Unsere kleine Auszeit in Tirol, verbunden mit einer Spritztour nach Italien, wurde begleitet von schönstem Wetter und somit auch von unglaublichen Naturschönheiten. Ich habe noch nie zuvor leuchtend orangefarbene Tannen gesehen. Diese vor blauem Himmel entlockten uns immer wieder Ohhhs und Ahhhs auf unserer Tour durch die Dolomiten.
Wir fuhren über den Staller Sattel nach Italien. Dieser Pass ist die Verbindung zwischen Osttirol (Österreich) und Südtirol (Italien). Unser Weg führte uns durch das nebelgeschwängerte Defereggental, was ein wenig unheimlich, aber auch wunderschön war. Das letzte Stück, bei dem die Kurven immer enger wurden und mein Magen immer mehr schimpfte, war nur noch eine holprige Piste. Ich bin ja eher so ein Flachland-Indianer- jede geographiche Erhebung verursacht bei mir schweißnasse Hände. Aber, die Fahrt war durchaus lohnenswert, denn oben angekommen, standen wir vor einem kristallklaren und eiskalten See, dem Obersee. Ich musste aussteigen und einmal meine Fingerspitzen hineinhalten. Was für ein Erlebnis!
Gleich dahinter war dann schon die italienische Grenze und es ging den Berg wieder hinunter (*stöhn*). Die Strasse, die übrigens nur einspurig ist und nur im Viertelstundentakt von der einen oder anderen Seite befahren werden darf, führt ins Antholzer Tal, was wiederum meinem Mann ein erneutes Ahhh entlockte. Antholz kennen viele bestimmt von Biathlon Wettkämpfen.
Weiter ging es nach Bruneck, ins Pustertal, ein kleines feines Städtchen. Wir haben uns ein wenig die Füße vertreten und in der Enotheca Bernardi köstlichst zu Mittag gegessen.
Eigentlich wollten wir danach zurück ins Hotel… aber dann sah ich dieses Schild von den „Drei Zinnen„. Ich kann ziemlich gut überzeugen und beharrlich jammern, dass wir in diese Gegend bestimmt nieeee wieder kommen werden und dass man an so einer Sehenswürdigkeit doch nicht einfach vorbei fahren könne… also drehte der Mann um und wir fuhren weiter Richtung Cortina d’Ampezzo! :-) Davon werde ich Euch aber in einem anderen Posting berichten… das würde bildertechnisch sonst einfach den Rahmen sprengen. :-)
Ich wünsche Euch einen gemütlichen Samstag. Hier ist es grau und regnerisch. Leider.
Liebe Grüße, Bine
Petra
2. November 2013 at 12:01Wie schön, tolle Bilder!
Ich mag natürlich das Nebelbild besonders,
und der Bergsee hat es mir angetan.
Schmacht.
liebe Grüße, Petra
Lunacy
2. November 2013 at 12:25Sehr schöne Impressionen zeigst du uns da.
LG Anja
Andrea
2. November 2013 at 12:42Beim Anblick dieser Fotos wird mir einmal mehr bewusst was es für ein Privileg ist hier wohnen zu dürfen.
LG aus Südtirol
Andrea
joella
2. November 2013 at 12:54Tolle Bilder – schöne Momentaufnahmen.
Schönes Wochenende – Joella von http://www.joellas-day.de
Anna
2. November 2013 at 13:29WOW, was für tolle Bilder. Als Kind war ich mit meinen Eltern auch mindestens einmal im Jahr in Südtirol <3
Hab ein schönes Wochenende!
Anna
Alizeti
2. November 2013 at 14:02Was für wunderschöne Herbstbilder!! Die entlocken auch mit einige Ahhs und Ohhs :-) Besten Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüsse Alizeti
malu
2. November 2013 at 14:04Wunderschöne Bilder (die gelben Tannen müssten übrigens Lärchen sein, oder?). Da kommen bei mir Erinnerungen auf. Vor bestimmt mehr als 25 Jahren hab ich mal einen Wanderurlaub in St.Jakob im Defreggental verbracht. Am Staller Sattel sind wir auch gewandert.
