Stellt Euch folgendes vor: Einen tiefen Teller voller Rigatoni, natürlich al dente gekocht, darauf ein Klecks frischer, kalter und mit Knoblauch gewürzter Joghurt, getoppt von einer würzigen Hackfleischsauce und darüber geträufelt ein, zwei Teelöffel Minzbutter. Na, läuft Euch schon das Wasser im Mund zusammen. Mir jedenfalls ja… ich hätte große Lust, heute, jetzt sofort, noch einmal Türkische Pasta zu kochen.

Dieses einfache und sensationell leckere Pastagericht schmeckt nach Sonne und Urlaub – perfekt, wenn es draußen usselig und grau ist. Die Türkische Pasta vereint ganz viele tolle Geschmacksrichtungen und Texturen. Sie ist: cremig und würzig, heiß, kalt und frisch, super satt machend und ein Hauch orientalisch – wirklich toll.

Was ist “Türkische Pasta”?
Türkische Pasta ist ein tolles Beispiel, wie sehr sich kulinarisch unterschiedliche Kulturen miteinander verbinden und zu einem fantastischen Geschmackserlebnis werden.
Im Netz habe ich viele Namen für dieses Rezept oder diese Art des Rezeptes gefunden: Yogurtlu Eriste, Kıymalı Yoğurtlu Makarna oder Yalancı Mantı. Unterm Strich geben diese Begriffe das wieder, was es ist: Ein Nudelgericht mit Hackfleisch und Joghurt. Nudeln oder Pasta sind ja bekanntlich eher in Italien zu Hause. Typisch türkisch wird es dann durch die Toppings:
Da hätten wir zu allererst den Joghurt, der hier für die Cremigkeit sorgt und eine leicht säuerliche Note mitbringt. In den Joghurt kommt eine gute Portion geriebener Knoblauch. Ausserdem eine würzige und herrlich duftende Buttersauce mit getrockneter Minze und zu guter letzt die Hackfleischsauce mit Zwiebeln und Tomatenmark, Salz & Pfeffer.
Diese Kombi aus warm und kalt, würzig und frisch, das ist (nach meinem Empfinden und das bisschen Wissen, was ich von der türkischen Küche habe) ganz typisch. Würdet Ihr mir zustimmen?

Die Tochter einer Freundin schickte mir schon vor einem guten Jahr das Rezept für Türkische Pasta – allerdings als vegetarische Variante. Statt Hackfleischsauce kommen dann Linsen auf den Teller. Das stelle ich mir auch seeehr lecker vor. Steht seitdem auf meiner “to cook-Liste”… und neuerdings ganz weit oben. :-)


Rezept für 2 Personen
Türkische Pasta
Für die Hackfleischsauce:
- ca. 400 g Nudeln
- 250 g Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Kelle Pastawasser
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Braten
Zutaten für den Joghurt:
- 250 g Naturjoghurt
- 2 Knoblauchzehen
Für die Buttersoße
- 2 EL Butter
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL getrockneten Minze
So wird’s ganz einfach gemacht:
Den Joghurt vorbereiten: Den Knoblauch schälen und hacken und mit dem Joghurt vermengen, bei Seite stellen.
Die Buttersoße vorbereiten: In einem kleinen Topf die Butter schmelzen, dann das Paprikapulver und die getrocknete Minze hinzufügen, kurz anrösten, bis es duftet. Den Topf vom Herd ziehen und bei Seite stellen.
Nun zur Hackfleischsoße: Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, in etwas Öl in der Pfanne glasig dünsten. Dann das Hackfleisch hinzufügen und krümelig anbraten. Sobald das Fleisch Farbe annimmt, das Tomatenmark und die Butter hinzufügen, alles guzt vermengen, weiter braten lassen.
In der Zwischenzeit die Nudeln in einem großen Topf Salzwasser kochen und vom Nudelwasser ein – zwei Kellen zur Hackfleischsauce geben. Nur so viel, dass die Soße schön saftig wird.
Alle Komponeten sind nun fertig. Die gekochten Nudeln auf Tellern anrichten, darauf einen Klecks Knoblauch-Joghurt geben, auf den Joghurt zwei große Löffel Hackfleischsauce verteilen und zum Schluss die Minz-Butter drüber träufeln. Fertig, hinsetzen, genießen!

