Die Mitternachtssuppe heißt bei uns Mitternachtssuppe, weil sie früher, bei den Partys meiner Eltern, um Mitternachts gereicht wurde. Also dann, wenn das Buffet bereits abgeräumt war, man aber zu später Stund’ nochmal ein Hüngerchen verspürte. Ich finde, dass man diese deftige Suppe nicht nur um Mitternacht genießen sollte und habe sie deswegen vergangene Woche zur Geburtstagsfeier von Herrn Hoppenstedt bereits ab 20.00 Uhr unseren Gästen angeboten.
Das hier kommt alles rein:
4 Zwiebeln
1 Pfd. Gehacktes halb/halb
zusammen in der Pfanne scharf anbraten.
Anschliessend beides in einen großen Topf geben und dazu:
0,5 Liter helle Soße
1 Fl. Ketchup (Heinz, ca. 340 gr)
0,5 Liter Sahne
1 Eßl. Fondor
1 TL Majoran
1 TL Pfeffer
1 TL Curry
2 Eßl. Pußta (oder Zigeuner)-Soße
1 Eßl. grüne Pfefferkörner
Dieses Rezept ist schon uralt und ich habe leider keine Angabe, für wieviele Personen es ist. Ich habe die dreifache Menge gekocht und konnte damit locker 20 Personen bewirten und in den darauffolgenden zwei Tagen noch davon essen ;-) So eine Suppe schmeckt am 2., oder 3. Tag sowieso viel leckerer, oder? Eine Freundin von mir nennt diese Suppe übrigens Gyros-Suppe und nimm statt Gehacktes…was wohl? … klar: Gyros. Schmeckt bestimmt auch lecker. Dazu ein Brötchen und ein Kölsch, oder Sekt, oder ein Glas Spezi… sehr deftig und partylike. Ach, und noch ein Tipp –> da ich die dreifache Menge gekocht habe, habe ich: zwei Flaschen Heinz Tomaten Ketchup und eine dreiviertel Flasche Hela Ketchup hinein gegeben. Das gibt dem Süppchen noch mehr Würze und den gewissen Pepp.
Guten Appetit und einen schönen Mittwoch!
13 Kommentare
Das klingt lecker – das koche ich heute nach!
Darf ich mir hierzu den Rezept-Text markieren und ausdrucken?
Liebe Grüße,
Papagena
Aber sicher. Gerne, Papagena!
Lecker! So was ähnliches gab es hier früher auf Parties auch immer :-)
Werde ich sicher mal probieren. Aber was, bitte, ist “helle Sauce”? *ratlosguck*
LG Tina
Tina, kennst Du dieses Maggi-Pulver “helle Soße”. Das wird mit Wasser angerührt. Das ist meinte ich mit “helle Soße” ;-)
LG, Bine
Ist ja richtiges junk food :-) Ist bestimmt so richtig schön deftig lecker, vor allem durch die vielen Geschmacksverstärker und total bio, gesund,…*lach* Hört sich aber nach einem schnellen Mittagessen fürs Wochenende an.
Liebe Grüße und guten Hunger,
Dani
Ja…. suuuper gesund, Dani ;-))) Rezept stammt aus den 80ern… da hat man sich offensichtlich nicht so viele Gedanken zu dem Thema gemacht.
habe ich sofort in meine rezeptsammlung aufgenommen, da heißt sie jetzt “hoppenstedt’s suppe”, lg claudia o.
oh ja! das kenne ich! und wenn es nochmal kaffee und kuchen gab, dann hieß´ es für die gäste auf charmante art: jetzt aber nach hause! *lach*!
liebste grüße sendet dir michèle
Lecker so ein Süppchen… Und “DANKE” – ich habe immer überlegt was es am Freitag bei uns geben soll zu Essen… nun ist die Entscheidung gefallen :)
Liebe Grüße
Klara
Suppe ess ich immer gerne….deswegen vielen Dank für das Rezept :o)
liebe Grüße
Alex
Diese Suppe gab es auch immer bei meinen Eltern. Aber die Uhrzeit spielte dabei keine große Rolle. ;) Meine Mutter fand es immer praktisch die Mitternachtssuppe zu reichen, weil sie auch länger köchelnd noch schmackhaft war.
Schöne Ostertage!
Steph
Das sieht superlecker aus, muss ich bald mal ausprobieren!
Wie nett…bei uns gibts am 1.1. immer wieder mal “Mitternachtssuppe” zum Geb. meines GöGas, weil wir nie wissen, wie viele Besucher an diesem special date kommen und da ist ne Supper am praktischsten…unsere besteht allerdings aus Gulasch und viel Gemüse (aber unter gleichem Namen ;o)))!
LG vom KleinenLieschen