Der Oktober hatte alles: Ein bisschen Holland, Bücher und Köln, jede Menge Wolle, schöner Stoff und gutes Essen. Heute ist der 1. November 2025 – und deswegen gibt’s hier jetzt: meinen Monatsrückblick mit Lieblingsmomenten, Dingen, die mich begeistert, beschäftigt, auf Trab gehalten und satt gemacht haben. Schön, dass Ihr da seid.

Vorab, wie immer eine kurze und wichtige Info: In meinen Monatsrückblicken verlinke ich manchmal Geschäfte, Läden, Bücher, anderen Accounts,… dies alles sind persönliche Empfehlungen, keine Werbung und schon gar keine bezahlte Werbung. Wäre dies so, würde ich das dazu schreiben. So, und jetzt los:
Oktober Highlights ~ Monatsrückblick

Könnt Ihr das lesen?
-> In doubt to buy a book! Hold it to your face while looking in the mirror. If it makes you smile you have a match.
-> Du bist Dir unsicher, ob du ein Buch kaufen sollst? Halte es vor Dein Gesicht, während du in den Spiegel schaust.
Wenn es Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, hast du das Richtige gefunden.
Süß, oder? Ich hatte zwar kein Buch in der Hand, aber dieser Spruch hat mir trotzdem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das Foto habe ich in Alkmaar geschossen, der Spiegel hängt im Neverending Bookstore↗︎
GELESEN /// Davon habe ich Euch bereits berichtet: Der Gott des Waldes von Liz Moore↗︎ habe ich in den letzten Wochen gelesen. Und ich finde es großartig. Als ich schon mittendrin war, habe ich gesehen, dass das Buch auf der Favoriten-Shortlist der Unabhängigen Buchhandlungen war. Gewonnen hat der Autor Nelio Biedermanns mit seinem Buch Lázár. Das würde ich auch gerne lesen. Vorgestern habe ich die letzten Seiten von Die Assistentin on Caroline Wahl gelesen und kann schon sagen: Mir hat es richtig gut gefallen. Ausführlicher Beitrag folgt. Danach habe ich Die Briefeschreiberin angefangen. Mal sehen, ob es mich noch richtig packt.
GEHÖRT /// In den Herbstferien waren wir ein paar Tage in Holland und wenn wir mit alle Mann eine längere Fahrt vor uns haben, dann hören wir zusammen einen Podcast. Am ehesten können wir uns auf eine Toast Hawai Folge einigen, diesmal fiel die Wahl aber auf eine Hotel Matze Folge und zwar die, in der er mit dem Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk. Die ist aus dem Mai 2025 und absolut hörenswert.

GESTAUNT /// In den letzten Wochen fand in Köln die lit.COLOGNE spezial statt. Highlights des Bücherherbstes wurden geboten und ich konnte Tickets für eine Lesung mit Jussi Adler Olsen, Stine Bolther, Line Holm und Peter Lohmeyer ergattern. Moderiert wurde der Abend von Margarete von Schwarzkopf. Herr Adler Olsen war in das Comedia Theater per Videoschalte dabei. An dem Abend war er bei der Buchmesse in Frankfurt. Ich habe noch nie ein Buch von ihm gelesen, aber ich kenne einige Verfilmungen und die aktuelle Netflixserie “Dept. Q.”, die auf die Thriller von Herrn Adler Olsen basieren, die fand ich ja so großartig. Für weitere Infos dazu bitte hier lesen↗︎. Der Abend war toll. Die beiden Damen wurden als Nachfolgerinnen vorgestellt. Sie sind in ihrem Heimatland Dänemark schon sehr berühmte Schriftstellerinnen und sie werden zusammen zukünftig die Geschichten um den Ermittler Carl Morck weiterschreiben…
GESEHEN /// House of Guinness (auf Netflix) haben wir kürzlich geguckt. Richtig gut. Es ist eine historische Fernsehserie über die Familie Guinnes. Sie spielt um 1860 in Dublin und ist entsprechend düster und spannend. Nach dem Tod des Familienoberhauptes übernehmen nun die Kinder das Geschäft… Ihr könnt Euch denken, Chaos und Drama.
GEKLATSCHT /// Ganz spontan und unverhofft kamen wir in den Genuss Simply Red live in Köln zu sehen und das war gut. Ich bin kein großer Fan, kenne aber doch viele Lieder, wie ich während des Konzerts feststellen musste. Jedenfalls sind so große Konzerte ja immer etwas Besonderes.


