Nun wird’s wieder früher dunkel, der Tee dampft und die Wolldecke liegt schon parat – perfekte Zeit für Serien. Nach meinem letzten Beitrag mit drei Herbst-Serien-Tipps für den September und Oktober, habe ich heute drei Favoriten, die Euch durch den November bringen. Diesmal geht’s um strake Geschichten, beeindruckende Bilder und Charaktere und ganz viel Humor und Charme. Also: Einschalten, abschalten, eintauchen und genießen. :-)

3 Serien-Tipps für gemütliche Herbstabende
Heute habe ich wieder eine Tüte Buntes für Euch – drei tolle Serien mit viel Humor und Witz, Familiengeheimnissen, eine Wagenladung Konflikte und sehr charmanten Krimi-Flair – hier meine Serien-Tipps für den November:
Only Murders in the Building
Achtung, ich gerate bei dieser Comedy-Krimi-Serie schnell ins Schwärmen, ich bin groooßer Only Murders in the Building-Fan. Ich liebe Mable, Charles & Oliver – diese drei Menschen, die in diesem wunderschönen, riesengroßen Apartmentgebäude in New York leben, wo leider dann und wann ein Mord passiert.
Charles und Oliver, gespielt von Steve Martin und Martin Short sind zwei ältere Herren, die früher ganz groß im Show Biz tätig waren. Charles war erfolgreicher Schauspieler, Oliver ein Broadway-Regisseur mit großen Ambitionen und einem Hang zum Exzentrischen. Er liebt das Rampenlicht, den großen Auftritt. Mabel, gespielt von Selena Gomez, ist eine junge Innenausstatterin. Sie ist der kühle Kopf dieser illustren Truppe, sie hat Mut und Ehrgeiz und liebt ihre “Opa-Freunde” sehr. Obendrein hat Mabel einen tollen Style! Ich möchte jede ihrer Jacken und Mäntel haben! Jede einzelne! :)
Die drei leben im Arconia auf der Upper Westside in New York, ein Apartmentgebäude mit äusserst interessanten und besonderen Mietern und einem Portier. Eines Tages passiert ein Mord im Gebäude, die drei lernen sich darüber kennen und beschließen einen gemeinsam True-Crime-Podcast zu starten.
Die ganze Serie ist ein Augenschmaus. Diese luxeriösen Apartments, die Mode der Charaktere, die Farben – all das ein visuelles Vergnügen! Dazu die lustigen, machmal super bodenständigen, dann wieder schrillen Protagonisten – alles in allem einfach toll und sehr unterhaltsam. Ich glaube, die Serie ist so ein Erfolg, weil die drei Hauptdarsteller so unterschiedlich sind und die Zuschauer sich irgendwie mit einem der drei oder mit zweien von dreien identifizieren können.
Jedenfalls: Große Empfehlung. Und jetzt gerade im Herbst und Winter ideal. In New York ist auch meist Herbst. ;-)
Only Murders in the Building | Hulu/ Disney+ | Erscheinungsjahr: 2021 | 5 Staffel | ca. 10 Episoden pro Staffel
~ ~ ~
Call My Agent! – Berlin
Was haben wir gelacht! Diese Serie hat uns wirklich gut unterhalten – einfach köstlich diesen egoistischen und narzisstischen Agenturmenschen zuzusehen, wie sie sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnen.
Nachdem der Agenturgründer und Inhaber Richard Stern stirbt, droht die Schauspielagentur Stern in Berlin den Bach runter zu gehen oder deutlicher auszudrücken: in die Insolvenz zu geraten.
Die Erbin und Witwe des Verstorbenen hat die Agentur immer schon gehasst – wobei sie wohl eher den damit verbundenen Lebensstil ihres verstorbenen Mannes hasste. Deswegen denkt sie keine Minute drüber nach, zum Wohle der verbliebenen Mitarbeiter zu entscheiden, wie es nun weiter gehen soll. Und die Mitarbeiter, die lieben und die hassen sich auch gegenseitig und untereinander. Zwei meinen, sie wären die einzig wahren Chefs, einer kümmert sich um nix, eine andere trägt ein großes Geheimnis mit sich herum…
Neben dem Agenturchaos kommen dann namhafte Schauspieler auf die Bühne, die alle bei Stern unter Vertrag stehen. Iris Berben, Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Jochen Vogel,… sie alle spielen sich selbst, natürlich mit einem riesengroßen Augenzwinkern und einer gesalzenen Portion Satire und das macht die ganze Geschichte wirklich sehr unterhaltsam.
