Wenn es draußen kalt oder usselig, nass und grau ist, dann gibt es nichts Besseres und Wohltuenderes als einen großen Topf Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwürstchen – finde ich! :-) Dieses Gericht ist fest verankert in der deutschen Winterküche, wird aber von Region zu Region ein wenig anders zubereitet. Ich zeige Euch heute, wie unkompliziert die Zubereitung ist und warum das deftig-würzige Essen so beliebt ist.

Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwürstchen
Grünkohl ist für mich das Winteressen schlechthin. Vor vielen vielen Jahren hat mein damaliger Arbeitgeber im Dezember immer das sog. Weihnachtsbaumschlagen veranstaltet. Wir haben unsere Kundinnen und Kunden ins Bergische eingeladen, es wurden Weihnachtsbäume ausgesucht und geschlagen und anschließend gab es köstlichen Grünkohl mit Mettenden. Bei der Kölschen Weihnacht im Eltzhof bestelle ich entweder Döppekooche oder Grünkohl und wenn es hier besonders schnell gehen muss, dann bringe ich fertigen Grünkohl aus dem Supermarkt mit.
Das deftige Wintergericht kann man aber auch wunderbar selbst zu Hause zubereiten – das geht wirklich ganz einfach und unkompliziert, man benötigt lediglich etwas Zeit.

Ein kurzer Blick auf die Zutaten – Grünkohl, Kartoffeln, Mettwürstchen, Speck & Senf.
- Zunächst wäre da natürlich der Grünkohl, eine robuste Pflanze, die sehr aromatisch schmeckt und reich an Vitaminen ist. Er muss gründlich gewaschen werden, ggf. in feinere Stücke gescghnitten werden und dann darf er eine Zeitlang köcheln, bis er weich ist.
- Als nächstes die Kartoffeln: Sie sorgen für eine gute Bindung des Gerichtes, für Geschmack und für die Sättigung.
- Mettwürstchen dürfen nicht fehlen. In manchen Regionen sind sie auch unter dem Namen Mettenden bekannt. Sie sind aus der klassischen Grünkohlküche kaum wegzudenken. Die geräucherte Wurst aus Schweinefleisch, gibt beim Kochen ihr Aroma an den Grünkohl ab und sorgt für Würze und Deftigkeit.
Wichtig ist, dass die Mettwürstchen langsam im Grünkohl ziehen dürfen. So bleiben sie saftig. - Speckwürfelchen: Sie sind ebenfalls ein guter Geschmacksträger. Beim Anbraten geben sie Fett und Röstaromen ab. Hier eignen sich gewürfelter Bauchspeck oder durchwachsener Speck.
- Gegen Ende der Garzeit kommt in meinen Grünkohl noch etwas Senf, eine Zutat, über die kaum jemand spricht. ;-) Dabei bringt Senf diese herrliche Säure und leichte Schärfe rein, aber am besten erst zum Ende der Garzeit. Liebe ich sehr und deswegen kommt natürlich später auch noch ein Klecks Senf auf den Teller.
Welche Fleischsorten passen zu Grünkohl?
Während im Westen Deutschlands im Grünkohl meist nur Mettenden zu finden sind, gehört in Norddeutschland noch Kasseler oder Kochwurst oder die berühmte Pinkel, eine sog. Grützwurst, in den Topf. Weitere Fleischsorten machen das einfache Grünkohl Rezept noch gehaltvoller.
Grünkohl kaufen – frisch vom Wochenmarkt oder küchenfertig im Supermarkt?
Ihr könnt im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt den Grünkohl als als ganze Pflanze, als “ganzen Baum” kaufen oder im Supermarkt roh aber schon kein geschnitten oder bereits küchenfertig.
Als ganze Pflanze ist der Grünkohl dann sehr ursprünglich und aromatisch, meist in der Region geerntet, kurze Transportwege. Nachteil: Ihr habt mehr Arbeit. Der Kohl muss sehr gründlich gewaschen und von den dicken Blattrippen befreit und geschnitten werden und dann im im Salzwasser blanchiert werden.
Im Supermarkt findet Ihr ihn meist Grünkohl klein geschnitten und in großen Tüten abgepackt. Diesen habe ich gekauft. Er muss ebenfalls gewaschen und geschleudert werden und auch kurz blanchiert werden.
Oder Ihr kauft Grünkohl küchenfertig. Der ist bereits geputzt und vorgekocht meist TK oder vakuumiert und kann direkt mit den anderen Zutaten in den Topf. Das spart natürlich Zeit.
Alle Varianten sind gut und haben ihre Berechtigung. Solltet Ihr das Grünkohlessen samt Vorbereitung mehr zelebrieren wollen, dann lohnt sich die Fahrt zum Hofladen oder Wochenmarkt.
Solltet Ihr noch weitere Tipps, Ideen & Anregungen zum Thema Grünkohl haben, dann schreibt’s gern in die Kommentare für alle anderen LeserInnen und für mich. :-)
Was bedeutet Blanchieren?
Blanchieren bedeutet, rohes Gemüse für kurze Zeit in kochendem Salzwasser zu garen und danach sofort kalt abzuschrecken. Das Gemüse wird dadurch weicher und meist auch bekömmlicher, behält aber seine Farbe.

REZEPT FÜR 4 PERSONEN
Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwürstchen
Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
(Grünkohl waschen, ggf. schneiden), vorkochen, Zwiebeln hacken, Kartoffeln schälen)
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
(Düsten, garen, kochen und ziehen lassen)
Gesamtzeit: ca. 1 Stunde und 20 Minuten
- 1 kg Grünkohl (roh, bereits geschnitten)
- 80 g Speckwürfel
- 1 Zwiebel
- 4 mittelgroße festkochende Kartoffeln
- 500 ml Fleischbrühe
- 4 Mettwürstchen
- 1 – 2 EL mittelscharfer Senf
- Salz & Peffer
- und etwas Öl zum Braten
Den rohen Grünkohl gründlich waschen, grobe Stängel ggf. entfernen. In einem großen Topf in Salzwasser 5 – 7 Minuten vorkochen, anschl. in einem Sieb abgießen, kalt abschrecken und überschüssiges Wasser mit den Händen ausdrücken.
In dieser Zeit den Speck in Würfel schneiden, die Zwiebel fein hacken und die Kartoffeln schälen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Den Speck in einem großen Topf bei mittlerer Hitze auslassen und dann in Speckfett die Zwiebelstücke glasig dünsten.
Nun noch Öl hinzufügen und den Grünkohl sowie die Kartoffeln geben, mit der Fleischbrühe aufgießen und mit geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten mit mittlerer Hitze garen. Zwischendurch prüfen, ob genügend Flüssigkeit im Topf ist, der Kohl darf nicht ansetzen.
Nun Salz, Pfeffer, den Senf unter den Kohl rühren, die Mettwürstchen darauf legen und weitere 20 Minuten garen.
Danach Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwürstchen auf Tellern anrichten, noch eine Portion Senf dazu servieren und alles genießen.
~~~

Einfache & gelingsichere Rezepte mit Kohl für jeden Tag
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit genieße ich so oft es geht Gerichte mit Kohl. Rosenkohl, Grünkohl, Weißkohl, Blumenkohl, Spitzkohl,… für mich bitte alles einmal servieren. Danke. ;-)
Tippt die Bilder einfach an und schon kommt Ihr zu den Rezepten für…
-> die Spitzkohl-Kartoffel-Pfanne mit Hack
-> den Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler
-> die Rosenkohl Quiche
-> den Nudelsalat “Asia” mit Chinakohl




~ ~ ~
Und solltet Ihr dann immer noch nicht genug haben, dann empfehle ich Euch meine Rezepte-Sammlung Kohl kann so lecker sein: 8 einfache Rezepte für jeden Tag.
Aber jetzt wird erstmal Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwürstchen gekocht. :)

Ich hoffe, Ihr habt jetzt richtig Lust auf einen dampfenden Teller Grünkohl mit Mettwürstchen? Dieses Gericht ist mal kein Trend, nix Virales, das gab’s irgendwie schon immer und wird auch immer gut sein. :-) Lasst es Euch schmecken und schreibt mir unbedingt, wie’s gemundet hat.
Liebe Grüße
Bine
Wenn Ihr keinen Artikel verpassen möchtet, dann tragt Euch gerne hier in meinen Email-Verteiler ein. Immer, wenn ich einen neuen Artikel auf meinem Blog veröffentliche, dann bekommt Ihr einen kurzen Hinweis per Email. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit wieder von der Liste abmelden:
~~~~


~~~~

Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwürstchen
Zutaten
- 1 kg Grünkohl (roh, bereits geschnitten)
- 80 g Speckwürfel
- 1 Zwiebel
- 4 mittelgroße Kartoffeln
- 500 ml Fleischbrühe
- 4 Mettwürstchen
- 1 EL mittelscharfer Senf
- Salz & Peffer
- etwas Öl zum Braten
Anleitungen
- Den rohen Grünkohl gründlich waschen, grobe Stängel ggf. entfernen. In einem großen Topf in Salzwasser 5 – 7 Minuten vorkochen, anschl. in einem Sieb abgießen, kalt abschrecken und überschüssiges Wasser mit den Händen ausdrücken.
- In dieser Zeit den Speck in Würfel schneiden, die Zwiebel fein hacken und die Kartoffeln schälen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Den Speck in einem großen Topf bei mittlerer Hitze auslassen und dann in Speckfett die Zwiebelstücke glasig dünsten.
- Nun noch Öl hinzufügen und den Grünkohl sowie die Kartoffeln geben, mit der Fleischbrühe aufgießen und mit geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten mit mittlerer Hitze garen. Zwischendurch prüfen, ob genügend Flüssigkeit im Topf ist, der Kohl darf nicht ansetzen.
- Nun Salz, Pfeffer, den Senf unter den Kohl rühren, die Mettwürstchen darauf legen und weitere 20 Minuten garen.
- Danach Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwürstchen auf Tellern anrichten, noch eine Portion Senf dazu servieren und alles genießen. :)
Notizen
Wenn Du mein Grünkohl Rezept ausprobierst, dann schreibe mir sehr gerne, wie es Dir geschmeckt hat! Ich freue mich immer über Kommentare und Nachrichten! Liebe Grüße Bine

