Köln, Kooperation, Kulinarisches

Sommersnacks und Ferienstimmung – ein gemütliches Picknick am Tanzbrunnen.

Werbung für REWE Sommer-Picknick

REWE Sommer-Picknick am Kölner Tanzbrunnen, waseigenes.com, Picknick Korb, Blätterteigschnecken

Was war das für eine schöne Sause! Vorletzten Donnerstag war ich beim Sommer-Picknick von REWE am Kölner Tanzbrunnen dabei. Und das Beste: ich hatte drei Mädels im Gepäck, wovon ich zwei erst an diesem Tag kennenlernen durfte (vielleicht erinnert Ihr Euch an die Sandwiches und die Verlosung?)

Wir sind ja nicht aus Zucker – wir picknicken auch bei Regen!

Anfangs sah es so aus, als würde unser Picknick ins Wasser fallen. Pünktlich zum vereinbarten Treff- und Zeitpunkt, schüttete Petrus ein paar Kübel über uns aus. Wir ließen uns davon aber nicht entmutigen, wir sind ja nicht aus Zucker. Unter den großen Pavillion-Zelten des Tanzbrunnens breiteten wir unsere Decken und packten unsere Picknickkörbe aus, öffneten mitgebrachte Dosen, Gläser und Schüsseln und futterten uns quer durch’s Angebot.

Sommer-Picknick: Blätterteigschnecken mit Schinken, Salami und Käse - Rezept: waseigenes.com
REWE Sommer-Picknick am Kölner Tanzbrunnen, waseigenes.com

Nach der ersten Stärkungsrunde marschierten wir zu den Workshop-Zelten und lernten von Frederik Grun wie man diese köstlichen Spieße macht.

REWE Sommer-Picknick am Kölner Tanzbrunnen, waseigenes.com, Picknick Snack: Nekatrine-Mozzarella-Zuchini-Spieße

Ich versuche mal wiederzugeben, was wir gemacht haben:

Zucchini-Nektarine-Mozzarella Spieße mit Kräuter-Vinaigrette

  • Nektarinen in Stücke schneiden
  • Zucchini mit dem Sparschäler in feine Scheiben schneiden
  • Kleine Mozzarella Kugeln gut abtropfen lassen

Einen Schaschlikspieß zur Hand nehmen und folgendermaßen die Zutaten aufspießen: zuerst eine kleine Mozzarellakugel, dann das Ende einer Zucchini Scheibe, dann ein Stück Nektarine und dann wieder die Zuchinischeibe – diesen Vorgang wiederholen, bis die Zucchini in Schlangenlinien zwischen Mozzarella und Nektarine aufgespießt ist.

Könnt Ihr mir folgen? Auf dem oberen Bild kann man ganz gut erkennen, was ich schwer in Worte fassen kann.

Danach haben wir eine Vinaigrette gemixt und zwar ungefähr so:

  • Rapsöl in eine Schüssel geben
  • verschiedene Kräuter zupfen, reißen, hacken
  • ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen
  • ein Spritzer Zitronensaft und den Abrieb einer Zitrone hinzufügen und alles mit dem Pürierstab zu einer Soße mixen. Sollte die Vinaigrette zu dickflüssig sein, einfach noch einen Schwapp Olivenöl hinzufügen.

Die Vinaigrette haben wir dann auf die Spieße verteilt und schneller als’de gucken kannst, waren alle Spieße schon wieder weg.

Ein super Party- oder Picknick-Snack, der nicht nur lecker ist, sondern auch optisch echt was her macht!

REWE Sommer-Picknick am Kölner Tanzbrunnen, waseigenes.com, Picknick Snack: Nekatrine-Mozzarella-Zuchini-Spieße

Nach dem Workshop haben wir es uns dann noch ein bisschen auf der Picknickdecke gemütlich gemacht und gequatscht.
Saskia hatte diese tollen Snacks mit: kleine Honigmelonenkugeln, Schinken, Tortellini und Trauben. Auch sehr lecker.

REWE Sommer-Picknick am Kölner Tanzbrunnen, waseigenes.com, Picknick Snack: Melone-Schinken-Tortellini-Trauben-Spieße

Ich hatte am Abend vorher schnell ein paar Blätterteigschnecken gemacht. Die gehen immer. Und ich wurde – wie schon so oft – gefragt, wie ich es schaffe, dass meine Schnecken so kleine Happen bleiben; die gehen doch im Ofen normalerweise so breit auf?
Ganz einfach: ich halbiere den Blätterteig einmal quer. So entstehen zwei lange Rollen aus einem Teig und diese schneide ich dann in Stücke.

Hier gibt’s die bebilderte Anleitung zu den Blätterteigschnecken (klick)

Sommer-Picknick: Blätterteigschnecken mit Schinken, Salami und Käse - Rezept: waseigenes.com
REWE Sommer-Picknick am Kölner Tanzbrunnen, waseigenes.com

Und dann, gegen Abend (Petrus muss’n kölscher Jung sein) riss der Himmel auf und bei strahlendem Sonnenschein schunkelten wir noch ein bisschen mit den Klüngelköpp.

REWE Sommer-Picknick am Kölner Tanzbrunnen, waseigenes.com
REWE Sommer-Picknick am Kölner Tanzbrunnen, waseigenes.com

Das war ein toller Tag am Kölner Tanzbrunnen und ich hoffe, dass REWE im nächsten Jahr wieder so ein gemütliches Picknick organisiert! Danke, dass ich dabei sein durfte! Und danke für die überaus nette Begleitung: Saskia, Barbara und Juliane.

Liebe Grüße, Bine

was davor geschah
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar