Ihr Lieben, der Herbst ist da und zeigt sich mal mehr, mal weniger von seiner besten Seite. Sollte das Wetter mal nicht so richtig mitspielen, auf eines können wir uns verlassen: Auf süße Äpfel, leckeren Kohl, Kürbisse in viiiielen Varianten und wärmende Aufläufe. Ich habe heute für Euch 5 Oktober-Lieblinge zusammengestellt. Rezepte, die nach Herbstglück schmecken. Von cremiger Kürbissuppe über Zimtschnecken und Apfelkuchen bis hin zu herzhaften Klassikern wie Kohlrouladen. Probiert Euch durch meine persönlichen Favoriten, durch meine Herbstrezepte für den Oktober! :-)

5 Herbstrezepte für den Oktober | Meine Oktober Lieblinge
Kinder, wascht Euch die Hände und nehmt Platz, heute serviere ich Euch:
Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler ~ Köstliches & sättigendes Ofengericht
Rezept für eine klassische Kürbissuppe ~ Ein Must-eat im Herbst
Apfelkuchen mit Streuseln ~ Wer kann dem widerstehen?
Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln ~ Das sind Kindheitserinnerungen pur
Schwedische Zimtschnecken ~ So wunderbar fluffig mit Zimt und Kardamom
Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler ~ köstliches Ofengericht
Einfach, herzhaft und perfekt für die kommenden Wochen: Mein Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler ist echtes Wohlfühlessen aus dem Ofen. Spätzle (fertig aus dem Supermarkt), eine cremige Eier-Sahne-Schmand-Mischung, zarter Rosenkohl, herzhafte Kasselerwürfel und würziger Bergkäse verbinden sich zu einem sättigenden Gericht, das garantiert alle am Tisch glücklich macht. Ich bin mir sicher: Wenn Ihr Rosenkohl mögt, dann werdet Ihr diesen Auflauf lieben!
HIER GEHT ES ZUM REZEPT -> KLICK

~ ~ ~ ~
Rezept für eine klassische Kürbissuppe
Diese köstliche und recht klassische Suppe kommt ganz ohne Tamtam daher. Sieht man dein Gewürzen, von Salz & Pfeffer, Kürbiskernen und frischer Petersilie einmal ab, dann müßt Ihr für das Süppchen nur fünf Zutaten kaufen. Mit einem Hokkaido, ein paar Kartoffeln, Zwiebeln, Brühe und Sahne zaubert Ihr im Handumdrehen ein wärmendes Süppchen, das garantiert alle begeistert. Das ist Herbstglück im Teller! :-)
Tipp: Bevor ich dem Hokkaido Kürbis mit einem großen und scharfem Messer zu Leibe rücke, lege ich ihn immer für knapp 20 – 30 Minuten bei ca. 100° Grad in den Backofen. Danach ist er nämlich weich genug, um ihn ganz einfach in Stücke zu schneiden. Und schälen muss man einen Hokkaido Kürbis übrigens auch nicht. Lediglich sehr harte und wurzelige Stellen schneide ich weg. Dann wird er zerteilt, das fasrige Innenleben samt Kerne entfernt und danach nur noch gewürfelt.
HIER TIPPEN ZUM REZEPT – KLICK
Noch ein kleiner Tipp: Das Rezept für meine cremige Kürbissuppe mit Kokosmilch erfreut sich hier auf dem Blog auch allergrößter Beliebtheit und hätte deswegen auch ganz wunderbar zu meine Herbstrezepte Oktober gepasst . :-) Hier lang bitte -> KLICK

~ ~ ~ ~
Apfelkuchen mit Streusel
Er ist einer unserer Liebsten, der Apfelkuchen mit Streuseln! Diese Kombi aus süßen und saftigen Äpfeln, fruchtigen Rosinen, einem zarten Mürbeteig und buttrig-knusprigen Streuseln lassen mir sofort das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Herstellung ist kinderleicht und das Ergebnis eine Wucht! Herrlich süß und fruchtig, leicht zimtig und buttrig schmeckt der Kuchen.
Apfelkuchen mit Streuseln – klingt nach Kindheit, Gemütlichkeit und einer großen Portion Glück, oder? Dieser wunderbare Herbstkuchen schmeckt mit einem Schlag Sahne, mit Vanilleeis oder pur vom Blech!
HIER GEHT ES ZUM REZEPT -> KLICK

~ ~ ~ ~
Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln
Comfort Food, also Komfortlebensmittel, sind Speisen und Gerichte, die nostalgische, vielleicht sogar sentimentale Gefühle auslösen. Schon beim Anblick oder beim Geruch, beim Geschmack oder vielleicht nur schon beim bloßen Gedanken daran…. Erinnert Ihr Euch? Das gab’s doch immer bei Oma, das hat Mama oder Papa doch immer für uns gekocht…. …
Meist sind es ganz simple und bodenständige Gerichte, selten sind sie (aus heutiger Sicht) gesund oder gar leicht… aber das ist dann einfach mal egal. Ich denke da direkt an Linsensuppe. Und Nudel-Schinken-Auflauf. An Braten mit Brösel und an Rouladen.
Herrlich saftige Kohlrouladen, mit Kartoffeln, mit krauser Petersilie oder Kartoffelpüree und einer leckeren Soße, machen sie satt und glücklich und deswegen sind Kohlrouladen für mich echtes Comfort Food.
HIER GEHT ES ZUM REZEPT -> KLICK


~ ~ ~ ~
Schwedische Zimtschnecken – Fluffige Hefeschnecken mit Zimt und Kardamom.
Dicke, flauschige Zimtschnecken mit knackigem Hagelzucker und dazu eine Tasse Kaffee! Gibt’s was Besseres? Wohl nicht. Hier habe ich für Euch das Rezept für Hefeschnecken, gefüllt mit einer Butter-Zucker-Zimt-Mischung, überall bekannt als Schwedische Zimtschnecken.
Zimtschnecken sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gebäck. Die Amerikaner lieben ihre Cinnamon Rolls, die Dänen backen Kanelsnegle, die Norweger knoten lieber, statt zu rollen und nennen ihre Zimtknoten Kanelknuter und die Schweden, die erfinden aus Liebe zu ihren Kanelbulle sogar einen Feiertag. Ist es nicht wundervoll? Überall die unterschiedlichsten Traditionen und Rituale rund um’s Essen und um Lebensmittel. Vielleicht mögt Ihr mal mein Zimtschnecken Rezept ausprobieren?
HIER GEHT ES DIREKT ZUM REZEPT -> KLICK


~ ~ ~ ~
Habt Ihr nun auch Lust, Euch ein Stück Herbst auf den Teller zu holen? ;-)
Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit meinem heutigen Beitrag ein bisschen Inspiration geben konnte.
Ihr wollt noch mehr? Kein Problem – hier habe ich zwei super Tipps für Euch, denn auch bei meinen Foodblog-Freundinnen Mone und Maja gibt es heute Herbstrezepte (Oktober):
MOEY’S KITCHEN: Diese 5 Rezepte solltet ihr im Oktober unbedingt ausprobieren
S-KÜCHE: 5 fabelhafte Oktober-Rezepte



Schreibt mir, welches meiner Herbstrezepte Euch am ehesten angesprochen hat.
Liebe Grüße
Bine
