{Werbung ohne Auftrag | Buchtipp: Kummer aller Art | selbst gekauft}
Wer von Euch hat Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky gelesen? Dann muss ich Euch nicht mehr sagen, wie schön Frau Leky schreiben kann und wie wundervoll ihre Geschichten sind. Da sage ich nur: Kummer aller Art müßt Ihr auch ganz dringend lesen, wenn Ihr es nicht schon längst getan habt.
Allen anderen empfehle ich selbstverständlich auch dieses Buch hier zu lesen. Warum, das erzähle ich Euch nun:
Kummer aller Art von Mariana Leky
Zitat aus dem Buch: Frau Wiese und ich sind Expertinnen in Schlaflosigkeit. (…) Also setzen wir uns auf den Terppenabsatz und fachsimplen. Wegen der akuten Schlaflosigkeit fachsimpelt Frau Wiese eher einsilbig. Frau Wiese hat letzte Nacht alle Phasen der Schlaflosigkeit vorbildlich hinter sich gebracht.
Und dann beschreibt Frau Leky die verschiedenen Phasen der Schlaflosigkeit und ich lese und höre ihr zu, schmunzle, lache und denke: Ja, genauso ist es. Kennt jeder. Haben alle schon einmal durchgemacht. Die einen mehr, die anderen weniger. Besonders gut gefiel mir die Passage mit den Mahnungen, die des Nachts auf uns niedersegeln, Mahnungen, die uns an all das erinnern, was wir bei Tag mal wieder nicht gemacht, nicht geschafft oder versäumt haben.
Frau Leky beschreibt diese Alltagsgeschichten – ganz besonders gut gefiel mir die Geschichte mit dem pubertierenden Jungen im Zugabteil – auf eine so wundervolle Art und Weise, dass ich beinahe süchtig danach bin. Ihr Figuren, leiden unter Liebeskummer und Anspannung, unter Traurigkeit und Schlaflosigkeit, sie haben Kummer. Kummer, der mich zum Lächeln bringt und Kummer, der mir unter die Haut geht. Je nach Kummer. Man tut übrigens gut daran, den Kummer und damit einhergehenden Probleme ans Licht und an die Luft zu lassen.
Frau Lekys Kurzgeschichten sind heiter. Und melancholisch. Sie sind witzig und einfühlsam. Es ist ein kleines Buch voller Absurditäten, mit denen, ich möchte behaupten, fast jeder Mensch schon einmal in Berührung gekommen ist.
Zwischen Was man von hier aus sehen kann und Kummer aller Art wurden noch weitere Bücher von ihr veröffentlicht, die jedoch aus einem mir unerfindlichen Grund, an mir vorbei gegangen sind. Sie stehen alle schon auf meiner Wunschliste, denn ich bin ein echter Fan. Und der Film zum Was man von hier aus sehen kann, soll Anfang 2023 in die Kinos kommen.
Da bin ich allerdings meist etwas vorsichtig. Selten hat mich ein Film begeistert, wenn ich die Geschichte schon gelesen hatte. Deswegen habe ich mir auch noch nicht Der Gesang der Flusskrebse angesehen. Das Buch habe ich im September 2020 gelesen und war damals ja auch so begeistert davon. Mal sehen, ob ich mir den Film noch ansehe.
Solltet Ihr noch mehr von der Autorin lesen, hören und erfahren wollen, dann empfehle ich Euch den Podcast Frauengeschichten mit Herrn Hubertus Meyer-Burckhardt. Im November 2021 hatte er Frau Leky zu Gast ~> klick.
Ich ende meine Schwärmerei mit einem weiteren Zitat aus dem Buch:
“Hätte ich doch” oder “Wäre ich doch” (…) Und genau darum geht es doch, denke ich, als wir uns Gleisabschnitt D nähern: Tage so zu gestalten, dass man hinterher nicht in die Dunkelheit starren muss, umstellt von vorwurfsvollen Konjunktiven.
Nein, das wollen wir nicht. Vorwurfsvolle Gedanken, die dann womöglich in der Nacht wieder als Mahnungen auf uns niedersegeln… bloß nicht.
Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag
schicke frische Grüße raus in die Welt
Bine
- DuMont Buchverlag GmbH
- Kummer aller Art
- ABIS-BUCH
- Gelb
- Leky, Mariana (Autor)
Letzte Aktualisierung am 9.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
6 Kommentare
Mariana Leky kann ganz wunderbar über das Unglücklichsein schreiben, um dann letztendlich doch wieder ein bisschen glücklich zu sein.
Ich hoffe, dass es diesmal auch wieder so sein wird.
LG
Sabiene
Oh ja, das kann sie und bei diesem Buch hat sie auch wieder bewiesen, wie wunderbar sie schreiben kann!
Liebe Grüße Bine
Den Fehler bei den Flusskrebsen habe ich auch gemacht :) Und obwohl der Film wirklich schön ist, ich hätte ihn noch mehr genossen, wenn ich das Buch nicht schon gelesen hätte. Aber Kummer aller Art steht hier auch schon auf der Liste, ich bin gespannt.
LG Starky
Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich es versuchen soll oder nicht?! ;-)
“Was man von hier aus sehen kann” hat mich schon sehr verzaubert und nach Deiner Empfehlung ist nun “Kummer aller Art” auf meinen Geburtstagswunschzettel gewandert! Klingt nach der richtigen Lektüre für gemütliche Herbstabende auf dem Sofa bei Tee und Kerzenlicht. Danke und liebe Grüße
Wenn Dir das eine so gut gefallen hat, dann wird Dir das Kummer Buch auf jeden Fall gefallen. :-)
Liebe Grüße Bine