~ ~ ~
GEHANDARBEITET /// Zuerst zum Stricken: Da habe ich einiges in diesem Monat geschafft und vor allem fertig gestellt. Einen Schal aus dem letzte Winter, einen groooßen Sophie Scarf – das ist der schwarz-weiß-graue, den ich da auf den Fotos anhabe, einen ganz neuen bunten Schal habe ich begonnen und mit den Socken bin ich auch weitergekommen. Mit freundlicher Unterstützung unseres Kurzurlaubes. Da konnte ich mal nach Herzenslust am helllichten Tag stricken.
Den schwarz-weißen Sophie Scarf, den habe ich Euch schon im letzten Rückblick↗︎ gezeigt. Den liebe ich gerade sehr. Die Wolle ist super schön kuschelig, flusst aber gar nicht und er hat die perfekte Länge.
Den quietschbunten Schal habe ich vor einigen Jahren gestrickt und den möchte ich nun nochmal in einer anderen Farbstellung stricken. Der Anfang ist gemacht und das Stricken geht leicht von der Hand… glatt rechts, da kann nicht viel schief gehen, wenn ich abends nebenbei eine Serie gucke.
Das Sockenstricken geht langsam voran. Da ich dafür immer Youtube gucken muss, bin ich zeitlich etwas eingeschränkt… aber egal. Gut Ding will Weile haben und die Ferse ist bereits geschafft.


Und genäht habe ich ebenfalls: Eine Weste aus Jeans-Stepp und creme-farbenen Bouclé und einen neuen Bauchladen aus Leo-Stepp-Stoff. Und ausserdem Longsleeves, damit ich meine Westen auch gut tragen kann.
Folgende Schnitte habe ich hier gewählt: Für die Tasche, wie immer, mein liebster Bauchladen von leni.pepunkt↗︎. Der Schnitt der Weste (so easy und flott genäht) ist von Fadenkäfer↗︎. Die Longsleeves habe ich nach dem Schnitt Nelly von Pattydoo↗︎ genäht. Das ist ja eigentlich ein Hoodie… ich habe einfach die Bündchen und die Kapuze weggelassen.


~ ~ ~

GESTAUNT /// In diesem Oktober war ich gleich zweimal in Holland, was von hier aus gesehen kein großes Ding ist. In einer guten Stunde sind wir an der Grenze und das haben wir an einem Samstagmorgen gemacht: Wir fuhren nach Venlo ins Gartencenter. Das hat bei uns Tradition. Einmal im Herbst fahren wir ins Tuincentrum Leurs↗︎ in Venlo und lassen uns durch die waaaahnsinnge Weihnachtsausstellung treiben. Ich habe dazu ein kleines Reel↗︎ gemacht.
Und was Ihr hier ebenfalls seht: Nochmal der Bauchladen und die Leo-Weste.





GEGESSEN /// Zweimal gab es in diesem Oktober leckere Käse-Lauch-Suppe und beide Male wurde ich, bzw. wurden wir bekocht. Richtig lecker! Endlich wieder Muscheln, sobald sie auf der Karte stehen, bestelle ich sie, am liebsten Rheinische Art. Der Sohnemann beherrscht mittlerweile die Rigatoni al forno aus dem ff. Poffertjes in Holland essen ist genauso ein Muss, wir die Mäces-Pause an der Autobahn. Da habe ich den Korean Style Veggy Burger probiert und fand ihn ausgesprochen gut. Überhaupt haben wir in Holland sehr lecker gegessen. Grünes Curry mit Linsen, Gebackene Aubergine, Ravioli.





~ ~ ~

GEFÄRBT /// Ich liebe diese Jahreszeit, in der die Töne satter und kräftiger sind. Leuchtendes Orange und Rot, Ocker und Gelb, sattes Grün. Immer und überall schön.



~ ~ ~
GEREIST /// Holland tat so gut. Das Meer, der Wind, die Luft. Davon krieg ich nie genug. Und dazwischen kurze Ausflüge in hübsche Städtchen: Leiden↗︎ und Alkmaar. Über Alkmaar↗︎ habe ich letztes Jahr schon gebloggt und habe aber dieses Jahr wieder ein, zwei Tipps und Fotos mitgebracht. Der Beitrag kommt bald.
An einem Tag haben wir die Schlossruine Brederode besucht



~ ~ ~
GESPIELT /// Wir sind ja ausgesprochene Skip-Bo, Phase 10 und Skyjo – Fans, in diesem Urlaub haben wir aber wieder große Freude an Rummikub (das habe ich als Kind schon geliiiiiiiebt!), Kniffel und Hitster gefunden. Kennt Ihr Hitster? Das ist wirklich sehr lustig, besonders wenn man es mit Menschen unterschiedlicher Generationen spielt. Die einen kennen diesen Song gar nicht, die anderen fangen sofort an mitzusingen. Wir haben viel gelacht und viel gemeckert. :-)
Über die anderen Kartenspiele habe ich auch schonmal einen Artikel geschrieben -> klick↗︎

GEFEIERT /// Im Oktober haben wir einen 4-jährigen und eine 50-jährige hochleben lassen. Und beide Feiern waren richtig schön.

GEÄRGERT /// Da fehlen einem die Worte, da braucht man auch keine Worte. Nur Kopfschütteln. Wieso macht man sich die Mühe, eine ganze Sofagarnitur in den Wald zu fahren… wieso nicht gleich zum Wertstoffhof?

GEFAHREN-GESTRICKT-GEMERKT /// Eine Erkenntnis im Oktober: Ich kann überhaupt nicht gut während der Autofahrt Whatsapp schreiben oder gar ein Buch lesen – ich spreche hier in der Funktion der Beifahrerin! Das geht nicht, da wird mir übel. Was ich aber total gut kann und das habe ich auf der Fahrt nach Holland festgestellt – ich kann während des Autofahrens stricken. Cool. Vier Stunden Fahrt, heißt viel Schal-schaffen. Was ich nicht gut kann: Stricken mit einer Emmy auf dem Schoss. ;-)

GESCHRIEBEN – GESCHICKT /// Vielleicht habt Ihr es schon bemerkt, vielleicht auch nicht, ich versende keine Emails mehr, wenn hier ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde. Ich musste dieses etwas veraltetes System abstellen. Nun habe ich ein neues System gefunden und installiert und darüber könnt Ihr nun den Blog wieder abonnieren.
Ihr erhaltet dann immer ein kurzes Update, wenn ich hier ein neues Rezept veröffentlicht oder über ein schönes Buch geschrieben habe, wenn ich meinen Monatsrückblick verfasst und online gestellt oder Euch mit nach Holland genommen habe… und und und.
Ich freue mich sehr, wenn Ihr Euch hier in die Liste eintragt:
~ ~ ~

Und was war im Blog im Oktober so los?
Im Oktober habe ich 12 Artikel veröffentlicht. Das grenzt fast an meinen Hochzeiten, als ich im Monat durchschnittlich 15 Artikel veröffentlicht habe. :-) Jedenfalls gab es eine Menge zu futtern, aber auch Ausflüge, Tipps zu hübschen Geschäften und eine Buchempfehlung.
Ich habe mit Euch drei Rezepte-Sammlungen geteilt. Einmal gab’s es einen Schwung Oktober Lieblinge↗︎ mit Spätzleauflauf, Zimtschnecken und Apofelkuchen, dann habe ich ganz viel Kürbisliebe verteilt und drei tolle Kürbis Rezepte↗︎ vorgestellt und es gab 6 köstliche Suppenrezepte↗︎ für gemütliche Herbstabende!



~ ~ ~
Neben den Sammlungen, bei denen ich ja von Euch oder von mir geliebte Rezepte auswähle, habe ich im Oktober auch noch vier neue Rezepte hier mit Euch geteilt:
Es gab ein köööööstliches und ganz einfaches Kürbis Curry Rezept mit Kokosmilch & Reis – herbstlich, cremig & schnell gemacht – klick↗︎
Quetschkartoffel-Quiche mit Paprika, Porree & Bergkäse (knusprig, würzig & wunderbar) habe ich Euch serviert und auch schon von Leserinnen die Rückmeldung bekommen, dass diese verrückte Quiche mit Kartoffelboden super lecker sein – klick↗︎
Es gab Herbstgenuss pur: Kürbis-Hackfleisch-Pfanne mit Feta – schnell, würzig & einfach unwiderstehlich – klick↗︎
Und erst gestern habe ich mit Euch dieses virale Tik Tok Rezept Türkische Pasta mit Euch geteilt. Kennt Ihr das schon? Unbedingt ausprobieren, richtig lecker – klick↗︎




~ ~ ~
Süß gab’s auch. Ein neues Rezept – der unwiderstehlich leckere French Toast Auflauf mit Brioche und Kirschen…mmmmh! – klick↗︎
Und dann habe ich noch mein Klassisches Waffelrezept (das beste Waffelrezept ever) aufgehübscht, den Artikel überarbeitet, neue und ansprechendere Fotos in den Beitrag gesetzt – klick↗︎


~ ~ ~
Wie immer gibt’s am 12. mein obligatorisches 12 von 12 Posting und – ich erwähnte es schon – eine Buchempfehlung für Euch – Der Gott des Waldes.


