Es ist Donnerstag, der 15. Dezember und ich heiße Euch – ohne Eile, aber auch ohne Rast – ganz herzlich willkommen zu Türchen Nr. 15 des Adventskalenders in diesem Jahr. Für heute habe ich ein Zitat von Giuseppe Mazzini ausgesucht, bei dem darum geht, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und dem Weg dahin stetig zu folgen.
Adventskalender der guten Gedanken 2022 ~ Türchen Nr. 15
Je entfernter das Ziel,
Giuseppe Mazzini
um so mehr muss man vorwärts gehen.
Ohne Eile, jedoch auch ohne Rast.
Hat mein ein konkretes Ziel vor Augen, dann los… auf geht’s. Den Blick darauf richten, den Plan in Angriff nehmen und ausarbeiten, nicht ablenken lassen.
Das ist ja immer die größte Gefahr. Zumindest für mich. Die Ablenkung. Da macht man sich auf dem Weg das Ziel zu erreichen… aber dann liegen links und recht aus dem Weg Abwechslung und Aufmunterung und etwas viel Schöneres, als das, das ich zu tun habe, um mein Ziel zu erreichen.
Möglich sind auch Weggabelungen, Richtungsänderungen, die mich vielleicht verunsichern, ob mein Weg zum Ziel der richtige ist.
Und dann gibt es ja noch die Prokrastination. Also dieses Aufschiebeverhalten, was ich auch einwandfrei beherrsche. Ihr auch? Aufgaben vor mir herschieben, Prioritäten falsch setzen. Es ist ein Graus! Und am Ende des Tages wird’s stressig, weil die Deadline oder der selbst gewählte Termin, wann ich mein Ziel erreichen möchte, immer näher rückt.
Gleichzeitig geht es aber auch darum – a propos Prioritäten setzen – Dinge loszulassen oder abzuschütteln, die mich daran hindern mein Ziel zu verfolgen.
Also, schließe ich mich Signor Mazzinis Meinung an: Je entfernter das Ziel, um so mehr muss man vorwärts gehen… ohne Eile, aber auch ohne Rast. Immer weiter gehen. Und dabei immer wieder Häkchen setzen, wenn Etappenziele erreicht werden. Nicht ablenken lassen, nicht trödeln.
Das werde ich mir heute zu Herzen nehmen. Das Ziel – Weihnachten – ist in greifbarere Nähen. Bis dahin steht noch einiges auf meiner Liste und dazwischen gibt es auch noch zwei, drei Etappenziele, für die ich auch wiederum Dinge erledigen, besorgen, vorbereiten muss.
Eins nach dem anderen, nicht stressen lassen. Das wünsche ich heute Euch und mir und sage:
Habt einen schönen Donnerstag!
Zielstrebige Grüße ;-)
Bine
2 Kommentare
Liebe Bine, bei uns ist schon Donnerstag….. :)
Danke für deine schönen Sprüche und Zitate…
LG Tina
Jetzt, wo Du es sagst! :-) Hier ist auch schon Donnerstag! Als ich den Beitrag anfing zu schreiben, war ich wohl noch nicht richtig wach.
Habs geändert und danke Dir für den Hinweis!
Liebe Grüße Bine