Mein erstes Buch in diesem Jahr hat es in sich. Eigentlich bin ich kein Freund von Psychothrillern, aber das hier, das ist toll. Ich war sofort gefesselt und bin mit der liebenswürdigen, aber tatsächlich seltsamen Sally, immer tiefer in ihre grausame Vergangenheit eingetaucht. Wenn Ihr Spaß an solchen Geschichten habt, dann solltet Ihr unbedingt Seltsame Sally Diamond lesen.

Sally Diamond, Anfang 40, alleinstehend, spricht wenig, stellt sich am liebsten taub. Als sie die Leiche ihres Adoptivvaters mit dem Hausmüll in der großen Tonne hinterm Haus verbrennt (was nur mäßig gut geling), ruft sie damit nicht nur die Polizei, sondern auch die Presse auf den Plan. Sally hat ihren Adoptivvater einfach beim Wort genommen. So hat er es ihr, vor seinem Tod, gesagt, aber so hat er es nicht gemeint. Er hätte es besser wissen müssen, schließlich war Sally sein ganz persönliches Projekt. Er wusste doch, dass Sally nicht zwischen den Zeilen lesen. Das hat sie nie gelernt.
Plötzlich ist Sally bekannt wie ein bunter Hund. Sie muss sich nun der Außenwelt stellen und so lernt sie peu á peu nicht nur den Fragen von außen zu begegnen, sondern sich auch ihrer eigenen Fragen zu stellen. Wo kommt sie eigentlich her? Warum ist sie so, wie sie ist. Wieso ist Sally seltsam?
Sie liest die Aufzeichnungen ihres Adoptivvaters, der ihr ganzes Leben protokolliert hat. Sie taucht ein in ihre Vergangenheit und entdeckt Geschichten, Ereignisse, Erlebnisse aber vor allem Geheimnisse, an die sie sich einfach nicht erinnern kann oder will.
Langsam knüpft sie Kontakte zu anderen Menschen, lernt dazu, öffnet sich, lässt auch mal eine Umarmung zu, sucht eine Anstellung, lernt zu kommunizieren… und das alles auf eine ganz einzigartige und liebenswerte Art und immer so unglaublich ehrlich. Wie gesagt, sie kann nicht zwischen den Zeilen lesen. Am liebsten unterhält sie sich mit Kindern, denn die sagen das, was sie denken. Erwachsene sind ihr oft zu kompliziert.
Seltsame Sally Diamond geht ans Herz und schockiert. Mit jeder Seite taucht man tiefer ein in die dunkle Vergangenheit, in das Leben, das Sally vergessen hat. Da gab es diesen Mann, der ihr biologischer Vater ist, die Mutter, die nie das Tageslicht gesehen hat. Unvorstellbar grausam. Und dann gibt es da jemanden auf der anderen Seite der Welt, der Sally aus ihrem früheren Leben zu kennen scheint und der neue Nachbar, der anfangs so nett zu ihr ist und dann immer seltsamer wird.
Als ich anfing das Buch zu lesen, hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet. Ich bin eigentlich kein Fan von Psychothrillern, aber nach den ersten Seiten musste ich weiterlesen. Liz Nugget, die Autorin dieser Geschichte, hat mich komplett in Sallys Leben gezogen, sie hat mich schockiert und berührt, zum Lachen gebracht und gefesselt.
Absolute Leseempfehlung!
Und ein dickes DANKE an eine Frau, die mir das Buch über Insta empfohlen hat, deren Namen ich mir aber nicht gemerkt habe. Bitte melde Dich! ;-))
Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag und schicke
Liebe Grüße
raus in die Welt
Bine
Seltsame Sally Diamond, erschienen im Steidl Verlag. Autorin: Liz Nugget. Übersetzt von: Kathrin Razum | Selbst gekauft und gelesen und für gut befunden – Werbung ohne Auftrag!
- Nugent, Liz (Autor)
Letzte Aktualisierung am 2025-03-02 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API