Ich habe Euch ausserdem nach Leiden↗︎ mitgenommen und habe Euch eines meiner liebsten kleinen Geschäfte auf der Zülpicher Straße in Köln vorgestellt – Das Papelito↗︎:




~ ~ ~

Und das war er – mein Oktober 2025! Ein wirklich schöner Monat. Ich freue mich nun auf die Zeit, in der die Tage kürzer und die Abende gemütlicher werden. Konnte ich Euch inspirieren, mit etwas begeistern? Ein Buch, eine Serie, ein Ort, eine Nähanleitung? Schreibt mir gerne in die Kommentare, ich freue mich auf den Austausch.
Wenn Ihr keine Beiträge verpassen wollt, dann tragt Euch oben oder unten in die Abo-Liste ein. Dann bekommt Ihr automatisch Bescheidm wenn es hier was Neus gibt.
Gemütliche Feiertag-November-Grüße
Bine

8 Kommentare
Liebe Bine, ich freu mich immer über deine Buch-Empfehlungen (natürlich auch über Rezepte und Reiseberichte, wobei Holland für uns deutlich weiter entfernt ist). Ich habe festgestellt, dass all deine Bücher-Vorstellungen für mich Goldwert sind. Noch nicht ein Buch war dabei, was mir nicht gefallen hat. Also freue ich mich immer ganz besonders, wenn du etwas gelesen hast und begeistert darüber berichtest.
Mach es dir gemütlich und lass es dir gutgehen.
Alles Liebe aus Norddeutschland,
Janine
Ach, das freut mich sehr, dass wir da wohl einen super ähnlichen Geschmack haben! :-)) Und auch sonst: Danke, für`s Lesen und Rückmelden.
Hab auch Du heute einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Bine
Die Kartoffelquiche habe ich auch ausprobiert – für gut befunden!
Netflix Serientip ist auch auf meiner Liste gelandet. So altmodisch und sparsam wie wir hier noch unterwegs sind, haben wir Netflix erst seit einer Woche ;-)
Socken stricken geht bei mir ganz nebenbei beim TV (von daher ist Netflix schon schön), aber bei teilweise 40 Paar Socken im Jahr auch kein Wunder. Dafür kann ich nicht gut nähen… für einen Heinrich reicht es gerade so, Dank der guten Anleitung! Sich da weiter reinzufuchsen… dafür hab ich nicht die Geduld und nicht die Lust.
Danke für viele Tips beim Kochen, Schauen, Lesen,…
Haha, so ist es bei mir mit dem Stricken… ich müsste mich da noch mehr reinfuchsen, habe dafür aber nicht so grpße Lust. :-)) Da habe ich tatsächlich mehr Freude am Nähen. Freue mich, dass Du schon die Quiche probiert hast – hat hoffentlich geschmeckt und nun wünsche ich Dir viel Freude mit den Serien und dabei beim Socken-Stricken. :-)) Wow… über 40 Paar im Jahr! Du hast meinen vollen Respekt! :-))
Liebe Grüße Bine
Ich lese deinen Blog und Monatsrückblick so gerne ( obwohl ich ihn garnicht abonniert habe!) und habe schon so viele tolle Rezepte und Reisepläne mitgenommen.
Weil du gefragt hast: dieses Mal die Buchempfehlung zum Gott des Waldes. Das hatte ich als Mitglied der Büchergilde schon erspäht aber dann wieder vergessen. Aber jetzt mit deiner Empfehlung wird es demnächst bei mir einziehen.
Lieben Dank für Deine Zeilen und Dein Feedback, liebe Silke. Freue mich sehr, dass Du meine Rückblicke gerne liest und auch schon Rezepte mitgenommen hast. ;-)
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich bin gespannt, wie es Dir gefällt… gib gerne mal Rückmeldung.
Liebe Grüße Bine
Rummikub wäre auch mal wieder was. Deine Wetse ist echt schick geworden. Danke fürs mitnehmen. LG, Christine
Rummikub habe ich mit meinen Eltern als Kind sooo gerne gespielt. Manche Spiele werden einfach nie langweilig. :)
Danke, ich mag meine Westen auch sehr gerne.
Hab einen schönen Tag!
Liebe Grüße Bine