Herzlich willkommen, liebe Leserinnen und Leser, zu meiner monatlichen Kolumne: dem Monatsrückblick. Ich hoffe, Ihr seid gestern oder in der Nacht nicht in die heftigen Gewitter geraten – und dass Eure Keller trocken geblieben sind. Ich mag Regen, besonders wenn er gegen die Fenster oder auf’s Dach prasselt. Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir dann doch immer, ob er nicht Schaden anrichtet!? Umso mehr freue ich mich, dass Ihr nun hier seid. Macht’s Euch gemütlich, wir werfen gemeinsamen einen Blick zurück auf den Mai.

Das war mein Mai 2025

DIE BÜCHER: In meinem April-Rückblick hatte ich noch erwähnt, dass ich das Buch Als Großmutter im Regen tanzte angefangen hätte. Damit bin ich bereits durch und stecke schon tief in einem neuen Roman von Ewald Arenz: Der große Sommer . Beide Bücher kann ich Euch wärmstens empfehlen, beide lege ich Euch ans Herz. Ich werde demnächst nochmal ausführlich drauf eingehen. Vom Ballhaus Buch habe ich Euch ja schon ausführlicher hier vorgestellt.

Als ich kürzlich mit dem Sohnemann im RheinCenter war, durfte ich eine Zeitlang im Buchladen stöbern. Das ist ja für mich wie ein Bällebad. Ich bin nur widerwillig mitgegangen, als er mich dort wieder abholte. ;-)
Beim Stöbern, Anlesen, Blättern habe ich ein paar Bilder gemacht und diese später in meine Insta Story hochgeladen und Euch gefragt… Soll ich dieses oder jenes Buch lesen? Kennt schon jemand dieses Buch? Ist dieses Buch lesenswert? Ich liebe es, die Rückmeldungen meiner FollowerInnen zu lesen. Einige tippen nur auf die Umfrage – das ist gut und recht – andere schreiben mir Direktnachrichten. Ein schöner Austausch.

EINE SERIE/ EIN FILM:
Wir haben im Mai die Serie “Four Seasons” gesehen. War ganz gut, hat mich aber nicht so richtig vom Hocker gehauen. Dafür haben wir in der ZDF Mediathek die Doku Inside CDU geguckt. Wir mögen diese Art der Hintergrund-Dokumentationen. Die Serie hat nur 5 Folgen á ca. 40 Minuten.
Freunde haben uns neulich dann noch die Doku von Katrin Bauerfeind, die Olaf Scholz eine ganze Zeitlang mit der Kamera begleitet hat, empfohlen. Olaf Scholz, Countdown im Kanzleramt wollen wir uns auch noch anschauen.
Jan Böhmernann haben wir mit dem E-Scooter von Köln Ehrenfeld nach Chemnitz begleitet -> Da.
Dafür habe ich einen wirklich schönen Film-Tip für Euch. Das ist so ein Feelgood-Film, sowas mache ich an, wenn ich an der Nähmaschine sitze, ein Kleidungsstück zuschneiden oder am Bügelbrett stehe… : Nonnas. Ganz bezaubernde Geschichte eines Mannes, der nach dem Tode seiner Mutter ein Restaurant eröffnet, es ihr zu Ehren Enoteca Maria nennt und italienische Großmütter einstellt, die die Küche schmeißen sollen. Ihr könnt es Euch denken… die Geschichte hat einige Berg- und Talfahrten und am Ende liegen sich alle in den Armen. Wundervoll! :-)

