Ihr Lieben, es ist Herbst und Kürbisse haben nach wie vor Hochsaison. Was liegt da näher, als für die heutige Fix auf dem Tisch Foodblogger-Runde ein Kürbis-Rezept aus dem Hut zu zaubern? Nichts. Deswegen gibt es heute: Einen leckeren Spaghettikürbis mit Blattspinat und Feta, einem Tomätchen und einem Schwapp Sahne aus dem Ofen. Wirklich einfach und richtig lecker.
Fix auf dem Tisch: Herbstgericht
Spaghettikürbis! Sagt Euch das was?
Diese längliche Kürbis-Art hat’s in sich. Dieses hellgelbe Fruchtfleisch ist sehr fasrig. Wenn man dann nach dem Backen mit einer oder zwei Gabeln dieses Fruchtfleisch zerrupft und zupft, dann erinnert es stark an Spaghetti. Seht Ihr das? Diese Kürbishälfte habe ich mit Rapsöl eingepinselt und dann ungefähr 30 – 40 Minuten bei 200° Grad im Ofen gebacken.
Danach konnte ich das fasrige Fruchtfleisch ganz einfach mit einer Gabel rauskratzen.
Der Kürbis wird also in zwei Hälften geschnitten, die Kerne werden mit einem Löffel entfernt, dann werden beide Hälften mit Öl eingepinselt, für rund 30 bis 45 Minuten bei 200° Grad in den Ofen gelegt und danach rupft und zupft man das Fruchtfleisch auseinander. Wie lange der Kürbis im Ofen bleibt, das hängt von seiner Größe ab. Ich hatte mir hier ein kleineres Exemplar gekauft.
Und dann habe ich das Fruchtfleisch mit Blattspinat, Tomatenstückchen und Feta und Sahne vermischt, habe es gut gewürzt und zurück in die Kürbishälften gebettet. Ab damit in den Ofen. So für 10, 15 Minütchen. Und dann? Mittagessen fertig. Oder Abendessen. Je nachdem, wann Ihr etwas Warmen essen möchtet. Ich brauche ja mittags was Warmes im Bauch, andernfalls werde ich ungemütlich.
Noch was zum Kürbis:
Die Schale dieses Kürbisses ist sehr hart und läßt sich nicht so einfach einschneiden. Aber Ihr schafft das schon. Schön langsam und vorsichtig, damit Ihr nicht mit dem scharfen Messer abrutscht.
Kauft auf keinen Fall einen zu großen Kürbis, es sei denn, Ihr möchtet mehrere Tage davon essen. Kommt natürlich ein bisschen darauf an, wieviele Menschen bei Euch am Tisch sitzen.
Mir persönlich reicht als vollwertige Mahlzeit ohne weiteren Beilagen, ohne Fleisch o.Ä. eine Kürbishälfte von einem kleinen (!) Spaghettikürbis. Demnach würde ich sagen: Ein gefüllter und gebackener Spaghettikürbis reicht für zwei oder drei Personen. Solltet Ihr dieses Gericht als Beilage kochen, dann werden davon auch locker vier oder fünf Personen satt. Und bleibt etwas übrig, dann gibt es die Reste halt am nächsten Tag.
Fix auf dem Tisch – na ja.
Ja klar, Ihr habt recht. Der Kürbis muss ca. 30 Minuten backen – das ist nicht wirklich fix. Aber:
Die Zubereitung und die Fertigstellung, bzw. Fertigbackung {;-)} dauert ungefähr 15 Minuten. Deswegen pro Tip von mir: Backt den Kürbis schonmal am Morgen (z.B. vor der Arbeit) oder am Vorabend im Ofen weich. Vielleicht mixt Ihr auch schon die Füllung aus Spinat und Feta.
Dann habt Ihr ihn am Mittag oder am Abend ruck zuck zubereitet, gefüllt und auf dem Teller.
Vielleicht habt Ihr meinen 12 von 12 – Artikel im September gelesen? An dem Tag habe ich mir auch einen Spaghettikürbis zu Mittag gemacht. Das Gemüsefach war voll und das ein oder andere Gemüse stand schon an der Schwelle des Mülleimer-Todes. Das mag ich ja gar nicht gerne, Obst oder Gemüse wegschmeißen… nä! Ganz ganz ungern! Also muss ich es wohl essen. ;-)
In dem Fall habe ich im September meinen Spaghettikürbis mit Champignons, Tomaten und Paprika gefüllt. Auch lecker. Ihr seht: Macht, wie ihr es mögt oder, was Euch schmeckt. Statt Spinat -> z.B. Pilze. Statt Feta -> Mozarella oder Cheddar.
