Ich verabschiede heute den September, begrüße Euch, meine lieben Leserinnen und Leser, und begrüße den guten alten Herbst, der sich uns immer mehr aufdrängt. Soll er ruhig – ich mag ihn sehr gerne. Ihn und all das, was er uns beschert. bunte Blätter, goldenes Licht, saftige Äpfel, u.v.m. Bevor es in den Oktober geht, schaue ich noch einmal mit Euch zurück auf den September – auf das, was ich gelesen, genäht und gestrickt, gesehen, gehört, gegessen und gefeiert habe.

Septembergeschichten ~ Das war mein September 2025
GELESEN /// Verrisse gibt es hier keine, aber da ich es im letzten Monat angesprochen habe, möchte ich es hier nun wenigstens erwähnen: Mit Wedding People wurde ich nicht warm. Fast die Hälfte habe ich gelesen und dann war ich so ermüdet und ermattet von diesen ganzen Gesprächen und Gedanken. Ich hab’s dann bei Seite gelegt. Vielleicht schnappe ich mir das Buch eines Tages nochmal und lese es dann zu Ende.
Jetzt gerade stecke ich tief in diesem Ferienlager in den Adirondack Mountains drin – Der Gott des Waldes . Eine Empfehlung einer Leserin (Danke!) und meiner Schwägerin (nochmal Danke!) und ich finde es bisher großartig. Was da schon auf den ersten Seiten alles passiert ist… und ich ahne und weiß ein bisschen, dass da noch einige Geheimnisse auf mich warten.



~ ~ ~ ~
GEBANNT /// Das Thema “Gelesen”, bzw. Bücher bringt mich direkt zu zwei ganz tollen Abenden, die ich im September erleben durfte. Gebannt saß ich im Publikum…
Zum einen haben meine Tochter und ich Caroline Wahl im WDR Funkhaus live gesehen und ihr zugehört, wie sie aus ihrem neuen Buch Die Assistentin vorgelesen hat. Das hat mir schon ausgesprochen gut gefallen und noch mehr ihre Gedanken und all das, was sie auf Emily Grunerts Fragen geantwortet hat. Im Anschluss sind wir natürlich zum Signieren, denn die ersten beiden Bücher haben wir beide schon lange gelesen und “Die Assistentin” wartet nur darauf. Zwei, drei Sätze haben wir mit Caroline Wahl gewechselt, ich finde sie toll. Ich mochte ihre Bücher, ich mag hören, was sie denkt. Alles andere ist mir egal.

GEFANGIRLT /// Und dann noch ein wundervoller Abend: Diesmal hier in unserer Stadt, im kleinen Löhrerhof, da saß ich in der ersten Reihe und vor mir Christine Westermann. Auch sie hat uns aus ihrem Buch Die Familien der anderen vorgelesen und zwischendurch hat auch sie aus ihrem Leben erzählt. Stundenlang könnte ich ihr zuhören. Später dann, als ich mit ihrem Buch vor ihr stand, habe ich erwähnt, dass ich sie und ihre Podcast Kollegin Mona Ameziane schon im März bei der Lit.Cologne in der Flora gesehen habe und da sagte sie: “Schön, dass Du nochmal da bist.” Das fand ich auch. :-)
Das Foto daoben ist eine kleine Montage, denn auf dem Bild mit mir ist Frau Westermann nicht so gut getroffen, Augen halb zu, möchte ich so nicht veröffentlichen. Deswegen.

vorGELESEN /// … habe ich in diesem Jahr wieder bei der Verteilung der Lesetaschen an die alle iDötzchen in der Stadt. Wir haben das Buch “Mag ich! Gar nicht nicht!” vorgelesen. Die Kids hatten ihren Spaß und wir Vorleser sowieso.

