Ihr habt an Weihnachten Gäste zum Kaffee da? Super, dann habe ich hier für Euch ein tolles Weihnachtskuchenrezept: Spekulatius-Schnitten mit Kirschen! Saftig, fruchtig, schokoladig und sahnig – mit einem Adjektiv kommen wir hier nicht weit. :-) Dieser Blechkuchen bringt weihnachtlichen Genuss auf die Kaffeetafel – für die Oma oder die Cousinen oder vielleicht für die allerbesten Kolleginnen und Kollegen im Büro?

Ich liebe Spekulatius. Diese Plätzchen sind meist die ersten, die ich im ... ähm… Spätsommer aus dem Supermarkt mit nach Hause bringe. Am liebsten tunke ich sie in meinen Kaffee. Man kann mit Spekulatius aber auch wunderbar backen oder Desserts zaubern. Kennt Ihr schon das Spekulatius Tiramisu, was ich im letzten Jahr hier mit Euch geteilt habe?
Aufbewahrung & Vorbereitung der Spekulatius Blechkuchen
Was ich auch liebe: Blechkuchen. Diesen könnt Ihr auch noch super am nächsten Tag genießen, aber bedenkt bitte, dass eine Schicht aus geschlagener Sahne besteht. Deren Aussehen lässt nach einem Tag doch merklich nach. Sahne fällt in sich zusammen, wird dann etwas flockig und verliert auch ihren schneeweißen Look.
Der Kuchenboden und das Kirschkompott lassen sich aber problemlos am Vortag zubereiten. Das spart Zeit und sorgt dafür, dass sich die Aromen verbinden. Die Sahne-Schicht gebt Ihr am besten frisch vor dem Servieren erst darüber.


~~~
Wie groß sollte das Blech, bzw. der Backrahmen sein?
Die Spekulatius Schnitten vom Blech sind also ein drei-Schichten-Kuchen und wird mit einem Backrahmen auf dem Blech gebacken. Ich habe meinen Backrahmen ungefähr auf die Größe: 40 x 30 cm eingestellt.
Erst den Kuchen schneiden und dann mit Sahne bestreichen oder erst die Sahne darauf verteilen?
Nachdem der Schokokuchen fertig gebacken war, habe ich darauf das Kirschkompott gestrichen, dann den Kuchen in Stücke geschnitten und dann erst die Sahne auf die einzelnen Schnitten verteilt und darauf wiederum die Spekulatius-Plätzchen gelegt.

REZEPT für 10 – 12 Stücke / Backrahmen ca. 40 x 30 cm
Spekulatius-Schnitten mit Kirschen
Für den Teig
- 6 Eier
- 6 EL Wasser
- 200 g Zucker
- 200 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 40 g Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Spekulatius-Gewürz
Zutaten für das Kirschkompott
- 2 Gläser Schattenmorellen
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver á 37 Gramm
- 2 TL Vanillezucker
Für die Sahnecreme
- 400 ml Sahne
- 2 TL Vanillezucker
- 2 EL Zucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
Garnitur
- 10 – 12 Spekulatiuskekse
- Zimt & Zucker & Spekulatiusgewürz
ANLEITUNG
Die Eier mit Wasser schaumig schlagen. Dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.
Das Mehl, die Speisestärke, den Kakao und das Backpulver dazu geben und und alles zügig, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind, mixen. Nicht zu doll. Backpapier auf ein Backblech legen und einen Backrahmen darauf stellen und dahinein den Teig geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Ober/ Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
In dieser Zeit das Kirschkompott vorbereiten: Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen. Das Vanillepuddingpulver mit ein paar Eßlöffel Kirschsaft mit Hilfe eines Schneebesens glatt rühren. Den restlichen Saft in einem Topf schütten, aufkochen und dahinein das angerührte Vanillepuddingpulver geben. Einmal aufkochen lassen, dann vom Herd ziehen und die Kirschen hineingeben und unterrühren.
Das Kirschkompott auf dem abgekühlten Kuchenboden verteilen. Wieder etwas abkühlen lassen und dann in Stücke schneiden.
Die Sahne mit dem Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif steif schlagen und danach auf den einzelnen Schnitten verteilen. Auf jede Schnitte einen Spekulatius geben und – wer mag – mit Zimt-Zucker-Spekulatiusgewürz bestreuen.
~~~~

