was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Osterrezepte – Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Himbeeren
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Dessert (Nachtisch)
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
  • Herzhafte Rezepte
    • Pasta Rezepte
    • Rezepte mit Kartoffeln
    • Rezepte mit Blattspinat
    • Vegetarisch
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Suppen
    • Rezepte mit Kohl
    • Quiche Rezepte
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Salate
    • Tomaten
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Schöne Bücher
    • Serien & Filme
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Dezembermomente
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
HerzhaftesQuiche Rezepte

Zucchini-Quiche: Das einfache Rezept mit Schmand & Kirschtomaten

von Bine | was eigenes 7. August 2026
7. August 2026

Dass ich ein großer Zucchini-Fan bin, das habe ich Euch erst neulich hier erzählt, als ich das Rezept für diese einfachen und enorm leckeren Zucchinipuffer geteilt habe. Ich finde, dass man aus diesem Gemüse mit wenig Aufwand richtig leckere Gerichte zaubern kann. Ich mag sie roh, gebraten und gebacken und deswegen findet Ihr in meinem Kühlschrank immer eine Zucchini. Heute habe ich für Euch ein neues Rezept: Eine Zucchini-Quiche mit Kirschtomaten, Schmand, Thymian und Käse. Die Quiche schmeckt warm genauso gut wie kalt und eignet sich deshalb auch wunderbar zum Mitnehmen oder fürs schnelle Abendessen.

Springe zu Rezept

Zucchini-Quiche mit Kirschtomaten

In den vergangenen Tagen stand die Quiche immer wieder bei uns auf dem Küchentisch. Die Reste wanderten mit zur Arbeit oder wurden direkt aus dem Kühlschrank gegessen. Das liebe ich an Quiche, sie ist ein super Meal Prep, man kann sie heute backen und übermorgen mit ins Büro oder in ins Geschäft nehmen. Weitere schöne Quiche Rezepte teile ich weiter unten gerne mit Euch.

So eine Quiche ist schnell gemacht und Ihr könnt sie bestens vorbereiten. Sie hält sich locker ein paar Tage im Kühlschrank und eignet sich deswegen auch besonders gut, wenn Ihr mal eine stressige Woche vor Euch habt und für ein paar Tage im Voraus kochen müsst. Oder, wenn Ihr Essen mit ins Büro, in den Laden, zur Arbeit mitnehmen müsst.

Vor dem Servieren könnt Ihr sie gut kurz im Ofen erwärmen, aber ich finde, dass sie kalt ebenso gut schmeckt.

Muss ich die Zucchini vorher anbraten?

Müssen müsst Ihr gar nichts ;-) aber ich empfehle Euch hier: Ja. Ich finde, dass die Zucchini deutlich mehr Geschmack bekommen, wenn Ihr sie vorher kurz in der Pfanne anbratet. So nehmen sie etwas Farbe, also Röstaromen an. Mit den Zucchinischeiben habe ich noch eine gehackte Knoblauchzehe in die Pfanne geworfen und kurz vor Schluss auch die halbierten Kirschtomaten.

Solltet Ihr die komplette Quiche doch nicht an den folgenden Tagen aufessen können oder aufessen wollen, so könnt Ihr sie auch gut einfrieren.

Kann ich Zucchini-Quiche einfriern?

Die Quiche sollte durchgebacken und dann komplett ausgekühlt sein. Dann schneidet Ihr sie in Tortenstücke und friert diese entweder in entsprechende Behälter oder in Gefrierbeutel ein. Ich friere Kuchen, egal ob herzhaft oder süß, immer portionsweise ein. Dann geht’s mit dem Auftauen viel schneller.

.

So gelingt Euch die Zucchini-Quiche ganz entspannt:

Wer hier schon länger liest und meine Rezepte kennt, der weiß, dass ich eine Freundin von unkomplizierten Anleitungen und einfachen Arbeitsschritten bin. Und genauso eine ist die Zucchini-Quiche. Der Mürbeteig ist sehr schnell mit den Händen zu einem glatten Teig geknetet und in die Springform  gedrückt. Ich backe meine Quiches immer in Springformen, das spätere Herausnehmen des herzhaften Kuchens oder einzelner Stücke ist so viel einfach.

Während der Teig in der Form noch eine kurze Zeit im Kühlschrank ruht, wird flott die Füllung hergestellt. In diesem Fall werden die Zucchinischeiben, der Knoblauch und die Kirschtomaten kurz in der heißen Pfanne angebraten und schon mit Schmand, Eiern und geriebenem Gouda in einer Schüssel vermengt.

Diese Füllung kommt dann auf den Boden in der Springform und alles ab in den Ofen. Wirklich super einfach. In der Zeit, in der die Quiche im Ofen bäckt, kann schon die Küche aufgeräumt, die Knetschüssel und die Pfanne gespült werden.