Rezept für 2 Personen als volle Mahlzeit
oder Rezept für 4 Personen als Beilage
Spaghettikürbis mit Blattspinat und Feta aus dem Ofen
- 1 Spaghettikürbis
- 2 EL Öl
- 250 g TK-Blattspinat
- 1 Tomate
- 150 g Feta
- 150 ml Sahne
- Salz & Pfeffer
- Pinienkerne
Backofen auf 200° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Kürbis in zwei Hälften schneiden, die Kerne mit Hilfe eines Löffels entfernen, die Kürbishälften mit Öl einreiben und dann mit der Schnittstelle nach oben in den Ofen schieben.
Ungefähr 30 – 45 Minuten backen oder so lange, bis das Fruchtfleisch weich ist und sich einfach von der Schale lösen und kratzen läßt. Die Backzeit hängt hier natürlich auch von der Größe des Kürbisses ab.
Die Tomate in kleine Würfel schneiden, den Feta mit den Händen zerbröseln. Blattspinat, Tomate und Feta (ggf. für die Garnitur etwas Feta bei Seite stellen) zusammen mit der Sahne in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer gut würzen.
Den weichen Kürbis aus dem Ofen holen und mit Hilfe einer oder zwei Gabeln das Fruchtfleisch rauskratzen. Achtung! Der Kürbis ist heiß!!! Lieber etwas abkühlen lassen oder Topfhandschuhe überziehen. Das rausgekratze Fruchtfleisch nun in die Schale zum Spinat geben, dort locker verrühren und wieder zurück in die Kürbisschiffchen geben.
Die gefüllten Kürbisse nun wieder zurück in den Ofen schieben und dort bei 180° Grad ungefähr 10 – 15 Minuten backen, überbacken, erwärmen.
Dazu schmecken: Geröstete Pinienkerne, Brot, auch Reis und wer mag Fleisch oder Geflügel.
Ich sagte ja schon, dass es sich hier um eine fixe Runde handelt. Also gibt es heute natürlich noch mehr leckere Herbstgerichte für für Euch. Folgende Blogger-Kolleginnen und Kollegen bitten heute zu Tisch und präsentieren:
FIX AUF DEM TISCH: HERBSTLICHES
1x umrühren bitte aka kochtopf: Herbst-Brownies – extra saftig & schnell gebacken!
moey’s kitchen: Vegetarisches Herbst-Chili mit Kürbis und Süßkartoffeln
Die Jungs kochen und backen: Oma Lores Kartoffelsuppe
Nom Noms food: Schnelle köstliche Apfel-Camembert-Taschen mit Honig
S-Küche: Original schwedische Köttbullar – einfaches, irre leckeres Rezept aus meiner schwedischen Familie
Ich wünsche Euch nun einen schönen Freitag! Das lange Wochenende steht vor der Türe – zumindest für diejenigen, die in Baden-Württemberg, in Bayern, Rheinland-Pfalz, im Saarland oder so, wie ich in Nordrhein-Westfalen leben. Allen anderen wünsche ich trotzdem ein traumhaftes Wochenende!
Liebe Grüße
Bine
Spaghettikürbis mit Blattspinat und Feta aus dem Ofen
Zutaten
- 1 Spaghettikürbis
- 2 EL Öl
- 250 g TK Blattspinat
- 1 Tomate
- 150 g Feta
- 150 ml Sahne
- Salz & Pfeffer
- Pinienkerne
Anleitungen
- Backofen auf 200° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
- Den Kürbis in zwei Hälften schneiden, die Kerne mit Hilfe eines Löffels entfernen, die Kürbishälften mit Öl einreiben und dann mit der Schnittstelle nach oben in den Ofen schieben.
- Ungefähr 30 – 45 Minuten backen oder so lange, bis das Fruchtfleisch weich ist und sich einfach von der Schale lösen und kratzen läßt. Die Backzeit hängt hier natürlich auch von der Größe des Kürbisses ab.