GEHÖRT /// Ich liebe sie einfach! Köbes Underground. So eine gute und wahnsinnig kreative Band! Ich habe sie schon oft live gesehen, immer zur Stunksitzung Anfang des Jahres, aber auch schon in einem Gartencenter im Hochsommer (das war ein cooler Abend) oder bei uns im Bürgerhaus. Im September sind sie im Tanzbrunnen aufgetreten und wir waren wieder einmal total geflasht und begeistert und so viel guter Musik und witziger Texte.
GESEHEN /// Aktuell schauen wir “Call my Agent – Berlin” eine herrlich unterhaltsame Serie. Die Schauspieler, die dort in der Agentur ein und ausgehen, spielen sich selbst. Natürlich mit einem Augenzwinkern. Erzählt wird das daily business der Agentur Stern, deren Agenten mehr oder weniger top Schauspieler betreuen. Nach dem Tod des Gründers der Agentur geht es dort drunter und drüber. Im Grunde sind das alles Egoisten, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind.


GEJÄHRT /// Ende September 2024 ist Emmy bei uns eingezogen. Unglaublich, wie schnell dieses Jahr verflogen ist. Wie schrieb ich letztes Jahr? – “Ab sofort sind wir nun wieder öfter an der frischen Luft” und so ist es. Seit einem Jahr laufe ich nun wieder jeden Morgen am See, durch die Grube, über die Klosterwiese, über die Streuobstwiese,… So schön, den Wandel der Jahreszeiten so nah zu erleben.
Und Madame? Nach wie vor ist sie ein Wirbelwind und eine Kuschelmaus mit Denkerstirn. Dafür knabbert sie schon lange nicht mehr alles an. Aber sie ist da. Immer mittendrin. Am liebsten irgendwie auf uns drauf.