Im Ofen sollte die Quiche ca. 45 bis 50 Minuten bei 180° Grad Ober/ Unterhitze goldbraun backen. Frisch aus dem Ofen schmeckt sie fantastisch. Sie lässt sich aber auch gut vorbereiten und später kalt oder nochmal aufgewärmt genießen.

Weitere leckere Quiche Rezepte, die Ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet:

Ein absoluter Quiche-Liebling ist für mich die Spinat-Gorgonzola-Quiche. Auch sie ist ruckzuck gemacht und weil ich sie meist mit TK-Spinat herstelle, gibt es sie bei uns auch das ganze Jahr über. Das einzige, woran man denken sollte: Den TK-Spinat frühzeitig aus dem Gefrierschrank holen, damit er langsam auftauen kann oder notfalls die Mikrowelle bemühen. Hier geht’s zum Rezept:

Spinat-Gorgonzola-Quiche – HIER TIPPEN

Bei den aktuellen Temperaturen kann man sich ja gar nicht vorstellen, dass der Herbst nicht mehr fern ist und wir möglicherweise bald morgens oder abends fösteln werden. Den Sommer mag ich noch nicht gehen lassen, aber etwas moderatere Temperaturen fände ich schon nicht schlecht. Jedenfalls freue ich mich auf die Kürbis-Saison, denn dann backe ich wieder Kürbis Quiche mit Spinat, Bergkäse und Speck. 

Kürbis Quiche mit Spinat, Bergkäse & Speck – HIER TIPPEN

Und zu guter letzt möchte ich Euch eine etwas andere Quiche vorstellen. Für diese stellen wir nämlich keinen klassischen Mürbeteig-Boden her, sondern wir kochen Kartoffeln. Diese Kartoffeln werden direkt in die Auflaufform gelegt und mit Hilfe eines Topfes ganz einfach gequetscht. Und diese gequetschten Kartoffeln dienen dann als Boden. Müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren:

Quetschkartoffel-Quiche mit Paprika, Porree & Bergkäse – HIER TIPPEN

Solltet Ihr die Zucchini Quiche backen und mein Rezept ausprobieren, dann schreibt mir doch gerne, wie es Euch geschmeckt hat, ob alles reibungslos funktioniert hat, ob Ihr vielleicht das Rezept etwas abgewandelt habt… ich freue mich über alle Nachrichten und Kommentare.

Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße

Bine

Wenn Ihr keinen Artikel verpassen möchtet, dann tragt Euch gerne hier in meinen Email-Verteiler ein.
Immer, wenn ich einen neuen Artikel auf meinem Blog veröffentliche, dann bekommt Ihr einen kurzen Hinweis per Email. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit wieder von der Liste abmelden:

Oh hallo! Wie schön, dass Du hier bist!

Du magst einfache Rezepte, gute Bücher
und kleine Auszeiten?
Dann bist Du hier richtig!
Melde Dich an und bleibe auf dem Laufenden:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Willkommen an Bord! :-) Prüfe bitte Deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um Dein Abonnement zu bestätigen. Liebe Grüße Bine

.


Angebot
Dr. Oetker Springform Ø 26 cm, auslaufsichere Kuchenform, runde Backform aus Stahl mit keramisch verstärkter Antihaft-Beschichtung (Farbe: grau), Menge: 1 Stück
Dr. Oetker Springform Ø 26 cm, auslaufsichere Kuchenform, runde Backform aus Stahl mit keramisch verstärkter Antihaft-Beschichtung (Farbe: grau), Menge: 1 Stück
  • Springform: Runde Backform mit Auslaufschutz, sowie einer keramisch verstärkten Antihaftbeschichtung
  • Lieferumfang: 1 x Springform (ca. Ø 26 x 8 cm) - in bester Qualität von Dr. Oetker
  • Praktisch: Die hochwertige Form hat erstklassige Antihaft-Eigenschaften und ist auslaufsicher - bis zu 230°C hitzebeständig
  • Material: Stahlblech mit keramisch verstärkter Antihaftbeschichtung - leichte Reinigung per Hand
  • MADE IN GERMANY - 10 Jahre Herstellergarantie (Die Garantiebedingungen finden Sie unter "Produktleitfäden und Dokumente". Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben davon unberührt)
39,99 EUR 31,99 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-08-08 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

.

Wie immer gibt es hier nun noch die Rezeptkarte für meine ucchini-Quiche mit Schmand. Diese könnt Ihr Euch gerne abspeichern oder runterladen oder ausdrucken.