DAS FESTIVAL – DER GUT ZWECK:
Dieses Jahr fand im Mai wieder das große Lions Zirkus Festival in unserer Stadt statt. Ein Zirkuszelt, fünf tolle Veranstaltungen, alle für den guten Zweck! Die Einnahmen, die die Lions-Mitglieder an diesen Abenden durch den Ticketverkauf sowie den Getränke- und Speisenverkauf einnehmen, kommen wiederum wohltätigen Vereinen unserer Stadt zugute.
Das ist eine großartige Aktion, eine wahnsinnig engagierte ehrenamtliche Leistung aller Beteiligten. Für die Gäste bedeutet dies ein fantastisches kulturelles Angebot und für die Vereine, die dann zum Beginn des neuen Jahres eine Spende von den Lions erhalten, ist es eine willkommene und wichtige Finanzspritze, damit sie wiederum ihre wohltätige Arbeit durchführen können.
Der lustigste Abend war der Abend, an dem Schops und Weininger auf der Bühne standen. Was habe ich gelacht! Beide, so unterschiedlich sie sind, sind absolute Meister ihres Fachs!


~~~~

Die musikalischen Abende wurden nicht nur von bekannten Bands, wie den Paveier oder den Queen Kings bestritten, sondern auch von noch nicht ganz so bekannten lokalen Bands. Großartig fand ich vor allem die Minor Kings – Hürths finest Red Hot Chili Peppers Tribute Band. Genial gut! Ich wusste bis zu diesem Abend nicht, dass ich Chili Peppers Fan bin. :-) Auch ganz toll, die lokale Band Palaver. Die machen Musik zum Mitsingen und Tanzen!

DIE SPENDE:
Das hatten wir schon lange vor, mal wieder für einen guten Zweck zu nähen. Wenn wir Montagsfrauen uns montags zum gemeinsam Nähen treffen, dann näht, schneidet oder trennt (;-)) jede von uns an ihrem eigenen Projekt. Nach den Osterferien haben wir an drei Montagen für Sternenkinder genäht.
Eine traurige, bedrückende, aber auch schöne gemeinsame Arbeit. Die Schlafsäcke haben wir an eine Klinik gespendet.

DAS JUBILÄUM:
15 Jahre Leseförderung in Hürth haben wir im Mai gefeiert. Was für ein schöner Abend! MENTOR – die Leselernhelfer wurde vor 15 Jahren in unserer Stadt gegründet. Heute fördern und lesen rund 160 ehrenmtliche Mentorinnen und Mentoren mit knapp über 200 Kindern und Jugendlichen in den Hürther Grundschulen.
Die 15 Jahre wurde gebührend gefeiert – mit Freunden und Förderern des Vereins, Vertretern unserer Schulen und Gästen aus der Stadt und unseres Bundesverbandes. War richtig schön!


~ ~ ~



~ ~ ~
DIE LIEBLINGSSTADT: Die Kranhäuser, der Dom und ein cooler Schriftzug. Ich liebe es ja sehr hier im Kölner Umland zu leben und ich liebe es sehr, immer mal wieder in die Stadt zu fahren und dieses Gewusel, die Menschen, die Geräusche, die Geschäfte, die guten Restaurants zu erleben, aufzusaugen, zu beobachten,…. und dann freue ich mich wieder, wenn ich auf dem Heimweg bin. :-)


DAS ESSEN: Das Schönste im Mai war dieser leckere Kuchen zum Muttertag. Darüber habe ich mich nicht nur wahnsinnig gefreut, der war auch echt lecker. Auch das Stückchen Kuchen, dass ich beim Krankenhaus-Besuch mit Freundinnen genossen habe, war sehr lecker! Ich habe den Käsekuchen mit Blaubeeren gewählt. Muss ich unbedingt auch mal backen.
Ganz besonders gut hat mir neulich dieser Zucchinikuchen und das überbackene Süßkartoffel-Tomate-Pesto-Türmchen geschmeckt. Ich habe schon um beide Rezepte gebeten. Ihr werdet die ersten sein, die ich daran teilhaben lasse. ;-))

Bei Ikea habe ich seit laaangem mal wieder gegessen. Allerdings keine vegetarischen Köttbullar, die waren für meine Tochter, sondern Lachs. Auch gut. Was aber bei einem Ikea Besuch nie fehlen darf: Ein Softeis. Das ist ein Muss, finde ich.