Nudeln gehen doch immer, findet Ihr nicht? Mit den Jahren sind hier schon eine Meeenge Pasta-Rezepte zusammen gekommen. Schaut Euch doch mal um, vielleicht ist was für Euch dabei:



Alle Rezepte mit Nudeln habe ich hier abgelegt -> klick↗︎

Noch mehr PASTA-GLÜCK!
Ich bin da ja nicht alleine mit meiner Vorliebe für Nudelgerichte in allen Varianten. Heute gibt es auf den Blogs meiner lieben Foodblog-Besties diese fantastischen Rezepte. Tippt einfach die Titel an, dann landet Ihr direkt auf den jeweiligen Blogs, bzw. Rezept-Artikeln:
moeyskitchen – Kürbis-Feta-Pasta – die herbstliche Version der Baked Feta Pasta↗︎
S-Küche – Spaghetti Carbonara, das Originalrezept aus Rom↗︎
Zimtkeks & Apfeltarte – Kürbis-Orzo-Pasta mit Balsamico-Pilzen↗︎
Die Jungs kochen und backen – Wildbolognese vom Wildschwein↗︎

Da bleibt mir nur zu sagen: Guten Appetit und lasst es Euch schmecken! Und habt heute einen schönen Halloween!
Fröhliche Pasta-Grüße
Bine
Wie gewohnt gibt es hier für Euch die Rezeptkarte zum Abspeichern oder Ausdrucken:

Türkische Pasta
Zutaten
Für die Hackfleischsauce:
- ca. 400 g Nudeln {Rigatoni}
- 250 g Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Kelle Pastawasser
- Salz & Peffer
- Öl zum Braten
Für den Joghurt:
- 250 g Naturjoghurt
- 2 Knoblauchzehen
Für die Minzbutter:
- 2 EL Butter
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL getrocknete Minze
Anleitungen
- Den Joghurt vorbereiten: Den Knoblauch schälen und hacken und mit dem Joghurt vermengen, bei Seite stellen.
- Die Buttersoße vorbereiten: In einem kleinen Topf die Butter schmelzen, dann das Paprikapulver und die getrocknete Minze hinzufügen, kurz anrösten, bis es duftet. Den Topf vom Herd ziehen und bei Seite stellen.
- Nun zur Hackfleischsoße: Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, in etwas Öl in der Pfanne glasig dünsten. Dann das Hackfleisch hinzufügen und krümelig anbraten. Sobald das Fleisch Farbe annimmt, das Tomatenmark und die Butter hinzufügen, alles guzt vermengen, weiter braten lassen.
- In der Zwischenzeit die Nudeln in einem großen Topf Salzwasser kochen und vom Nudelwasser ein – zwei Kellen zur Hackfleischsauce geben. Nur so viel, dass die Soße schön saftig wird.
- Alle Komponeten sind nun fertig. Die gekochten Nudeln auf Tellern anrichten, darauf einen Klecks Knoblauch-Joghurt geben, auf den Joghurt zwei große Löffel Hackfleischsauce verteilen und zum Schluss die Minz-Butter drüber träufeln. Fertig, hinsetzen, genießen!
Notizen
Liebe Grüße Bine


~ ~ ~
Wenn Ihr gerne informiert werden möchtet, sobald ich einen neuen Artikel auf dem Blog veröffentliche, dann tragt Euch sehr gerne hier in die Liste ein. Sobald ein neuer Blogpost erscheint, erhaltet Ihr eine kurze Email.

7 Kommentare
Wie klasse. Diese Pasta müssen wir unbedingt ausprobieren. Sie sieht mega aus und klingt einfach nur genial 😃
Das kann ich Euch aber sagen, dass Ihr das unbedingt probieren müsst. :-)
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
dein Rezept lacht mich total an! Manchmal hab ich gar keine Lust auf Tomaten, aber trotzdem auf was Deftiges mit Hackfleisch zu den Nudeln. Diese Kombi mit Joghurt und der Minze finde ich wahnsinnig spannend und muss es unbedingt mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Maja
Das ist es, liebe Maja – dieses Gericht ist eine spannende und überraschende Kombi aus köstlichstens Zutaten! :-)
Unbedingt probieren musst Du das.
GLG Bine
Was hatten wir wieder für eine Schöne Rezepterunde.
Deine türkische Pizza macht mich extrem neugierig.
Sehr gut! Ich habe griechischen Jogurt genommen,der ist mild und cremig. Einzige Änderung: bei mir kam noch eine Karotte zum Hackfleisch und die Minze habe ich weg gelassen.
Liebe Grüße
Caroline
Die Karotte würde ich auch sofort nehmen. :-)) Minze solltest Du nächstes Mal mal dazutun, das gibt nochmal einen tollen Geschmack und vor allem Duft… aber alles kann, nichts muss. Jedenfalls lieben DANK für Deinen Kommentar! Freue mich, dass es Dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße Bine