Der Foodblog Kochtopf {1x umrühren bitte} war einer meiner allerersten Blogs, auf den ich vor einigen Jahren gestossen bin. Es war zur Weihnachtszeit und damals schon habe jeden Tag ein Türchen des kulinarischen Adventskalenders geöffnet. Ich freue mich riesig und es ist mir eine große Ehre, dass ich dieses Jahr selbst ein weihnachtliches Rezept zum Kalender beisteuern darf.
Wir öffnen heute also das 11. Türchen: Weihnachtliche Windbeuteltorte:
Auf Eurem Einkaufszettel solltet Ihr folgende Zutaten notieren:
Zucker und Butter schaumig schlagen, weitere Zutaten peu á peu hinzufügen und alles gut verrühren. Den Teig in die gefettet und mit Semmelbrösel bestäubte Springform geben und 20 Minuten bei 180 Grad backen.
Sahne, Sahnesteif und Gelierzucker steif schlagen, Schmand, Naturjoghurt und Zitronensaft hinzufügen und alles gut verrühren.
Den gebackenen und gut abgekühlten Teig aus der Form auf eine Kuchenplatte legen. Jetzt den Tortenring darum legen und ca. 170 g grob geböselte Lebkuchen auf dem Boden verteilen.
Auf den Lebkuchen einen Teil der Creme verteilen, so dass der Lebkuchen einigermaßen gut bedeckt ist. Darauf die gefrorenen Mini-Windbeutel legen, ein wenig eindrücken.
Auf die Windbeutel die restliche Creme verteilen. Nun den Kuchen für mind. zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, gerne auch über Nacht.
Vor dem Servieren: einen halben Becher rote Grütze (z.B. von Dr. O.) auf dem Kuchen verteilen.
Viel Freude beim Nachbacken & Genießen!
Ich wünsche Euch einen gemütlichen und 3. Adventssonntag!
Liebe Grüße, Bine
19 Kommentare
Lecker……..Mensch, der Kuchen ist ja fast OHNE Kalorien ***hüstel***.
Sieht seeeehr lecker aus. Lasst es Euch schmecken :-). Geniesst den 3. Advent.
P.S. Auf deiner Einkaufsliste fehlt das wichtigste – die Windbeutel!!!!!!!!!!!
Anne
Und ich dachte schon,es müßten zuerst noch Windbeutel gebacken werden! So ist das Rezept gut umsetzbar und in Gedanken weiß ich auch schon wie es schmeckt. Lg Heike
@ Anne: Lieben DANK! Hab’s gerade gewändert. Nee, sind keine Kalorien drin… ist ja nur Jogurt und ein bisschen Schmand ;-))))
Schöne Idee für Zorra’s diesjährigen Adventskalender – danke für das Rezept!
Yummy! Das sieht sowas von Hammer-lecker aus! Und alles was lecker ist, kommt nicht ohne Kalorien aus, das ist einfach so! :o)
Vielen Dank für das tolle Rezept! Wird hier ganz bald nachgebacken!
Lieben Gruß und einen wunderschönen 3. Adventssonntag!
Katharina
Sieht sehr schön aus…hört sich lecker an…und da ich die Windbeutel nicht selber machen muss….wird sie mir gelingen! Danke, mach ich bald nach!
LG Karin
das schaut ja unglaublich gut aus!! hab ich noch nie gesehen baiser als torte zu machen, echt cool!!
O Gott, wie genial sieht das denn aus!! Da läuft mir schon jetzt das Wasser im Munde zusammen! Das muss ich auch mal testen!!
Was wuerde ich jetzt fuer ein Stueckchen von diesem Kuchen geben :)
Schottische Gruesse
Shippy
Hallo Bine,
da ich krank im Bett liege habe ich Zeit hier öfter zu stöbern und bin begeistert…das Rezept werde ich wahrscheinlich am 1. Feiertag als Nachtisch servieren und freue mich schon sehr!
Liebe Grüsse
Meine Liebe, das sieht ja himmlisch aus! Und welch freudige Überraschung, dich hinter einem Türchen des Kochtopf-Adventskalenders zu finden, klasse :-)
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
Oh ja Windbeuteltorte! Da habe ich auch ein REzept für. Sie ist einfach so unglaublich lecker. Du hast mich gerade daran erinnert das ich sie auch mal wieder machen könnte und sollte…
Ganz liebe Grüße an Dich!
Saskia <3
Ich bin ja nicht so der Windbeutelfan, aber von deiner Torte hätte ich jetzt schon gerne ein Stück!
Ohhh….thanks for sharing!!! Das sieht wahnsinnig lecker aus!!! Ich bin Windbeuteln sowieso verfallen, in einem Kuchen verarbeitet muss das himmlisch schmecken!!
Oh ja wie toll, ein neues und super-schonbeimgucken-leckerschmecker Cafekränzchen Törtchen :o))))))).
Na jedenfalls wollte ich`s mal nachbacken…..ABA welche Größenangabe hat der Naturjoghurt???ist das ein großer 500ml becher oder meinst du kleine 250 ml becher? Ganz lieben Dank sagt Curly
Liest richtig gut. Ich habe aber noch eine Frage dazu und zwar: Naturjoghurt, die kleinen Becher oder die zu 500g? Ist es bei dem Gelierzucker auch egal ob ich den 2:1 oder 3:1 oder den ganz normalen nehme?
Liebe Grüße
Dori
@ Dori: Naturjoghurt- die kleinen Becher, ich weiss nicht genau, wieviel da drin ist… auf jeden Fall nicht die goßen 500 ml Becher. Und bei dem Gelierzucker… öhem…. keine Ahnung. Im Backregal gab es nur einen Gelierzucker, den habe ich genommen.!
LG Bine
Vielen lieben Dank Bine.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Geniale Idee … sieht ja super leeecker aus.
Das Rz habe ich gerade entwendet … falls es jemand suchen sollte ;o)
Lg Kerstin
Ps. : Hier schaue ich jetzt öfters mal vorbei, Du hast einen schönen Blog .