~~~~
DIE SOMMERGETRÄNKE:
Ich glaube, diese beiden hier werden meine Sommergetränke 2025: Limoncello Spritz und Satir Spritz!
Limoncella ist ja ein etwas älterer Hut, aber immer wieder lecker und erfrischend. Ich bin sowieso ein großer Zitronen-Fan. Eine Flasche Sprudel mit ein paar Spritzer Zitronensaft würde ich jeder fertigen Limo vorziehen. Und im Essen finde ich Zitrone auch toll! Kennt Ihr schon das Rezept für Zitronenpasta?
Probiert unbedingt einmal:
Spaghetti al Limone {Zitronenpasta} – ein ganz einfaches und schnelles Nudelgericht mit Zitronen-Buttersauce
Zurück zu den Getränken! Neulich haben wir in der Südstadt einen Satir Spritz probiert. Kannte ich bis dato nicht und war ziemlich begeistert. Schmeckt gut. Kennt Ihr Satir Spritz?


~ ~ ~

DIE HANDARBEIT:
Die Bananensocken sind noch nicht fertig. Bei dem einem muss ich noch die Spitze stricken und dafür brauche ich Ruhe und das Youtube-Video. ;-) Deswegen liegen die immer noch unfertig im Korb. Und dann habe ich noch zwei weitere Projekte auf den Nadeln, beides Sophie Scarfs. Das Stricken dieser einfachen Halstücher macht mir mir nach wie vor Freude. Aber ich habe schon weitere Projekte im Kopf. Armstulpen würde ich gerne mal stricken und auf jeden Fall noch ein neues paar Socken, welches dann im Winter wieder in die Spende gehen soll.
An der Nähmaschine habe ich im Mai nicht sonderlich oft gesessen. Mein Stoff-Kauf-Verbot musste ich trotzdem kurzerhand über Bord werfen, als ich diesen Leo-Stoff mit neon-Herzen im Laden gesehen habe. ;-) Zugeschnitten ist er schon, muss ich noch nähen. Dafür muss ich aber erst das rechte Projekt da fertigstellen… dazu kann ich mich jetzt noch nicht äußern. ;-)

