Ich könnte mich da rein setzen: Kleine, saftige Hackfleischbällchen, kurz in der Pfanne anbraten, dann in einer fruchtig-würzigen Tomatensoße gar köcheln und kurz danach, zusammen mit einer groooßen Portion Spaghetti, genießen. Das ist ein Essen für Leib und Seele, für Klein und Groß, es steht fix auf dem Tisch und es schmeckt natürlich fantastisch. Ihr Lieben, nehmt Platz, heute gibt’s fix auf dem Tisch: Spaghetti mit saftigen Hackbällchen in Tomatensoße!
Die fixe Runde ist wieder am Start! Wir begrüßen das neue Jahr mit einer schnellen Pasta-Runde. Köstliche, vorzügliche, schmackhafte, herzhafte, ausgefallene, aber auch ganz bodenständige Gerichte mit Nudeln, deren Zubereitung nicht all zu lange dauert. Eine schnelles Mittagessen, eine fixe Feierabendküche für kleine und große Leute. Aber – und das ist uns natürlich wichtig – lecker muss es sein. Und mit guten Lebensmitteln gekocht.
Frische Zutaten, bodenständig, nahrhaft, schmackhaft.
Spaghetti mit saftigen Hackbällchen in Tomatensoße {Fix auf den Tisch}
Ich serviere heute für Euch schnelle Spaghetti, die im Schnitt neun Minuten in Salzwasser gar kochen und dazu saftige kleine Bällchen aus Hackfleisch, die in einer würzig-fruchtigen Tomatensoße in der großen Pfanne köcheln. Ein Träumchen!
Die Zubereitung geht ruck zu von der Hand. Zunächst werden die Bällchen geformt und während dann die Spaghetti im sprudelnden Salzwasser gar kochen, köcheln die Hackbällchen in der Tomatensoße, die aus passierten Tomaten und vielen leckeren Kräutern bestehen.
Was brauche ich für die Hackbällchen?
Ich habe für meine Hackfleischbällchen Hack halb & halb – also einen Teil vom Schwein, einen vom Rind eingekauft, Ihr könnt aber auch reines Rinderhackfleisch verwenden. Beides schmeckt. Ich finde jedoch, dass so kleine Bällchen aus halb & halb etwas saftiger sind.
Wichtig ist nur, dass Ihr das Hackfleisch möglichst am Tag des Einkaufs verarbeitet. Seht zu, dass es immer gekühlt ist, also nach dem Einkauf zu Hause sofort in den Kühlschrank wandert oder in den Gefrierschrank, wenn Ihr dieses Gericht erst an einem späteren Tag kochen möchtet.
Zur Bindung und damit die Frikadellen schön saftig werden, kommt in den Fleischteig normalerweise ein altbackenes Brötchen vom Vortrag, das vorher noch in Milch eingeweicht wird. Bei meinen fixen Hackbällchen verzichte ich darauf und greife auf die guten alten Semmelbrösel zurück, die ich immer in meiner Vorratsschublade stehen habe.
Ein Ei kommt noch hinein und etwas Parmesan. Dieser gibt den Bällchen noch etwas Bindung und ein wirklich leckeres, leicht salzig-würziges Aroma!
Leckere Hackfleischbällchen und eine würzige Tomatensoße
Bis auf die frische Petersilie, die ich zusammen mit dem Hackfleisch am Morgen im Supermarkt eingekauft habe, kommen alle weiteren Kräuter getrocknet aus meinem Vorratsschrank: Oregano, Basilikum, Majoran. Plus natürlich Salz und Pfeffer.
Diese rühre ich in die Soße aus passierten Tomaten. Ich persönlich stehe ja mehr auf stückige Tomaten und würde auch jederzeit dazu raten… meine Männer mögen jedoch lieber eine glatte Tomatensoße, deswegen habe ich damit mein fixes Gericht gekocht. Sollen ja schließlich alle satt und happy werden.
Rezept für 4 Personen
Spaghetti mit saftigen Hackbällchen in Tomatensoße
Zutaten für die Hackbällen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g Hackfleisch
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 Ei
- 10 g Parmesam
- 4 Stängel Petersielie
- Salz & Peffer
Zutaten für die Tomatensoße plus natürlich Nudeln
- 1.000 g passierte Tomaten
- 1 TL Thymian
- 1 TL Oregano
- 1 TL Majoran
- 1 TL Paprikapuler
- Salz & Peffer
- 400 – 500 g Spaghetti
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen abziehen, fein hacken und mit etwas Öl in einer Pfanne glasig andünsten. Die Petersilie fein hacken, den Parmesan reiben, Wasser für die Spaghetti in einen großen Topf füllen.
Nun das Hackfleisch, die Semmelbrösel, das Ei, den geriebenen Parmesan und die gehackte Petersilie zügig mit den Händen zu einem homogenen Teig vermengen und daraus ca. 12 Hackfleischbällchen formen.
Die Zwiebeln in der Pfanne an den Rand schieben und die Hackbällchen in die Mitte setzen und rundum kurz anbraten.
Das Nudelwasser erhitzen, die Spaghetti kochen.
Die Hackbällchen sollten nun schon Farbe angenommen haben. Dann die passierten Tomaten in die Pfanne gießen, die Temperatur etwas runter schalten.
Thymian, Oregano, Majoran, Paprikapulver, Salz und Pfeffer einrühren und alles ungefähr 8 – 10 Minuten sanft köcheln lassen.
Nun sind auch die Nudeln fertig, können abgegossen werden und zusammen mit den saftigen Hackbällchen und der würzigen Tomatensoße serviert werden.
