Heute habe ich eine köstliche, weihnachtliche Variante des klassischen Tiramisus für Euch: Ein Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren! Ich verspreche Euch, wenn Ihr es probiert und kostet, dann werdet Ihr begeistert sein. Knusprige Kekskrümel, Kaffee- und Zimt- und Karamellgeschmack, eine leckere Creme und dazu die süßen Preiselbeeren… das ist Hochgenuss für die Festtage! :-)
![Rezept: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren | ganz einfach, grandios lecker und das beste Dessert für Weihnachten | waseigenes.com](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/11/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-5.jpg)
Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder Teil des wundervollen XMAS-Boom-Adventskalenders sein darf, ein kulinarischer Adventskalender. Jeden Morgen präsentiert eine Bloggerin oder ein Blogger ein weihnachtliches Rezept (süß oder herzhaft) und öffnet damit ein Kalendertürchen. Initiiert wird das ganze schon zum 5. Mal von der lieben Jana {ihr Blog heißt: Nom Noms Food}. Würde sie uns, also allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gruppe, nicht regelmäßig in den Allerwertesten… also einen freundlichen Schubs geben, dann gäbe es den Kalender gar nicht mehr. Gut, dass Du das machst! Danke, Jana! :-)
Den kompletten kulinarischen Adventskalender habe ich Euch weiter unten verlinkt. Da, wo schon die Rezepte feststehen, habe ich diese bereits direkt verlinkt – wobei nachfolgende Daten natürlich noch nicht online sind. Da solltet Ihr dann am Tag selbst nochmal vorbei schauen. Ansonsten klickt einfach die Namen an, dann landet Ihr auf den Startseiten der jeweiligen Blogs.
Gestern gab’s bei Sarah Himmlische Pistazien Crinkle Cookies und morgen geht es weiter bei Jana mit einer Weihnachtlichen Spekulatius-Biskuitrolle mit Kirschen. Klingt beides super gut, nicht wahr?
![Rezept: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren | ganz einfach, grandios lecker und das beste Dessert für Weihnachten | waseigenes.com](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/11/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-1.jpg)
Im vergangenen Jahr habe ich Euch feine Feenküsschen serviert. Das sind zuckersüße Leckereien! Ein Schoko-Karamell-Bonbon, aka Toffiffee, wird auf ein Mürbeteig-Plätzchen gebettet und dann von einer süßen Baiserhaube umhüllt. Da ist definitiv Magie im Spiel. ;-)
2022 gab es für Euch das Rezept für die grandiosen Walnussküsschen, die auch so einen Feen-Glitzer-Vibe haben und im Jahr davor habe ich mit Euch das Rezept für die leckeren Weihnachtsmandeln mit Euch geteilt. Das sind ja die besten Geschenke aus der Küche, finde ich. Weihnachtsmandeln mag doch jede und jeder oder etwa nicht? :-)
Spekulatius Tiramisu – knusprig, cremig, süß
In diesem Jahr gibt es ein Dessert. Das könnt Ihr super gut an den Adventssonntagen servieren oder eben schonmal für Heilig Abend oder auch Silvester vormerken.
![Rezept: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren | ganz einfach, grandios lecker und das beste Dessert für Weihnachten | waseigenes.com](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/11/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-3.jpg)
Was braucht Ihr alles für ein Spekulatius Tiramisu?
Na, auf jeden Fall Spekulatius-Kekse. Diese bilden die Basis des Desserts und zum Schluss kommen noch ein paar Kekskrümel auf die letzte Preiselbeerschicht. Spekulatius hat einen unverwechselbaren Geschmack. Dieser Mix aus süß und würzig, buttrig, zart schmelzend, aber auch knusprig finde ich irre lecker. Diese Kekse schmecken nach Zimt, Nelke, Muskat und Kardamom – das sind einfach die besten weihnachtliche Aromen.
Ich habe gelesen, dass Spekulatius aus der Ecke NRW-Holland-Belgien stammt und früher als weihnachtliche Delikatesse galt, weil die Zutaten und Gewürze damals so teuer waren. Das glaube ich gerne.