~ ~ ~
GELACHT /// … habe ich über prittiwummen ihrngebuatsdach.




~~~
GEFEIERT /// Als ewiges Sommerferienkind muss man die Runden eben später nochmal feiern und das habe ich im September gemacht. Es war ein wunderwundervoller Abend mit tollen Menschen und bester Stimmung.
Und dann haben wir noch ein schönes Sommerfest bei Freunden gefeiert. Und die Augustkinder vom Chor haben einen ausgegeben. Ebenso ein kurzweilger und lustiger Abend.


~ ~ ~
Und es war Kirmes im Dorf im September – zum ersten Mal nach sechs Jahren wieder – und dieser Tag hat all unsere Erwartungen übertroffen. Ich habe so gut wie keine Bilder gemacht, denn ich habe den ganzen Vormittag Pommes gekocht und am Nachmittag stand ich mit meinem Chor auf der Bühne.
Jedenfalls war es einfach toll, wieviele Menschen an diesem Tag auf die Kirchwiese kamen, sich von den Darbietungen auf der Bühne haben unterhalten, sich mit einer Currywurst oder Rievkooche oder leckeren Kuchen haben verwöhnen lassen. Die Hüpfburgen und das Kinderschminken waren wahnsinnig gut besucht und auch die Helfer am Getränkewagen hatten durchweg ordentlich zu tun. Ein schönes Fest für die Menschen im Dorf, für Jung und Alt.
~ ~ ~
GENÄHT /// Westen, Westen, Westen! Die habe ich im September genäht und ich bin nun komplett infiziert und habe noch weitere Ideen zu anderen Westen. Ich möchte mir noch eine Weste aus Stepp nähen und eine aus Stepp gemixt mit Boucle und und und. Mein erstes Exemplar kann ich hier gar nicht zeigen, denn da habe ich das Schrägband wieder abgeschnitten und ein neues dran genäht. Version Nr. 1 gefiel mir nicht so gut und Version Nr. 2 ist noch nicht fertig.


~ ~ ~ ~
Dafür liebe ich diese beiden hier – die beige-farbene Weste aus kuscheligem Teddyfell und die fliederfarbene aus einem Boucle mit Sweat Abseite. Und dafür habe ich mir auch schon zwei Longsleeves genäht, damit ich die Westen nun auch im Herbst tragen kann. Zeige ich im nächsten Rückblick. Der Schnitt ist übrigens die Basic Weste von Fadenkäfer. Sitzt wackelt und hat Luft.
GESTRICKT /// Gerade sticke ich einen groooßen Sophie Scarf. Statt in jeder achten Reihe eine Zunahme zu stricken, nehme ich hier in jeder vierten Reihe eine Masche dazu. Mittlerweile bin ich schon wieder bei den Abnahmen. Einen ganzen Wollknäuel habe ich zugenommen { ;-))} und jetzt stricke ich schon den zweiten Knäuel und nehme wieder ab {beim Stricken}. Der Schal wird also breiter und kuscheliger ist er sowieso. Perfekt für die kühlere Jahreszeit.


~ ~ ~ ~
Und parallel habe ich nochmal das Thema Socken-stricken aufgenommen. Diesmal “richtige” Socken. Keine Bananensocken und keine Spiralsocken (die habe ich sowieso noch nie gestrickt), sondern richtige. Da habe ich einen tollen Tipp einer Insta Followerin bekommen (lieben DANK, liebe K.)! Ich stricke meine Socken gerade mit Carolines Welt. Die hat fünf Videos zum “Socken stricken lernen” veröffentlicht.
Mein roter Sophie Scarf aus der Effektwolle Torto ist übrigens fertig und wird auch schon gerne getragen. So langsam ist es ja doch frischer draußen, aber große, dicke Schals sind noch nicht von Nöten (ausser, wenn ich mit der Vespa fahre), da ist so ein schmales Halstuch wunderbar.




GEGESSEN /// Ist das nicht eine tolle Torte? Die habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich habe noch nie so eine hübsche Torte mit Blumen bekommen. Und lecker war sie auch noch! Ausserdem gab’s Rührei mit der angereisten Familie, Kuchen mit der Freundin und super leckere Pizzabrötchen mit den Montagsfrauen. Ansonsten wenige kulinarische Exzesse im September, eine köstliche Zwiebelsuppe, sonst keine weiteren Fotos.

GETRUNKEN /// Diese köstlichen Spritz {Sarti & Veneziano} haben meine Tochter und ich an der Bar im Funkhaus in vollen Zügen genossen. Ich fühlte mich ein bisschen, wie im Film. Der Laden gerammelt voll, an dem Abend auch vor der Türe alle Tische belegt, denn es war ausserordentlich warm. Hinter der Bar ging’s wuselig, aber höchst höflich zu und wir zwei Frauen da mit unseren Getränken. Muss man sich mal gönnen und sollte man viel öfter machen.


~ ~ ~ ~

GEWÄHLT /// Im September waren Kommunalwahlen in NRW und da sind wir natürlich in die Grundschule und haben ziemliche viele Kreuze gemacht und zwei Wochen später nochmal ein Kreuz.


~ ~ ~ ~
GERUCKELT /// … hat es in dem Straßenbahnwagon des VR-Erlebnisses TimeRide in Köln. Das hatten wir meinem Papa zum 82. Geburtstag geschenkt und haben einen tollen Tag in der Kölner Altstadt verlebt. Erst sind wir virtuell durch das historische Köln gefahren und haben später noch eine Demo der FC Fans gesehen, die für die Erweiterung des Geißbockheims demonstriert haben.