Sagte ich schon, dass ich mich da rein setzen könnte? Es ist wirklich ein vorzügliches, fixes und satt machendes Essen, was nicht zu letzt daran liegt, dass ich einfach sehr gerne Hackbällchen esse. Und dabei wird mir gerade bewusst, dass es hier auf meinem Blog schon einige Rezepte rund um die kleinen Fleischbällchen gibt.
Hackfleischbällchen-Inspiration :-)
Die Wikinger-Pfanne zum Beispiel mit Erbsen und Möhren. Die schmeckt sehr gut in Kombination mit Nudeln, aber auch mit Reis. Hier gibt es das Rezept -> KLICK.
Und natürlich Königsberger Klopse! Auch so ein leckeres Essen mit Kapern und einer hellen Soße mit einem Spritzer Zitrone. Die Klopse mag ich persönlich aber nur zusammen mit Kartoffeln. Alles andere geht irgendwie nicht. Hier habe ich für Euch das Rezept -> KLICK.
Keine wirklichen Bällchen, sondern eher ausgewachsene Frikos – also richtige Frikadellen – hätte ich auch für Euch im Angebot. :-) Diese brate ich immer zuerst kurz in der Pfanne an und dann kommen sie in den Backofen. Dazu schmeckt z.B. Kartoffelgratin. Hier das Rezept -> KLICK.
So und nun kommen wir zu den fixen Pasta Gerichten meiner lieben Foodblog Kolleginnen und Kollegen. Wir wäre es mit Vodka? Artischocken? Knoblauch? Burrata? Schaut Euch diese wundervolle Pasta-Sammlung an! Ich nehme bitte einmal alles! :-)
Schnelle Pasta – Fix auf dem Tisch
Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte: Spaghetti mit Salsiccia-Carbonara
Maja von moey’s kitchen: Pasta alla Vodka
Theres & Benni von Gernekochen: Pasta mit Hack und Steinpilzen
Mone von S-Küche: Rigatoni al Forno – Rigatoni Auflauf mit Butter-Tomatensauce
Jana von Nom Noms food: Spaghetti mit veganer Rote-Bete-Linsen-Bolognese
Sascha & Torsten von Die Jungs kochen und backen: Spaghetti aglio e olio mit Artischocken
Christian von SavoryLens: Pikante Nduja Pasta mit Burrata und Oliven
Zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf: Fixe Knoblauch-Spaghetti auf asiatische Art
Und, kommt heute Pasta, Nudeln, Teigwaren auf Euren Tisch? Ich würde mich freuen, wenn wir Euch mit unseren fixen Pasta Gerichten eine schöne und leckere Inspiration geben konnten.
Ich wünsche Euch einen schööönen Donnerstag! Das Wochenende ist nicht mehr fern.
Liebe Grüße
Bine
Wenn Ihr keinen Artikel verpassen möchtet, dann tragt Euch gerne hier ein. Sobald ein Artikel auf meinem Blog online geht, erhaltet Ihr eine kurze Email. Und wenn Ihr darauf keine Lust mehr habt, dann könnt Ihr Euch natürlich auch jederzeit wieder abmelden:
Und nun gibt es hier noch die Rezeptkarte mit meinen Spaghetti mit saftigen Hackbällchen in Tomatensoße {Fix auf den Tisch}. Lasst es Euch schmecken:
Spaghetti mit saftigen Hackbällchen in Tomatensoße
Kochutensilien
- 1 große Pfanne für die Bällchen & Soße
- 1 großen Topf für die Nudeln
Zutaten
Für die Hackbällchen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g Hackfleisch
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 Ei
- 10 g Parmesan
- 4 Stängel Petersilie
- Salz & Pfeffer
Für die Tomatensoße plus natürlich Nudeln
- 1.000 g passierte Tomaten
- 1 TL Thymian
- 1 TL Oregano
- 1 TL Majoran
- 1 TL Paprikapulver
- Salz & Pfeffer
- 400 – 500 g Spaghetti
Anleitungen
- Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen abziehen, fein hacken und mit etwas Öl in einer Pfanne glasig andünsten. Die Petersilie fein hacken, den Parmesan reiben, Wasser für die Spaghetti in einen großen Topf füllen.
- Nun das Hackfleisch, die Semmelbrösel, das Ei, den geriebenen Parmesan und die gehackte Petersilie zügig mit den Händen zu einem homogenen Teig vermengen und daraus ca. 12 Hackfleischbällchen formen.
- Die Zwiebeln in der Pfanne an den Rand schieben und die Hackbällchen in die Mitte setzen und rundum kurz anbraten.
- Das Nudelwasser erhitzen, die Spaghetti kochen.
- Die Hackbällchen sollten nun schon Farbe angenommen haben. Dann die passierten Tomaten in die Pfanne gießen, die Temperatur etwas runter schalten.
- Thymian, Oregano, Majoran, Paprikapulver, Salz und Pfeffer einrühren und alles ungefähr 8 – 10 Minuten sanft köcheln lassen.
- Nun sind auch die Nudeln fertig, können abgegossen werden und zusammen mit den saftigen Hackbällchen und der würzigen Tomatensoße serviert werden.
5 Kommentare
[…] was eigenes – Spaghetti mit saftigen Hackbällchen in Tomatensoße […]
[…] was eigenes Spaghetti mit saftigen Hackbällchen in Tomatensoße […]
Das ist ein Pasta-Klassiker, der einfach alle glücklich macht!
Fixe Pasta mit fixen Hackbällchen? Da schreien wir sofort: HIER 😃
Bei Hackbällchen hattest du bereits meine voll Aufmerksamkeit. Danke für das tolle Rezept <3 Das sieht umwerfend aus