Getränkt wird der Spekulatius in starkem Kaffee – so, wie sich das für ein Tiramisu gehört. Für mich gerne noch ein Spur extra Kaffee. Ich liebe den Geschmack von Kaffee in Desserts.
Auf die Keksschicht folgt dann eine Schicht Apfelkompott. Der wird ganz schnell und einfach in der Pfanne gemacht. Im Grunde sind es nur ein paar Apfelstückchen, die mit etwas Zucker und Zimt in der Pfanne dünsten. Diesen Arbeitsschritt erledigen wir auch zu allererst, denn die Äpfel müssen ja abkühlen, bevor wir sie in die Dessertgläser schichten.
Während die Äpfel abkühlen, mixen wir flott die Creme: Mascarpone, sahninger Frischkäse, Magerquark und Zucker werden flott mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme verrührt.
Das i-Tüpfelchen kommt (nicht ganz) zum Schluss: Je ein Esslöffel Preiselbeeren werden auf alle Gläser und auf die Creme verteilt. Und dann, das wirklich allerletzte Tüpfelchen: ein paar Spekulatuiskrümel. Oder einen ganzen Keks hineinstecken.
Ich finde, dass das besonders hübsch aussieht, wenn Ihr einen Mühlen-Keks ins Dessert steckt.
![Rezept: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren | ganz einfach, grandios lecker und das beste Dessert für Weihnachten | waseigenes.com](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/11/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-4.jpg)
Rezept für 6 Personen
Spekulatius Tiramisu
mit Apfelkompott & Preiselbeermarmelade
- ca. 150 g Spekulaitius
- ca. 170 ml starker Kaffee
- 2 Äpfel
- 2 EL Zucker
- 1 TL Zimt
- 250 g Mascarpone
- 200 g sahninger Frischkäse
- 200 g Magerquark
- 50 g Zucker
- 6 EL Preiselbeeren
Kaffee kochen, bei Seite stellen und abkühlen lassen.
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelstücke zusammen mit Zucker und Zimt in eine beschichte Pfanne ohne Fett geben und bei schwacher Hitze dünsten. So lange, bis der Zucker geschmolzen und die Apfelstückchen etwas weicher sind.
Ungefähr zwei oder drei Kekse zerbrechen und auf die sechs Gläser verteilen. Darauf jeweils 1 – 2 EL Kaffee verteilen. Danach die gedünsteten und abgekühlten Apfelwürfel darüber geben.
Mascarpone, Frischkäse, Quark und Zucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Creme auf die Apfelwürfel in den Gläsern verteilen.
Zum Schluss jeweils 1 EL Preiselbeermarmelade auf die Creme geben und mit ein paar Spekulatuis-Krümel garnieren.
![Rezept: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren | ganz einfach, grandios lecker und das beste Dessert für Weihnachten | waseigenes.com](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/11/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-7.jpg)
Weil Ihr gleich weiter unten noch gaaaanz viele Rezept aus dem Kalender präsentiert bekommt, möchte ich jetzt nicht noch viele weitere Rezepte aus meinem Repertoire in den Ring werfen. Nur dieses hier, ein anderes, wirklich super leckeres Dessert, was auch eine tolle Idee für die Festtage wäre:
Das Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen und Haferkeksboden -> ZUM REZEPT
Das vereint auch mal wieder all die feinen Komponenten: Knusprig, cremig, süß… aber eben etwas fruchtiger wegen der Mandarinchen.
![Rezept: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren | ganz einfach, grandios lecker und das beste Dessert für Weihnachten | waseigenes.com](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/11/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-6.jpg)
XMAS BOOM ADVENTSKALENDER 2024
Hier nun für Euch die einzelnen Kalender-Türchen. Hinter jedem Namen steht eine Bloggerin oder ein Blogger, die sich ein weihnachtliches Rezept ausgedacht, umgesetzt und hübsch in Szene gesetzt haben. Heute ist Mittwoch, der 5. Dezember, das bedeutet: Mit meinem Tiramisu sind nun schon fünf Rezepte online.