Goldengelchen
2. November 2013 at 14:28Wow, die Bilder sind alle ein Traum! Ich bin ja so ein Flachlandtiroler wie du (Niederrhein) und komme sonst nur zum Skifahren in die Berge. Das ist ja auch immer toll, ich liebe diese Aussicht dann, alles weiß, glitzernder Schnee in der Sonne…
Aber ohne Schnee sind die Berge auch echt toll! Es gibt schon schöne Fleckchen auf der Erde…
Viele Grüße, Goldengelchen
Tirolerin
2. November 2013 at 15:18Wie schön! Bilder aus der Heimat! Ich komme aus dem Deferregental:-)
Bine
3. November 2013 at 12:45Hallo Tirolerin, schön habt Ihr es da im Tal!!! LG Bine
stepanini
2. November 2013 at 15:56Toller Tipp. Den merke ich mir.
strickprinzessin
2. November 2013 at 16:41HIer ist es schön und Sonnig , sozusagen Schädlwehwetter ;) Föhn hald! Deinbe Südtirolbilder sind traumhaft. Wir waren heuer wieder im Frühsommer in Sas Riagis, fast genauso schon wie die Zinnen ;). Die Pension auf 1600 m ist uralt und ganz einfach mit Etagenbad und super essen. Hoffe das das 5 Sternehotel das dort hin soll weiterhin durchfällt ;).
lG Melanie
yellowyellowstripes
2. November 2013 at 18:00ein schöner streifzug mit tollen fotos!
MERCI!
liebe grüsse zu dir und ein schönes wochenende!
Siglinde vom Ideentopf
2. November 2013 at 19:35Bin selber immer wieder begeistert, wenn ich Bilder von unserem Traumland Südtirol sehe und finde, daß heuer die Farben besonders schön leuchten ( wenn dann mal die Sonne scheint )
LG Siglinde
Agnes
2. November 2013 at 23:19waaahhh, Bilder aus der Heimat!!!
da krieg ich ja gleich Heimweh!
(ich komm vom Lienzer Talboden!)
Danke für die schönen Bilder :)
LG Agnes
Bine
3. November 2013 at 12:44Agnes, in der Nähe von Lienz haben wir übernachtet. Schön ist es bei Euch! LG Bine
Lutz
2. November 2013 at 23:22Die gelben Tannen sind übrigens Lärchen und sine die, die die „grünen Blätter“ eben abwerfen im Herbst. Wunderschöne Bilder!
Liebgruss aus den Schweizer Bergen!
Karin
Bine
3. November 2013 at 12:43Danke für die Biologie-Nachhilfe, Karin! ;-))
Dani
2. November 2013 at 23:50Wunderschöne Bilder!
Hm, nach Italien könnten wir eigentlich auch mal fahren… Weit ists ja eigentlich nicht…
Bettina
3. November 2013 at 08:08Tolle Bilder, einfach nur schön.
Die Berglandschaften haben einfach was majestätisches für mich :o)
lg
Bettina
Lindi Pekel
3. November 2013 at 10:42Ui,
das sind schöne bilder, das wird in echt noch viel beeindruckender wirken^^
Bine
3. November 2013 at 12:43Auf jeden Fall! Ein Traum! LG Bine
Cosi
4. November 2013 at 19:10Was für fabelhafte Bilder! Wunderschön!!! Mehr davon :):)
Stéphanie
5. November 2013 at 15:25Hallo BIne,
wie schon vor mir geschrieben sind die „gelbe Tannen“ Lärchen, und sind nur schön wenn sie nicht direkt neben deinem Haus/Wohnung stehen… die verlieren nämlich jetzt gerade alle Nadeln, und dann hast du ÜBERALL Nadeln (sogar auf der Matraze unter dem Spannleintuch – wie die wohl dahinkommen????) und obendrauf will der Staubsauger die Nadeln auch nicht fressen :-(
Liebe Grüsse aus der Schweiz
www.Stempel-Villa.de
6. November 2013 at 00:38Super schöne Bilder eingefangen :-)
liebe Grüße Sabrina
Nele/Tchibo Blog
12. November 2013 at 13:39Liebe Bine,
die Fotos sind wirklich beeindruckend, eine tolle Route! Wenn dort erst mal Schnee liegt, kann die Skitour starten ;)
viele Grüße,
Nele
Mareike Steuwe
23. Januar 2015 at 22:01In Defereggental war ich auch schon mal. Eine wunderschöne Gegend mit tollen Aussichten auf die Berge :) Ganz liebe Grüße aus dem Seiser Alm Skigebiet
Alex Schöppner
12. Februar 2015 at 13:08Beautiful Pictures aus dem Südtirol Urlaub. Danke und lieben Gruß die Alex!
Sabine Horstkötter
3. März 2015 at 13:10Das Sankt Jakob Defereggental gehört zu meinen Lieblingsurlaubsorten. Ich reise schon viele Jahre dorthin und erkenne auf den Fotos einige bekannte Stellen. Liebe Grüße Sabine.
Paleica
18. August 2015 at 16:11tirol (sowohl der teil in Ö als auch der in IT) hat so wunderschöne flecken und grade im herbst ist es besonders toll. wunderschöne bilder!