DAS EMMY-KIND: Wenn ich in meinen früheren Monatsrückblicken mal nicht unsere Mollie erwähnt hatte, dann kamen schonmal kleine Nachrichten mit der Frage “Und, wie geht es Mollie?” rein. Deswegen kurze Info zum Hundekind. Ich vermute, dass sie nun das Wachsen eingestellt hat. Im Kopf ist sie immer noch crazy. Wenn sie nicht die Welt erkundet, dann wärmt sie mit Vorliebe meine Füße. :-)



~~~
Ein Zitat:
Alle Wünsche werden klein
gegen den gesund zu sein.
Zitat: Jan Böhmernann, bzw. seine Oma
UND WAS WAR IM BLOG IM MAI SO LOS?
Das war’s mit den Highlights aus dem Mai. Kommen wir nun zu den Blogartikeln, die ich Euch hier gerne nochmal verlinke, falls Ihr sie nicht gesehen oder gelesen habt.

Spaaargel gab es. In beien Artikeln hatte ich ja gescherieben, dass ich am liebsten Spargel ganz klassisch esse, ohne Firlefanz, nur mit Kartiffeln und Sauce Hollandaise und Schinken.
In diesem Mai hatte ich aber Lust, das weiße Gold mal anders zuzubereiten und so entstand ein wirklich kööööstlicher Spargelsalat mit Ei und Schinken und ein richtig guter Nudelauflauf mit Spargel, Erbsen, Kasseler und natürlich fett Käse. Ultralecker. Hier geht’s zu den Rezepten -> schnell, schnell, bald ist die Saison vorbei!
Spargelsalat mit Ei und gekochtem Schinken – frisch, leicht und voller Frühlingsaroma
Spargelauflauf mit Kasseler, Erbsen & Bergkäse ~ herzhaft und lecker!


~ ~ ~
Das war der Burner im Mai: Der Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln. Ich hatte nicht damit gerechnet, aber dieses Rezept kam im Mai wahnsinnig gut an. Alle wollten Rhabarberkuchen! Und wenn der noch mit Vanillepudding und knusprig-süßen Butterstreuseln daher kommt… fantastisch!
Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln

Im Mai habe ich Euch auch dreimal mit nach London genommen.
Wir waren in Notting Hill, am Borough Market, im Neals Yard, es gab fantastisches Essen, leckere Burger…
Dann sind wir durch kleine Gässchen gebummelt, waren in der Booksellers‘ Row und haben uns auf die Spuren Harry Potters begeben…
Und natürlich gab’s auch eine Portion Klassiker Big Ben, Covent Garden, der Tower Bridge und und und…






~ ~ ~
Und dann habe ich Euch im Mai das Buch Im Ballhaus brennt noch Licht vorgestellt und 12 von 12 gab es natürlich auch.


~ ~ ~
Voila – da wären wir am Schluss meines Rückblicks angekommen. Ich danke Euch für`s Gucken und Lesen und ggf. auch kommentieren. Habt einen schönen Sonntag!
Bis zum nächsten Mal!
Seid herzlich gegrüßt
Bine
Ihr möchtet Ihr auf dem Laufenden gehalten werden und keinen Artikel verpassen? Dann tragt Euch gerne hier in meinen Verteiler sein. Sobald ich einen neuen Artikel veröffentliche, erhaltet Ihr eine kurze Email.
10 Kommentare
Weil es mit auf dem Foto war, das Buch “Hier draußen” von Martina Behm kann ich sehr empfehlen. Es beleuchtet das Dorfleben auf eine sehr interessante Weise und liest sich auch gut.
Viele Grüße
Heike
Liebe Heike, ich danke Dir vielmals für den Tipp. Ich habe mir den Titel notiert, kommt auf die leseliste.
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine,
ruckzuck ist der Wonnemonat Mai um. Viele tolle Sachen und ganz wunderbare Momente durftest du erleben. Das Nähen für Sternenkinder ist eine ganz besondere Sache und beeindruckt mich sehr, ebenso Deine Lesepatenschaft. Ich wünsche Dir einen ebenso schöben, bubt gefüllten Juni. Herzliche Grüße, Grit.
Liebe Grit, ich freue mich sehr über Deine Zeilen und Deine Meldung! Ja, das Nähen für die Sternenkinder ist in der Tat etwas bedrückend, aber keine Sorge, wir haben zwischendurch auch gelacht. Und die Lesepatenschaft und alles was dazu gehört, macht mir großen Spaß! :-)
Hab einen guten Start in den neuen Monat!
Liebe Grüße Bine
Uh ja. Der Regen letzte Tage war ordentlich, aber darüber hinaus scheint der Mai ein schöner Monat gewesen zu sein. Ich mag es immer sehr bekannte Orte bei dir zu entdecken und nehme auch immer neue Inspiration mit. Emmy ist ja inzwischen doch mehr Hund als Kind. LG
Welche bekannten Orte hast Du gesehen, Christine? Köln, Südstadt? :-)
Ja, sie ist körperlich auf jeden Fall Hund. Im Kopf noch total Kind. Ist ja auch noch 0 Jahre alt. ;-))
Liebe Grüße Bine
Vielen lieben Dank für das Rezept des Blitzstreuselkuchen mit Mandarinchen.
Ich liebe es und meine Familie auch!
Liebe Heike, ich danke Dir vielmals für Deinen Kommentar!!!
Freut mich riesig!
Wir lieben diesen Kuchen auch. :-)
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
vielen Dank für deine immer wieder tollen Buch-Tipps!! Die “Großmutter” und “der große Sommer” sind schon auf meiner to-read-Liste ;-)
Meinst du den Sarti Spritz, mit Blutorangenaroma? Ich bin ja grundsätzlich ein Fan von herben Getränken wie Aperol od Campari, aber der Sarti ist auch mmmmhhhhh …… :-)
Liebe Grüße,
Christine
Liebe Christine,
beide Bücher habe ich bereits ausgelesen und beide finde ich super!!! :-)
Ja, ich habe Sarti Blutorange getrunken und fands sehr lecker, denn ich mag auch ganz gerne den herberen Geschmack.
Liebe Grüße Bine