Call my Agent – Berlin | Disney | Erscheinungsjahr: 2025 | 1 Staffel | 10 Episoden
~ ~ ~
House of Guinness
Diese Serie ist noch ganz frisch und recht neu, es gibt erst eine Staffel mit 8 Episoden und ging erst im September auf Netflix los.
Die Serie spielt in Dublin (und einige Teile auch in New York) im Jahr 1868. In der ersten Folge stirbt der Familienpatriarch und aktuelle Leiter der Guiness Brauer. Er hinterlässt vier Kinder, die bald zur Testamentseröffnung gebeten werden und damit beginnt das Chaos und starten die Konflikte.
Arthur Guinness, der älteste der vier Kinder, lebt in London, liebt das gute Leben, will eigentlich gar nicht die Firma leiten, muss aber zurück nach Irland. Edward wiederum liebt die Brauerei, hat große Ambitionen, will Verantwortung übernehmen, ist aber an seinen älteren Bruder gekettet. Anne ist die selbstbewusste und kluge Schwester, die den ganzen Laden auch alleine führen könnte, aber in dieser Zeit natürlich nicht darf. Und dann ist da noch Ben, der Jüngste, das schwarze Schaf der Familie, er liebt den Alkohol mehr als alles andere.
Vier komplett unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere, denen durch das Testament des Vaters ein Leben vorgeschrieben wird, was sie überhaupt nicht wollen.
Obendrein wird immer wieder auch der Irland-England-Konflikt erzählt. Dieser sorgt nicht nur unter den Arbeitern für massiven Stress, Schlägereien, Sabotage, auch auf die Liebe hat der Konflikt seinen Einfluss.
Auch diese Serie ist ein Augenschmaus – opulente Kostüme und wenn es nicht gerade in dunklen Gassen spielt, dann kommen auch hier kräftige Farben ins Spiel. Ein absolutes Highlight ist: Die Serie spielt um 1860, die Personen sehen so aus wie damals, sprechen (wahrscheinlich mehr oder weniger) wie damals – aber dann die Musik! Die ist modern, laut, stark, krass, nicht erwartbar. Richtig cool.
Alles in allem erwarten Euch eine Menge Familienkonflikte, große und viel heimliche Liebe, Wirtschaft und Arbeiter und Politik. Und: Die Serie ist von wahren Begebenheiten inspiriert. Ich habe erst daraufhin Familie Guinness mal gegoggelt… und kann nur sagen: mein lieber Herr Gesangsverein, die sind schräg und in deren Vergangenheit gibt’s noch eine Menge Potential für Geschichten und Serien aller Art.
House of Guinness | Netflix | Erscheinungsjahr: 2025 | 1 Staffel | 8 Episoden
Jetzt sagt mal: Kennt Ihr schon eine drei Serien, welche habt Ihr gesehen oder auf welche der drei seid Ihr nun neugierig? Schreibt es mir in die Kommentare oder bei Insta. Und wenn Ihr mögt, dann schaut mal in meine Serien-Tipps für den Herbst – klick↗︎
Einen schönen & gemütlichen Dienstag(abend)
wünsche ich Euch
und schicke herzliche Grüße raus in die Welt
Bine

4 Kommentare
Liebe Bine! House of Guiness steht jetzt ganz oben auf meiner Liste! Disney+ habe ich nicht, deswegen wird das leider Nix mit den anderen Tipps. Viele Grüße Birgit
Viel Freude mit der Guinness Familie, liebe Birgit.
So ein Abo kann man ja auch mal zur Probe …. pssst. ;-)
Das Schlimme ist, am Ende bleibt man doch dabei und eigentlich ist es dann zu viel, ne?!
Also, nächstes Mal wieder andere Tipps von anderen Streaminganbietern.
GLG Bine
Liebe Bine,
Dir gefällt bestimmt auch das französische Original der Berliner Version! Sehr erfrischend, wie die Stars ihre eigenen Allüren mit Augenzwinkern spielen. Viele Grüße Meike
Danke für den Tipp, Meike! :-)