- Die Tomate in kleine Würfel schneiden, den Feta mit den Händen zerbröseln. Blattspinat, Tomate und Feta (ggf. für die Garnitur etwas Feta bei Seite stellen) zusammen mit der Sahne in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer gut würzen.
- Den weichen Kürbis aus dem Ofen holen und mit Hilfe einer oder zwei Gabeln das Fruchtfleisch rauskratzen. Achtung! Der Kürbis ist heiß!!! Lieber etwas abkühlen lassen oder Topfhandschuhe überziehen.
- Das rausgekratze Fruchtfleisch nun in die Schale zum Spinat geben, dort locker verrühren und wieder zurück in die Kürbisschiffchen geben.
- Die gefüllten Kürbisse nun wieder zurück in den Ofen schieben und dort bei 180° Grad ungefähr 10 – 15 Minuten backen, überbacken, erwärmen.
- Dazu schmecken: Geröstete Pinienkerne, Brot, auch Reis und wer mag Fleisch oder Geflügel.
11 Kommentare
[…] was eigenes – Überbackener Spaghettikürbis mit Blattspinat […]
Eine wunderbare Idee, die bestimmt auch mit anderen Kürbissen lecker wird.
Ganz bestimmt, Zorra. Dann hat man nur nicht diesen Spaghetti-Effekt… :-) Ich liebe ja auch den Hokkaido.
Liebe Grüße Bine
Boah, das sieht so gut aus <3 Herrliche Farben und so köstlich! Perfekt für den Herbst <3
Guten Morgen, liebe Bine,
ich hatte die Tage ja “gemeckert”, dass ich nicht so oft Kürbis machen könnte, wie ich wollte, weil mein Schatz ihn nicht sooo gerne mag.
Dabei hatte ich völlig vergessen, dass er diese Woche beruflich unterwegs ist.
Gestern gab es Huhn vom Blech mit Smashed Potatoes und Hasselback-Kürbis von Simone (das Rezept hattest du hier irgendwann verlinkt).
Heute ist endlich dieser so köstlich aussehende Spaghetti-Kürbis dran.
Und Morgen gibt es die Pasta mit cremiger Kürbissoße.
Ich bin im Kürbis- Himmel.
Vielen Dank für deine tolle Inspiration.
Liebe Grüße
Christiane
Liebe Christiane, das sind ja wahnsinnig gute Neuigkeiten! Ich freue mich sehr für Dich und ich danke Dir, dass Du mich an Deiner Freude hast teilhaben lassen! :-))) Wirklich! Dein Kommentar hat mich echt zum Schmunzeln gebracht und ich bin sehr gerührt, dass Du den Spaghetti Kürbis ausprobierst und die cremige Kürbissoße! Und ein Rezept von Simone! Das schreibe ich ihr. :-)
Lass es Dir gut gehen im Kürbis-Himmel! :-))
Liebe Grüße Bine
Guten Morgen, liebe Bine
Das war soooo lecker!!!
In meinem Gemüsefach wartete noch eine einsame Frühlingszwiebel auf ihre Vernichtung, die kam noch mit in die Mischung. Getoppt habe ich – nach deiner Idee mit den Pinienkernen, die ich leider nicht im Haus hatte – mit gerösteten Sonnenblumenkernen.
So unglaublich lecker.
Ich freue mich auf die zweite Hälfte am Freitag. Sie war ja auch schon im Ofen und muss nur noch gefüllt werden. :-)
Und nächstes Jahr muss mein Mann da durch. Das koche ich auf jeden Fall wieder.
Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Christiane
Ich finde auch, dass Dein Mann da einfach durch muss! :-))
Und ich finde es großartig, wie Du Dir Deine eigenen Rezepte zauberst und bastelst. So soll es sein, ich mache das auch immer so. Ersetzen und gucken, was weg muss.
GLG Bine
Liebe Bine,
vielen Dank!
Ich kann nur zaubern und basteln, weil du so wunderbare Inspirationen gibst. :-)
Von daher, ganz egoistisch: Bitte weiter so!
Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Christiane
Danke, liebe Christiane! Ich mache auf jeden Fall weiter so.
Liebe Grüße Bine
[…] mit Kürbis und Süßkartoffel Die Jungs kochen und backen | Oma Lores Kartoffelsuppe was eigenes | Spaghettikürbis mit Blattspinat und Feta aus dem Ofen S-Küche | Original schwedische Köttbullar – einfaches, irre leckeres Rezept aus meiner […]