![](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/12/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-8.jpg)
Schaut doch gerne mal in den nächsten Tagen bei den anderen vorbei. Alternativ empfehle ich Euch den XMas-Boom-Instagram-Account, wo ebenfalls an jedem Tag das entsprechende Rezepte-Türchen geöffnet wird -> KLICK
Der kulinarischer Adventskalender 2024
1. Dezember | Jankes Seelenschmaus – > Kleine Weihnachtsbaum-Quiches
2. Dezember | Ina Is(s)t -> Weihnachtlicher Bratapfel mit Milchreis-Füllung
3. Dezember | Kuechenchaotin -> Lebkuchen Kuchen – glutenfrei und vegan
4. Dezember | feiertaeglich -> Pistazien-Crinkle-Cookies
5. Dezember | HIER! DAS BIN ICH! :-))
6. Dezember | Nom Noms food -> Weihnachtliche Spekulatius-Biskuitrolle mit Kirschen und Spekulatius-Frischkäse-Creme
7. Dezember | Zimtkeks & Apfeltarte
8. Dezember | 1x umrühren bitte aka kochtopf -> Cremiger Dulce de Leche Likör
9. Dezember | Labsalliebe -> Weihnachtliche Dubai Datteln
10. Dezember | SavoryLens
11. Dezember | S-Küche -> Nusshörnchen Plätzchen
12. Dezember | deichmadame -> Zarte Rinderrouladen wie bei Mama
13. Dezember | Glasgeflüster -> Bratapfel Granola
14. Dezember | ELBCUISINE -> Weihnachtliche Schneekugeln
15. Dezember | Bake to the roots -> Franzbrötchen Ofenschlupfer mit Äpfeln
16. Dezember | Kochkarussell -> Saftiger Hackbraten im Ofen (mit Soße!)
17. Dezember | Das Knusperstübchen -> Weihnachtlicher Brotkranz mit Käse
18. Dezember | Experimente aus meiner Küche -> Spekulatius Torte mit Kirschen
19. Dezember | USA kulinarisch -> Garlic & Cheese Pull-Apart Rolls (Knoblauch-Käse-Zupfbrot)
20. Dezember | Möhreneck -> Marzipan-Mohn-Hörnchen
21. Dezember | tastesheriff -> Weihnachtliche süss-salzige Nussmischung
22. Dezember | Wienerbrød
23. Dezember | Whatinaloves -> schnelle Last Minute Winterpralinen
24. Dezember | Meine Torteria -> Kirsch Marzipan Konfitüre
![Rezept: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren | ganz einfach, grandios lecker und das beste Dessert für Weihnachten | waseigenes.com](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/11/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-2.jpg)
Ich wünsche Euch nun – noch einmal, denn einige waren ja vielleicht schon heute morgen hier – einen schönen Donnerstag! Das Wochenende ist nicht mehr fern, juhu! :-)
Wenn Euch das Rezept gefällt, wenn Ihr es vielleicht sogar ausprobiert und nachmacht und kostet…. dann schreibt mir doch sehr gerne, wie es gemundet hat. Und hinterlasst doch bitte auch ein paar Sternchen. Das würde mich in meiner Arbeit sehr unterstützen. Dankeschön!
Ich grüße Euch ganz herzlich
Bine
Wie gewohnt, gibt es hier nun noch das Rezept für Euch zum Ausdrucken oder Abspeichern:
![Rezept: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren | ganz einfach, grandios lecker und das beste Dessert für Weihnachten | waseigenes.com](https://www.waseigenes.com/wp-content/uploads/2024/11/Rezept-Spekulatius-Tiramisu-waseigenes.com-4-300x300.jpg)
Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott & Preiselbeermarmelade
Kochutensilien
- 6 Dessertgläser
Zutaten
- 150 g Spekulatius
- 170 ml starker Kaffee
- 2 Äpfel
- 2 EL Zucker
- 1 TL Zimt
- 250 g Mascarpone
- 200 g sahniger Frischkäse
- 200 g Magerquark
- 50 g Zucker
- 6 EL Preiselbeeren
Anleitungen
- Kaffee kochen, bei Seite stellen und abkühlen lassen.
- Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelstücke zusammen mit Zucker und Zimt in eine beschichte Pfanne ohne Fett geben und bei schwacher Hitze dünsten. So lange, bis der Zucker geschmolzen und die Apfelstückchen etwas weicher sind.
- Ungefähr zwei oder drei Kekse zerbrechen und auf die sechs Gläser verteilen. Darauf jeweils 1 – 2 EL Kaffee verteilen. Danach die gedünsteten und abgekühlten Apfelwürfel darüber geben.
- Mascarpone, Frischkäse, Quark und Zucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Creme auf die Apfelwürfel in den Gläsern verteilen.
- Zum Schluss jeweils 1 EL Preiselbeermarmelade auf die Creme geben und mit ein paar Spekulatuis-Krümel garnieren.
Notizen
Damit Ihr keinen Artikel hier verpasst, gibt es die Möglichkeit, den Blog zu abonnieren. Ihr erhaltet dann immer eine ganz kurze Email mit der Info, dass ein Artikel online ist. Tragt Euch gerne hier in die Liste ein. Die Email Adresse werden ausschließlich dafür genutzt.
18 Kommentare
Liebe Bine, am Wochenende haben wir schon dein Spekulatius Tiramisu getestet und sind alle so begeistert, dass der Familienrat entschieden hat: das machen wir an heilig Abend nochmal. Vielen vielen dank für das echt leckere Nachtischrezeot.
Liebe Grüsse, Lisa
Liebe Lisa, ich habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut und sage Danke dafür!
Lasst Euch das Tiramisu schmecken!
Liebe Grüße Bine
Wunderbares Dessert, musste ich gleich testen!
Unbedingt! Bin mir sicher, dass es Dir schmecken wird, wenn Du Spekulatius magst. :-))
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine, das ist echt mal ein Knaller-Dessert und vereint so Vieles was ich mag. Gestern gab es das zum Adventskäffchen und war grandios! Allen hat es sehr gut geschmeckt und ich habe Gott sei Dank mehr gemacht. Es macht süchtig. Danke dir und hab frohe Weihnachten, Nora
Super gut, liebe Nora! Das freut michn soooo sehr! Danke für das tolle Feedback!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
das ist ganz nach meinem Geschmack! Spekulatius und Apfel alleine ist schon unwiderstehlich :)
Danke für die tolle Inspiration.
Viele Grüße
Christian
Ja, da hast Du recht, lieber Christian! Das ist eine super leckere Kombi!
Solltest Du das Spekulatius Tiramisu machen und probieren, dann schreib mir gerne, wie es Dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße Bine
Klasse 😃. Bin totaler Tiramisu Fan. Daher kommt das gleich mal auf die Liste fürs Weihnachtsdessert. In klein hab ichs heute ausprobiert und es ist mega lecker. Danke fürs tolle Rezept 😃
Juhu! Wie schön! Das freut mich sehr!!! Danke für das schöne Feedback!
Liebe Grüße Bine
Einfach nur lecker!
Ich danke Dir vielmals, liebe Theresa!
Ach Bine! Das klingt so so köstlich! herrlich! Liebste Grüße aus dem Norden
Lieben DANK Clara! :-)
Liebe Bine, das sieht super aus vor allem mit der Preiselbeermarmelade obendrauf. Köstlich! Liebe Grüße, Bianca
Ich danke Dir, liebe Bianca! Das war eine tolle Runde dieses Jahr. Ich habe alles bei Insta gesehen, bin aber kaum dazu gekommen, mir die Blogartikel alle anzuschauen.. das hole ich in den kommenden Tagen nach.
Jedenfalls schmeckt das Tiramisu köstlich, das kann ich sagen. :-))
Liebe Grüße Bine
Hmmm – Spekulatius sind noch da, einige Boskoop-Äpfel auch , den Rest kaufe ich ein. Jetzt weiß ich, was ich zum Silvesterbuffet beisteuere ;-)
Wir haben auch noch Spekulatius da, Gabi! :-))) Aber ich glaube, ich werde an Silvester Zabaglione oder das Käse-Sahne-Dessert machen.
Kommt gut rüber & liebe Grüße
Bine