Dieser Kuchen schmeckt nicht nur lecker, ich finde, dass er auch optisch was her macht. Schokolade und Kirschen und Sahne – oder zumindest eine helle Creme – geben ja immer ein hübsches Trio ab. Das i-Tüpfelchen sind dann die besonders schönen Spekulatiuskekse.
Dabei fällt mir ein, dass wir früher – ich schon lange nicht mehr – diese fantastische Schichttorte mit Nutella, Zwieback, Sahne, Frischkäse, Nüssen und Kirschen gebacken haben. Die muss ich unbedingt nochmal machen und dann mache ich auch gleich ein paar neue und etwas hübschere Bilder. Aber ich kann Euch so schonmal sagen: Die schmeckt sooo lecker. Hier geht’s zum Rezept -> Klick↗︎

Und weil wir schon beim Thema Spekulatius sind, muss ich Euch nochmal das wunderbare Spekulatius Tiramisu ans Herz legen und auch die leckere Weihnachtsmarmelade. Da kommt nämlich auch etwas Spekulatiusgewürz rein.
Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren↗︎
Weihnachtsmarmelade ~ weihnachtliche Kirschmarmelade mit Spekulatiusgewürz & Rum↗︎


~~~~

Ich freue mich auf und über Eure Rückmeldungen, falls Ihr die Spekulatius Schnitten gebacken habt. Und Fotos Eurer Kreationen finde ich auch immer super. Markiert mich mit @waseigenes bei Instagram.
Habt einen gemütlichen Mittwochabend!
Liebe Grüße Bine
- Eckiger Backrahmen als flexible Kuchenform zum professionellen und sauberen Backen – in der Breite sowie in der Tiefe variabel verstellbar
- Vielseitiger Küchenhelfer aus Edelstahl, mit nützlichem Teiler – zweckmäßige Klammern geben der Backform Halt, ideal als Küchen- und Bäckereiausstattung
- Maße Kuchenrahmen (BxHxT): ca. 23,5-44 x 5 x 20-37 cm, Gewicht: ca. 517 g
- Verstellbarer Tortenring in viereckiger Form – perfekt zum Herstellen eigener Köstlichkeiten auf dem Backblech, zum Beispiel Kuchen, Torten, Pizza usw.
- Lieferumfang: Backrand mit Unterteilung und Klammern
Letzte Aktualisierung am 2025-08-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Spekulatius-Schnitten mit Kirschen
Kochutensilien
- 1 Backrahmen
Zutaten
Für den Teig
- 6 Eier
- 6 EL Wasser
- 200 g Zucker
- 200 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 40 g Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Spekulatius-Gewürz
Für das Kirschkompott
- 2 Gläser Schattenmorellen
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver á 37 Gramm
- 2 TL Vanillezucker
Für die Sahnecreme
- 400 ml Sahne
- 2 TL Vanillezucker
- 2 EL Zucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
Garnitur
- Zimt & Zucker & Spekulatiusgewürz
- 10 – 12 Spekulatiuskekse
Anleitungen
- Die Eier mit Wasser schaumig schlagen. Dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.
- Das Mehl, die Speisestärke, den Kakao und das Backpulver dazu geben und und alles zügig, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind, mixen. Nicht zu doll. Backpapier auf ein Backblech legen und einen Backrahmen darauf stellen und dahinein den Teig geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Ober/ Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
- In dieser Zeit das Kirschkompott vorbereiten: Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen. Das Vanillepuddingpulver mit ein paar Eßlöffel Kirschsaft mit Hilfe eines Schneebesens glatt rühren. Den restlichen Saft in einem Topf schütten, aufkochen und dahinein das angerührte Vanillepuddingpulver geben. Einmal aufkochen lassen, dann vom Herd ziehen und die Kirschen hineingeben und unterrühren.
- Das Kirschkompott auf dem abgekühlten Kuchenboden verteilen. Wieder etwas abkühlen lassen und dann in Stücke schneiden.
- Die Sahne mit dem Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif steif schlagen und danach auf den einzelnen Schnitten verteilen. Auf jede Schnitte einen Spekulatius geben und – wer mag – mit Zimt-Zucker-Spekulatiusgewürz bestreuen.
Notizen
~~~~
Wenn Ihr gerne informiert werden möchtet, sobald ich einen neuen Artikel auf dem Blog veröffentliche, dann tragt Euch sehr gerne hier in die Liste ein. Sobald ein neuer Blogpost erscheint, erhaltet Ihr eine kurze Email.
