Hallo und herzlich willkommen liebe Blogleserinnen und Blogleser und Adventskalender-Fans! Ich begrüße Euch zum heutigen Türchen! Schon der 13., Wahnsinn. Das heutige Zitate kommt von Herrn Luther. Es fiel mir quasi während eines literarischen Spazierganges, hier in unserer Stadt, in die Hände und gefiel mir so gut, dass ich es einsteckte und mit nach Hause nahm. Dann schrieb ich es nochmal ab und auf, fotografierte es und heute ist es Türchen Nr. 13 vom Adventskalender der guten Gedanken.
Adventskalender der guten Gedanken ~ Nr. 13
Einem verzweifelten Menschen
{Martin Luther}
Mut zusprechen
ist besser als ein
Königreich erobern.
Was wollte uns Herr Luther mit diesem Zitat wohl sagen? Wahrscheinlich, dass zwischenmenschliche Beziehungen und emotionaler Beistand eine immens große Bedeutung haben. Sogar mehr Bedeutung, als ein Königreich zu erobern.
Menschen in verzweifelten Situationen brauchen meist erstmal aufmunternde und einfühlsame Worte, statt materielle Dinge.
Wir fühlen uns verbunden und getragen, wenn uns andere Mut zusprechen. Und im besten Falle weckt der zugesprochene Mut unsere Stärke und unsere Willenskraft aus der verzweifelten Situation wieder rauszukommen. Das wäre zumindest wünschenswert.
Und das ist das, was ich Euch heute am 13. Dezember wünsche:
Jemanden, der Euch – wenn Ihr mal in einer vermeintlich aussichtslosen Situation seid – Mut zuspricht. Jemanden, der die richtigen aufmunternden und einfühlsamen Worte findet und diese dann auch so meint!
Habt einen schönen Mittwoch
und seid herzliche gegrüßt
Bine
Im Dezember 2017 habe ich zum ersten Mal den Adventskalender der guten Gedanken auf meinem Blog veröffentlicht.
Seitdem gibt es den Kalender jedes Jahr hier digital und seit drei Jahren könnt Ihr den Kalender auch als pysisches Produkt, als Tischkalender kaufen.
Adventskalender der guten Gedanken und Wünsche {klick}