Jahaaaa, Ihr habt das schon ganz richtig verstanden. Es geht hier um Köln. Nicht um Hamburg oder Berlin oder gar München. Nein. Um Köln! Und es geht um GRANIT. Granit ist ein schwedisches Label, welches in 1997 gegründet wurde und in Schweden 18 Stores betreibt. Ende 2014 wurde das erste deutsche Geschäft in Köln eröffnet.
Als sich die Gründerinnen Anett Jormeús und Susanne Liljenberg in Deutschland verschiedene Großstädte, auf der Suche nach einem geeignetem Standort für das erste Ladengeschäft, anschauten, da fiel Ihre Wahl (wen wundert’s?) auf Köln. Den Grund erzählte uns Anett auch gleich persönlich: Die Kölner Ehrenstrasse, die ein bisschen schrammelig, aber dennoch cool und hipp ist, in der Menschen nicht nur einkaufen, essen und trinken sondern auch leben, hat sie an die Götgatan Strasse in Stockholm erinnert. Dort eröffneten die beiden 1997 Ihr erstes Ladengeschäft. Damit war sofort klar, dass Granit in Köln in die Ehrenstrasse einziehen sollte. Hach, Anett, komm’ an mein kölschen Herz!
Granit ist ein cooles Label, bei dem es in erster Linie ums Organisieren der eigenen vier Wände geht und um zeitlose Wohn-Accessoires.
Die beiden Gründerinnen, die vormals in der Fashion Branche tätig waren, lebten eins mit ihren Familien in kleinen Wohnungen in Stockholm. Um dort Ordnung zu halten und diese Ordnung in andere Haushalte einziehen zu lassen, ließen sie sich eine Menge Möglichkeiten einfallen: Aufbewahrungsboxen, Körbe, Regale, usw. Dazu gesellen sich schöne Accessoires, die sich nicht nur zum Wegsortierten eigenen, sondern das eigene Nest gemütlich gestalten lassen.
Farben findet man keine bei Granit. Schwarz, weiss, grau und Erdtöne ziehen sich durch das komplette Sortiment. Alles wirkt sehr stimmig und irgendwie beruhigend. Ein kleines Tablett und eine Kerze, die Ihr hier vielleicht schon gesehen habt, mussten mit nach Hause. Auf den Bildern seht Ihr noch ein wenig Weihnachtsdeko, das liegt daran, dass Ricarda und ich schon Anfang Dezember dort waren.
Wenn Euch das Farbkonzept gefällt und Euch bei dem Thema Wohn-Accessoires das Herz springt, dann solltet Ihr bei Eurem nächsten Köln-Besuch oder Stadtbummel mal bei Granit reinschauen!
GRANIT
Ehrenstrasse 70-72
50672 Köln
Liebe Grüße, Bine
MerkenMerken
12 Kommentare
Oh ja, schön ist es dort, ich war letzte Woche da und ganz begeistert, aber nicht so sehr von den Preisen, ganz schön happig und außer einem Päckchen Servietten hab ich dann auch nichts gekauft, mich nur gefreut.
Viele Grüße von Michaela
Neid, ich will auch in der Nähe eines so tollen Shops wohnen! Vielleicht sollte ich ja doch mal einen Trip nach Köln machen ;-)
LG Jutta
Ein wirklich toller Shop.
Leider ist Köln einfach viel zu weit weg von mir.
Liebe Grüße
Anna vom Canistecture Rudel
Hallo Bine,
Köln ist immer eine Reise wert – auch wenn ich gefühlte 100 Jahre nicht mehr da war…und offensichtlich seit Neustem noch eine mehr. Sieht alles sehr an- und vielversprechend aus. Schade, dass Köln nicht um die Ecke ist.
Danke, ich darf zumindest mal wieder von einem Reisetrip träumen ;)
Liebe Grüsse
Kathrin
Hallo Bine,
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen mal auf die Ehrenstraße düsen und im Granit vorbei schauen. :-)
LG
Nika
Oh man warum sind diese tollen Shops immer so weit im Norden…. kann nicht mal jemand nach Konstanz kommen :/ Hier gibt es so viiiieeeellll kaufwillige. Vielleicht muss ich doch noch weiter nach oben ziehen, damit ich in so tollen Shops auch mal Geld verprassen kann.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß beim einkaufen.
Viele Grüße,
Annemay
Oh wie toll! In der Ehrenstraße gibt es einfach die besten Geschäfte. :)
Liebe Grüße
Julia
Hallo Bine,
auch wenn ich von Thermomix-Broccoli-Salaten keine Ahnung habe,
so war ich doch schon des öfteren in meinem neuen Lieblingsladen!
Ich kann mich einfach nicht sattsehen. Das Farbkonzept ist genau meins!
Und weil ich zudem auch noch einen Faible für Notizblöckchen und Co. habe, geh ich (leider) nie ohne Tüte nach Hause.
Liebe Grüße,
Moni
PS: Drück Molly von mir
Danke für den schönen Tipp – durch meine Pendelei zwischen Rhein und Spree fahre ich seltener nach Köln, aber jetzt hab ich richtig Lust bekommen :-) Liebe Grüße von Fee
Da war ich Anfang Dezember auch schon und habe eine Lampe für meinen Freund gekauft. Aber alles etwas teuer und aßerdem dachte ich bei vielen Dingen, dass ich dafür nur in den Supermarkt gehen bräuchte. ;)
Liebe Grüße,
Farina
Ich meine natürlich nicht Supermarkt sondern Baumarkt :D
Ohje! Das hättest du nicht zeigen dürfen. Mein armes Portemonnaie. :D
Schön mal was anderes aus Schweden zu sehen, als IKEA.