Martin. Aber mindestens eines, besser zwei neue Plätzchenrezepte probiere ich jedes Jahr aus.
Wenn Ihr also noch ein schnelles Plätzchenrezept für die Adventszeit sucht, dass ohne viel Chichi und besonderen Zutaten auskommt, dann seid Ihr hier heute genau richtig.
Die Haselnuss Herzen gehören definitiv in die Kategorie: Wenig Aufwand, großer Geschmack.

REZEPT für ca. 70 Plätzchen
Haselnuss Herzen
- 250 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g gehackte Haselnüsse
- 150 g weiche Butter
- 1 Ei
- 120 g Zucker
- 1 prise Salz
- 150 g Kuvertüre
Von den gehackten Haselnüssen ca. 1 EL für die spätere Deko bei Seite stellen.
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt für ca. 30 Minuten kühl stellen.
In dieser Zeit die Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180° Grad Ober/ Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit Händen kurz durchkneten, dann mit einem Nudelholz ca. 1 cm dick ausrollen. Diesen dann mit Keksausstechern – z.B. Herzen – ausstechen.
Die Herzen auf die Backbleche legen und der Reihe nach im Backofen bei 180° Grad Ober/ Unterhitze ca. 12 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.
Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und damit jeweils die Hälfte der Haselnuss Herzen bestreichen oder die Herzen in die geschmolzene Schokolade stippen. Ein paar gehackte Haselnüsse darauf verteilen und die Kuvertüre fest werden lassen.
~~~

Mein Haselnuss Plätzchen Rezept eignet sich übrigens auch hervorragend für die Weihnachtsbäckerei mit Kindern. Teig vorbereiten, ausrollen, ausstechen fast fertig. Zum Schluss müssen sie nur in die Schokolade getunkt werden. Das bekommen auch die Kleinste hin.
O, Du schöne Weihnachtsbäckerei
Für alle anderen habe ich noch diese feinen Ideen für Euch:
Die Feenküsschen↗︎ sind ganz besonders feine und zarte Plätzchen aus Baiser mit einem Schoko-Karamell-Kern, den wir alle als “Toffifee” kennen. ;-) Und die Crinkle Cookies↗︎ haben ganz bezaubernde Falten.



Solltet Ihr die Haselnuss Herzen ausprobieren, dann erzählt mir unbedingt, wie sie bei Euch, bei Euren Liebsten, Euren Freundinnen und Freunden ao angekommen sind. Oder esst Ihr Eure Weihnachtsplätzchen etwa alle alleine auf? ;-)
Ich wünsche Euch nun einen entspannten Donnerstag
und viel Freude bei allem, was heute so anliegt.
Liebe Grüße Bine
Hier für Euch: Das Rezept für die knusprigen Haselnuss Kekse zum Abspeichern oder Ausdrucken:

Haselnuss Herzen
Zutaten
- 250 g Mehl
- 100 g gehackte Haselnüsse
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 150 g zimmerweiche Butter
- 1 Ei
- 120 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 150 g Kuvertüre
Anleitungen
- Von den gehackten Haselnüssen ca. 1 EL für die spätere Deko bei Seite stellen.
- Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt für ca. 30 Minuten kühl stellen.
- In dieser Zeit die Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180° Grad Ober/ Unterhitze vorheizen.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit Händen kurz durchkneten, dann mit einem Nudelholz ca. 1 cm dick ausrollen. Diesen dann mit Keksausstechern – z.B. Herzen – ausstechen.
- Die Herzen auf die Backbleche legen und der Reihe nach im Backofen bei 180° Grad Ober/ Unterhitze ca. 12 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.
- Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und damit jeweils die Hälfte der Haselnuss Herzen bestreichen oder die Herzen in die geschmolzene Schokolade stippen. Ein paar gehackte Haselnüsse darauf verteilen und die Kuvertüre fest werden lassen.
Notizen
~~~~
Wenn Ihr gerne informiert werden möchtet, sobald ich einen neuen Artikel auf dem Blog veröffentliche, dann tragt Euch sehr gerne hier in die Liste ein. Sobald ein neuer Blogpost erscheint, erhaltet Ihr eine kurze Email.