Das alles war zwar am letzten Tag im August, aber da war der Monatsrückblick schon geschrieben und veröffentlicht.

GESCHÄTZT /// An einem Nachmittag im September war ich im Papelito auf der Zülpicher Straße. Mit der Frau hinter der Kasse kam ich kurz ins Gespräch und erwähnte, dass ich schon vor 30 Jahren in diesem Laden ein- und ausgegangen bin und, dass ich es schön finde, dass es ihn immer noch gibt. Sie erzählte mir, dass der Inhaber schon länger verstorben sei, ihre Freundin den Laden dann übernommen habe. Das ist toll, denn er ist wirklich etwas ganz Besonderes, dort auf der Partymeile Zülpi. Für alle Papier-, Gedöns- und Spökes-Liebhaber, fahrt mal hin und geht rein. Vielleicht schreibe ich demnächst noch etwas mehr drüber.

GEÄRGERT /// Wir ärgern uns nicht mehr. Auch nicht, dass bei meiner Vespa der Tüff abgelaufen ist. ;-))


~ ~ ~ ~

Stoff GESHOPPT /// … habe ich für meine Westen im Stoffmaat. Am letzten Samstag war ich ganz kurz vor der Arbeit auf dem Stoffmarkt in Frechen. Ich hatte nicht viel Zeit, es war noch nichts los… perfekt, um flott einen Streifenjersey zu kaufen. Und dann ab in den Laden, da war dann den ganzen Vormittag die Hölle los.

GEFÄRBT /// Der Herbst ist da und breitet so langsam seine farbenfrohe Decke über uns aus. Während die Wiesen blasser werden, werden die Bäume bunter. Ich bin immer etwas traurig und wehmütig, wenn sich der Sommer verabschiedet, aber ich freue mich jetzt auch auf die muckelige Jahreszeit.

GEDACHT ///
Innere Ruhe ist wertvoller als jede Diskussion.

UND WAS WAR IM BLOG SO LOS IM SEPTEMBER?
Ich habe zwei süße Rezepte mit Euch geteilt und beide waren natürlich: APFELKUCHEN! Jetzt ist dieeee Saison! Lecker. Beide Kuchen sind aber gänzlich unterschiedlich:
Einfacher Französischer Apfelkuchen – Gâteau Invisible aux Pommes
Saftig-knuspriger Apfelkuchen mit Zimtstreuseln! Das beste Rezept für den Herbst.


~ ~ ~ ~
Und dann gab es zwei herzahfte Rezepte. Ein tolles Herbstgericht mit Kürbis und ein ganz klassisches Nudelgericht. Beides einfach lecker!
Kürbis Quiche mit Spinat, Bergkäse & Speck – einfaches Rezept zum Nachbacken – KLICK
Pasta Alfredo Rezept – cremig, schnell & klassisch italienisch-amerikanisch – KLICK


~ ~ ~ ~
Natürlich gab es im September auch ein 12 von 12 Posting und ich habe Euch ein paar (für meinen Geschmack) gute Serientipps gegeben. Dafür gab’s im September leider keinen Buchtipp.
Hier geht’s zu den Serientipps -> KLICK
Zum 12 von 12 Posting -> KLICK


~ ~ ~ ~
Und damit ist alles gesagt.
Ich danke Euch mal wieder für`s Lesen und freue mich auf den Austausch mit Euch in den Kommentaren. Wart Ihr zum Beispiel schonmal bei einer Lesung? Habt Ihr eines der o.g. Rezepte ausprobiert? Näht Ihr auch und was für ein Projekt liegt gerade auf Eurem Nähtisch? Kennt Ihr das Papelito?
Ich wünsche Euch einen schönen letzten Septembertag!
Liebe Grüße
Bine

2 Kommentare
Hallo Bine,
seit Jahren folge ich deinem Blog…..love it!!!
Besonders gefreut habe ich mich, dich letzten Samstag im Laden zu “entdecken”. Ist ja doch was besonderes, wenn man sich Live mal gesehn hat. War wirklich die Hölle los bei euch!!!
Ich bin die, die deine “Heinrich” für die Kolleginnen zu Weihnachten näht und noch Tüll für das 4711 Kostüm brauchte. Ich glaube vom Glitzer hab ich das ganze Jahr was von…:-) :-)
Zur Zeit lese ich “Als ich vom Himmel viel ” von Juliane Koepke.
Für mich ein tolles Buch. Ich mag es, wenn Menschen aus ihrem Leben erzählen. Zudem habe ich einige Parallelen bzw Erinnerungen wurden geweckt durch dieses Buch. Ich habe 7 Jahre in Indonesien gelebt, etwa im selben Zeitraum. Darum ist das Buch “Dschungelkind” von Sabine Kuegler auch ein Highlight für mich.
Lese auch gerne Autobiographien z.B: Das Leben des Brian -Brian Johnson (Sänger von ACDC).
Also nichts mit Fantasie-Krimi-oder so :-)
Nun denn, jede Jeck is anders
Ich freue mich über “Neues” von dir :-)
Liebe Grüße
Beate
Liebe Beate,
ich danke Dir vielmals für Deine lieben Zeilen.
Ja, am Samstag war die Hölle los im Stoffladen… das ist immer so, wenn an dem Tag Stoffmarkt in Frechen ist. :-)
Hattest Du nicht auch Bänder für das 4711 Kostüm gekauft oder war das eine andere Kundin? Es waren einfach sooo viele.
Jedenfalls freue ich mich, wenn wir uns da mal wiedersehen.
Und zum Thema Bücher: danke für die Tipps. Meine Liste ist auch noch recht lang, was ich als nächstes lesen möchte. Wie immer: Zu wenig Zeit.
Hab ein schönes langes Wochenende!
Liebe Grüße Bine