Rezept: Zucchini Quiche mit Kirschtomaten und Schmand, waseigenes.com

Zucchini-Quiche

Bine | was eigenes
Köstliche Zucchini-Quiche! Einfach gemacht, herrlich würzig und perfekt für Mittagessen, Abendbrot oder Buffet.
Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit 1 Stunde Std.
50 Minuten Min.
Gesamtzeit 1 Stunde Std. 50 Minuten Min.
Gericht Feierabendküche, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutsche Küche, Vegetarische Küche
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Springform 26 cm Durchmesser

Zutaten
  

Für den Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • ½ TL Salz
  • 2 – 3 Zweige Thymian (alternativ 1 TL getrockneter Thymian)
  • 100 g Butter
  • 1 Ei

Für die Füllung

  • 400 g Zucchini
  • 100 g Kirschtomaten (ca. 10 Tomätchen)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Eier
  • 200 g Schmand
  • 100 g Gouda geraspelt
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

Mürbeteig zubereiten:

  • Thymianblättchen von zwei Zwiegen abziehen.
    Mehl, Butter, das Ei, Salz und die Thymianblättchen in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie eingewickeln und für 30 Minuten kaltstellen.
    Danach den teig in eine gefettete Springform legen, ausrollen, einen Rand hochziehen und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
    Backofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

Füllung zu bereiten:

  • Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Kirschtomaten waschen und halbieren.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und zunächst die Zucchinischeiben, dann dabei den Knoblauch und zum Schluss die Kirschtomaten kurz anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Mit Salz & Pfeffer leicht würzen.
  • Eier und Schmand in einer Schüssel, den gerieben Gouda unterheben und zu guter letzt das angebratene Gemüse unterheben.
  • Die Füllung auf dem Boden verteilen und die Quiche für ca. 45 – 50 Minuten bei 180° Grad Ober/ Unterhitze im Ofen backen.

Notizen

Ich wünsche ganz viel Freude beim Backen und beim Genießen. 
Schreib mir seeeehr gerne, wie es geschmeckt hat! Das würde mich wirklich freuen. Gerne ins Kommentarfeld oder bei Instagram oder per Email.
Alles Gute & guten Appetit
Bine von https:///www.waseigenes.com
Keyword einfaches Rezept, Familienküche, Familienrezepte, Gemüsequiche, Herzhafter Kuchen, Meal Prep, Mürbeteig, Ofengericht, Quiche, vegetarisch, Was bringe ich zur Party mit?, Was koche ich heute?, Zucchini, Zucchini Quiche, Zucchini Rezept
0 Kommentar
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Fünf gefüllte Sterne bedeuten: Hat geschmeckt! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

Mit Deinem Kommentar erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gespeichert werden. Alle Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

vorheriger Artikel
Buchtipp: Yesteryear von Caro Claire Burke 

Das könnte Dir auch gefallen:

August auf dem Teller: 6 Lieblingsrezepte für den...

Zucchinipuffer: Das einfache Rezept für knusprige Puffer mit...

Juli auf dem Teller: 5 Lieblingsrezepte für warme...

Italienischer Nudelsalat mit Mozzarella, Rucola & Tomaten

Pasta alla Norma mit Auberginen & Ricotta –...

Spargel Cannelloni aus dem Ofen – einfaches Frühlingsrezept...

Käsespätzle mit Röstzwiebeln – schnell & einfach mit...

Eiersalat mit Avocado – cremig, frisch & in...

Möhren-Paprika-Suppe mit Ingwer – einfache Suppe für Frühling...

6 einfache Rezepte mit Blattspinat – schnelle Ideen...

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Schön, dass Du da bist!

Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Genähtes & Gestricktes und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Wer suchet der findet:

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Du magst einfache Rezepte, gute Bücher
und kleine Auszeiten?
Dann bist Du hier genau richtig!
Melde Dich hier an:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Folgen – Verbinden!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp
Rezept Blaubeerkuchen mit Haferflocken Streusel
  • Leckere Auflauf-Rezepte
  • Einfache Blechkuchen
  • Beste Pasta-Rezepte
Rezept: Baked Feta Pasta | waseigenes.com
Frisch, einfach, lecker: Griechischer Kritharaki-Salat mit Feta, Gurke & Oliven – das perfekte Sommer-Rezept für jeden Tag!

Auf meinem Nachttisch:

Yesteryear: Roman - Vom NYT-Nr.1 Bestseller zum SPIEGEL-Bestseller – jetzt auch auf Deutsch
Yesteryear: Roman - Vom NYT-Nr.1 Bestseller zum SPIEGEL-Bestseller – jetzt auch auf Deutsch
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2026-07-03 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Auf meinen Ohren

Die Namen
Die Namen
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2026-06-08 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rezept: Croffles - Gefüllte Croissant Waffeln | waseigenes.com
Nudel-Schinken-Auflauf - ganz klassischer Nudelauflauf, waseigenes.com
Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Whatsapp

2007 - 2026 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Osterrezepte – Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Himbeeren
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Dessert (Nachtisch)
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
  • Herzhafte Rezepte
    • Pasta Rezepte
    • Rezepte mit Kartoffeln
    • Rezepte mit Blattspinat
    • Vegetarisch
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Suppen
    • Rezepte mit Kohl
    • Quiche Rezepte
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Salate
    • Tomaten
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Schöne Bücher
    • Serien & Filme
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Dezembermomente
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich