Es wird mal wieder Zeit für einen Buchtipp aus dem Hause Hoppenstedt. Zuletzt hatte ich Euch hier meine Lieblingsbücher aus dem Jahr 2022 vorgestellt. Und das ist auch schon wieder knapp zweineinhalb Monate her. Mein Gott! Morgen kann kommen ist (erst) das zweite Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Irgendwie komme ich gerade nicht so sehr in meinen üblichen Lese-Flow. Jedenfalls hat mir das Buch hier richtig gut gefallen, deswegen möchte ich heute davon erzählen:
Werbung ohne Auftrag | Selbst gekauft: Morgen kann kommen
Morgen kann kommen
Wie gesagt, dieser aktuelle Roman von Frau von Kürthy, erschienen im April 2022 im Rowohlt Verlag, hat mir richtig gut gefallen. Aber wir zwei brauchten ein wenig Zeit, bis wir auf einer Wellenlänge waren. Bis mich der Strom mitriss, brauchte ich ein oder zwei Abende in meinem gemütlichen Bett. Anfangs war ich verwirrt.
Wer ist jetzt wer? Da gibt’s Ruth und Gloria… aber wer ist Maria? Und die anderen, wie stehen die zueinander und was haben sie miteinander zu tun? Vielleicht ist diese Verwirrtheit meiner abendlichen Müdigkeit geschuldet (ich fühle Frühjahrsmüdigkeit, ganz extrem, könnte gerade dauernd im Stehen einschlafen), jedenfalls möchte ich Frau von Kürthy nicht unterstellen, sie trage Schuld an diesem Knoten im Kopf wegen zu vieler Namen. Aber man sollte am Anfang dieser Geschichte schon etwas auf Zack sein, sich konzentrieren…. und dann….
Nach zwei Abenden war ich drin in dieser Geschichte. Eine Geschichte von zwei Frauen, die schon seit Jahren kein Wort miteinander gewechselt haben, zwischen denen fiese und gemeine Ereignisse und Lügen aus der Vergangenheit stehen, wie dicke Mauern; zwei Frauen, die obendrein noch genetisch nicht hätten unterschiedlicher sein können. Ruth und Gloria.
Sie treffen sich wieder, weil Ruth in der Drogerie, durch einen puren Zufall, ein zerrissenes Bild im Mülleimer findet, das ihren Mann zeigt. Sie ist sowas von durch den Wind, dass sie kurz entschlossen nach Hamburg fährt. In Hamburg verlebte sie einst schöne Zeiten, in der Villa ihrer Großeltern, die schon lange tot sind. Ihre Schwester lebt nun dort. Zusammen mit Rudi, der sanftmütige gute Freund Glorias, der sich in der alten Villa auf seinen Tod vorbereitet.
Ruth und Gloria haben so einiges aufzuarbeiten und dabei helfen nicht nur Rudi sondern auch der etwas verrückte, aber höchst liebenswerte Erdal und seine Cousine… deren Anwesenheit schlussendlich dann wieder zu einem Chaos führt.
Es ist ein illustres Grüppchen Menschen, die allesamt so unterschiedlich sind und sich gerade deswegen gegenseitig eine so gute Stütze sind.
Lebensfreude und Zuversicht – diese beiden Worte habe ich im Zusammenhang mit diesem Roman einige male gelesen und sie treffen so gut die Geschichte, die da erzählt wird. Lebensfreude und Zuversicht – zwei Worte, die sich warm und wohlig in mir ausbreiten, von denen ich nicht genug bekommen kann.
Es wäre kein von Kürthy Roman, wenn er nicht auch witzig und lustig wäre… aber “nur” witzig und lustig sind ihre Romane schon lange nicht mehr. Wir werden halt alle nicht jünger und so erzählen ihre Geschichten auch immer aus dem Leben, erzählen von Verlust und Zerstörung, Trauer und Traurigkeit. Und dazwischen wird herzhaft gelacht.
Lebensfreude und Zuversicht – Geschichten aus dem Leben
Morgen kann kommen hat mir richtig gut gefallen. Kommt auf die Geschenkeliste für gute Freundinnen.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagmittag… fast schon Nachmittag.
Hier gibt es gleich eine große Form gefüllt mit köstlicher Lasagne. Bei dem Gedanken daran läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.
Seid herzliche gegrüßt
Bine
PS.: Was mir gerade noch einfällt, weil ich diesen Podcast heute Vormittag bei der Zubereitung der Lasagne (eine elendig nicht enden wollende Arbeit… erst kochen, dann spülen… mäh! Aber das Ergebnis, mhhh!) … also diesen Podcast, den ich heute morgen gehört habe: FRAUENSTIMMEN von und mit Ildiko von Kürthy. Ganz toll! Kommt alle 14 Tage raus, ich habe heute die vorletzte Folge mit Hella von Sinnen gehört. Auch so eine tolle Frau!
Und noch ein PS: Ebenfalls gut gefallen hat mir übrigens auch der vorletzte Roman von ihr. Hier habe ich drüber geschrieben -> KLICK
- Kürthy, Ildikó von (Autor)
Letzte Aktualisierung am 17.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API