Ich lese gerade ein Buch von Axel Hacke. Ein irre guter Text, in dem ich mir schon ganz viele kluge Zeilen markiert habe. Zum Beispiel: Wäre es nicht Unsinn, die Heiterkeit aus unserem Lebensplan zu streichen, weil die Umstände und Aussichten gerade enorm unheiter sind?* . Wenn’s draußen stürmt, habe ich das Bedürfnis nach Ruhe, Behaglichkeit, Schutz und Wärme im Inneren. Das kann zum Beispiel ein Buch sein, dass mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Eine Geschichte über Freundinnen, Verbundenheit und Zusammenhalt. Heute möchte ich Euch Sommerglück auf Sylt vorstellen. Das ist so ein Buch für innere Wärme. Und Heiterkeit. Und Liebe.
Sommerglück auf Sylt
Drei Freundinnen, eine Auszeit, eine Insel, ein desaströses altes Kapitänshaus, ein mürrischer Vermieter, ein Auf- und Ab der Gefühle,…
Die Freundinnen und Autorinnen Ursula Kollritsch und Jana Stephanie haben mal wieder eine bezaubernde Geschichte für uns in Worte gefasst. Wir begleiten die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati für eine kleine Weile, für eine Auszeit vom Alltag, nach Sylt {und blenden mal die ätzenden Nachrichten der letzten Wochen zu dieser Insel einfach aus!}.
Lou lebt in Berlin, ist eine junge Modedesignerin und ist mit ihren Kräften am Ende. Eines Tages klappt sie auf dem Wochenmarkt einfach so zusammen und entscheidet: So geht das nicht weiter, sie braucht eine Auszeit. Sie überredet ihre beiden allerbesten Freundinnen Nette und Kati mit ihr eine Zeitlang nach Sylt abzuhauen, um dort etwas Ruhe zu bekommen und sich über einiges klar zu werden.
Die drei buchen, recht spontan und kurzfristig eine charmante Unterkunft, die sich als altes und renovierungsbedürftiges Kapitänshaus entpuppt. Sollen sie alles über Bord werfen, ihr Sommer-Sabbatical canceln und wieder zurück in ihr Leben aufs Festland? Nein, die drei raufen sich zusammen, kaufen Farbe und Pinsel, wollen nicht so schnell aufgeben, machen fortan viele Bekanntschaften auf der wunderschönen Insel, lernen den alten mürrischen Kapitän Hinnerk von Woche zu Woche besser kennen, unterstützen Kati bei einer schwierigen Entscheidung,…
Selbstverständlich kommt auch das Thema Liebe nicht zu kurz, schließlich sind die drei Damen {mehr oder weniger} Single. Zum Ende des Sommers, als ich die Auszeit dem Ende zuneigt, gibt es einige Entscheidungen zu treffen, denn das Leben der drei Frauen hat neue Wege eingeschlagen… und da muss eben überlegt werden, welcher Weg nun weiter verfolgt wird.
Ursula Kollritsch und Stephanie Jana sind bekannt für ihre Freundinnen-Romane. Die Themen Frauen, Frauenpower, Freundinnen, gegenseitige Unterstützung und Verbundenheit, liegt den beiden sehr am Herzen und das spürt man beim Lesen ihrer Romane. Es wird gelacht, geweint, getanzt, ganz viel gekocht (Nette ist eine super Köchin), viel genäht (Lou designed und näht Kleidung), es wird geküsst, gefeiert und getröstet.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen!
Liebe Grüße
Bine
PS: Ich habe das Buch vom Goldmann Verlag als Rezenssionsexemplar zugeschickt bekommen {lieben DANK dafür}, habe es mir obendrein aber auch noch für meinen Reader selbst gekauft.
PPS.: * Dieses Zitat zu Beginn meines Artikels ist aus dem Buch: Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte von Axel Hacke, erschienen im Dumont Verlag.
- Jana, Stephanie (Autor)
Letzte Aktualisierung am 29.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API