Der Teig für meine Erdbeer-Scones ist sehr schnell gemixt und geknetet und im heißen Backofen müssen sie nur gute 10 Minuten backen. Sie können sowohl zum Frühstück, zum Kaffeeklatsch, als Snack oder auch als süßes Dessert genossen werden. Ganz gleich, ob Ihr sie pur oder mit Sahne, mit Butter oder Marmelade anbietet – sie sind einfach ein Genuss!
Dass ich ein großer Scones-Fan bin, das habe ich Euch bereits im vergangenen Oktober erzählt. Wir mögen diese Gebäckstücke, die wirklich so schnell und so einfach hergestellt sind, unglaublich gerne.
Eigentlich werden sie ja mit Clotted Cream und Marmelade gegessen, da ich aber noch nie (bewusst) Clotted Cream {das ist ein sehr dicker Rahm, der Mascarpone gleicht} im Supermarkt gesehen und gekauft habe, genießen wir Scones meist aufgeschnitten mit einem Klecks Schlagsahne und Marmelade, bzw. Konfitüre.
Scones – ganz einfaches Rezept für köstliche Teiglinge aus Mehl, Butter und Buttermilch -> KLICK
Solltet Ihr noch nie Scones gebacken oder gekostet haben, dann rate ich eindringlich: Tut es! Sie schmecken wirklich fabelhaft!
Diese Zutaten benötigt Ihr zum Backen von Scones:
Mehl und Backpulver, kalte Butter, etwas Zucker und Salz und dann auf jeden Fall Buttermilch. In meine Erdbeer-Scones habe ich dann noch – Ihr ahnt es sicherlich :-) – süße Erdbeeren eingearbeitet und für den besonderen Pfiff noch etwas Abrieb einer Bio-Zitrone hinzugefügt. Die Zitrone lachte mich aus der Obst- und Gemüse-Schublade im Kühlschrank an und musste dringend verarbeitet und genutzt werden. Ihren Saft habe ich ins Sprudelwasser gegossen. Liebe ich! :-) Solltet Ihr keine Bio-Zitrone im Haus haben oder vom Einkauf vergessen haben mitzubringen, dann tut’s auch ein Tütchen mit Abrieb. So eines habe ich jedenfalls immer in der Backschublade.
Was ich am Scones-backen besonders angenehm finde: Ihr benötigt keinen Mixer und keine Küchenmaschine.
Alle Zutaten werden mit den Händen zu einem weichen, fast schon klebrigen Teig verknetet. Ganz zum Schluss, wenn die Erdbeerstückchen in den Teig eingearbeitet werden, solltet Ihr es mit dem Kneten nicht mehr ganz so ernst nehmen, denn sonst zermatscht Ihr die kleinen süßen Fruchtstücke und das wollen wir nicht.
Es spricht übrigens nichts dagegen, auch die Erdbeer-Scones aufzuschneiden und mit etwas (gesalzener… mhhhhh!) Butter oder Margarine oder mit Schlagsahne und Erdbeerkonfitüre zu bestreichen und zu genießen.
Ein kreisrunder Teigfladen und ein Pizzaroller
Eigentlich steche ich meine Scones ja immer mit einem Glas aus, lege diese Teigstücke dann in eine Springform und lasse sie dort zu dicken, runden brötchenartigen Gebäckstücken im Backofen aufgehen. Schaut mal -> hier. Diesmal habe ich den kreisrunden Teigfladen auf der Arbeitsplatte mit einem Pizzaroller in 8 Kuchenstücke geschnitten und diese auf ein Backblech gelegt.
Nach der Backzeit, als die Erdbeer-Scones bereits abgekühlt waren, habe ich sie mit weisser Kuchenglasur überzogen, das Auge isst ja auch mit, ne? Und schmecken tut’s allemal.
Ob Ihr hier eine eignes gemixte Glasur aus Puderzucker und Sahne oder Milch oder Zitronensaft mixt oder eine fertige Kuchenglasur aus dem Supermarkt nehmt, die ihr nur im Wasserbad schmelzen müsst, das bleibt Euch überlassen.
Rezept für ca. 8 Scones-Kuchenstücke
Erdbeer-Scones
- 400 g Mehl
- 1 Tütchen Backpulver
- 90 g kalte Butter
- 40 g Zucker
- ¼ TL Salz
- Abrieb einer Bio Zitrone
- 250 ml Buttermilch
- ca. 300 g Erdbeeren
Anleitung:
Die Erdbeeren kurz unter kaltem Wasser abbrausen, das Grün entfernen und die Beeren vierteln. Bei sehr großen Erdbeeren ggf. achteln.
Den Backofen auf 250° Grad Ober/ Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit etwas Butter einfetten.
Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter stückchenweise in die Schüssel geben und mit den Händen mit der Mehl-Backpulver-Mischung verkneten.
Zucker, Salz und den Abrieb der Zitrone hinzufügen, dann die Buttermilch in die Schüssel geben und alles mit den Händen zu einem weichen, eher klebrigen Teig vermengen.
Zum Schluss die Erdbeerstückchen locker unterkneten. Nicht zu doll, behutsam. Sie sollen noch als Erdbeerstückchen zu erkennen und zu sehen sein.
Etwas Mehl auf der Arbeitsplatte verteilen und den Teig darauf legen. Den Teig mit den Händen oder einem Nudelholz zu einem ca. 2 cm dicken Teigfladen ausrollen, bzw. formen.
Mit Hilfe eines scharfen Messers oder eines Pizzarollers zu 8 “Kuchenstücken” schneiden. Diese Scones-Dreiecke dann auf das gefettete Backblech legen und bei 250 ° Grad Ober/ Unterhitze ca. 10 – 15 Minuten backen.
Meine Erdbeer-Scones sind mein Beitrag zum heutigen #ErdbeerBoom, der leider nur in kleiner Runde statt findet. Alle anderen Kolleginnen und Kollegen waren im Brassel und hatten keine Zeit. Aber ich denke: 5 Rezepte mit Erdbeeren sind besser als keine Rezepte mit Erdbeeren. :-)
Bitte schön, hier kommt der #ErdbeerBoom 2024 für Euch:
Nom Noms food > Schwarzer Erdbeer-Schokoladenkuchen mit Käsekuchen-Creme, schwarzem Kakao und fluffigem Biskuitteig
Whatinaloves > gefüllte Croissant-Muffins mit Erdbeeren
1x umrühren bitte aka kochtopf > Erdbeer-Cheesecake ohne Backen – schön cremig & unwiderstehlich!
Barbaras Spielwiese > Erdbeer-Limes
ELBCUISINE > Das besondere Erdbeer-Rezept – Erdbeer-Ketchup zum #ErdbeerBoom
Und damit eröffne ich dann mal die Erdbeer-Saison.
Habt Ihr schon Erdbeeren gekauft und genossen. Ich liebe diese Zeit im Jahr, wenn es all die leckeren Beeren gibt. Erdbeeren haben wir bisher nur in diesen Scones und pur gegessen. Quasi von der Schüssel, ach was, von der Spüle direkt in den Mund.
Als nächstes steht hier ein einfacher Tortenboden mit Erdbeeren auf dem Plan. Wir lieben diesen Mürbeteig-Boden, ohne Gedöns.
Oder der wahnsinnig leckere Schokokuchen, den ich in einer eckigen Springfom backe. Dadrauf wird dann Schlagsahne und diese Schokokuss-Sahne gestrichen und darauf Erdbeeren verteilt. Soooo lecker!
Auch irre lecker: Das Erdbeer-Kokos-Dessert mit Kokos-Mandel-Bällchen. Fruchtig, cremig, einfach lecker! Ihr kennt doch sicherlich alle diese kleinen weißen Kokos-Bällchen. Genau die! ;-)
Ich hätte noch so einige mehr Rezepte…. schaut mal hier: REZEPTE MIT ERDBEEREN -> KLICK
Ihr Lieben, ich bedanke mich ganz herzlich für Euren Besuch! Schreibt mir gerne, wenn Ihr die Erdbeer-Scones ausprobiert habt.
Ich wünsche Euch einen schöööönen Pfingsstonntag
und verbleibe wie immer herzlich
Bine
Wenn Ihr keinen Artikel von mir verpassen möchtet, dann tragt Euch gerne hier ein. Ihr erhaltet dann immer eine kurze Email, wenn Ihr ein Blogpost online geht.
Ihr könnt Euch selbstverständlich auch jederzeit von dieser Liste wieder abmelden.
- Diese Backbleche sind aus hochwertigem 18/0 rein Edelstahl ohne giftige chemische Beschichtung; Rostbeständig und langlebig, ideal für das tägliche Kochen, Braten und Backen, Großartig als Geschenk
- Set von 2,Große: 40cm L x 30cm W x2.5cm H l, groß Dimension treffen die meisten Ihrer täglichen Backen oder Rösten needs.perfect als verwendet werden Backblech oder Backblech für Ihren normalen Backofen und Toaster; hitzebeständig bis 220°C+
- Die Backbleche ist sehr robust und glänzend, Dicke 18/0 Edelstahl Material mit schwerer Konstruktion, nicht leicht im Ofen verziehen und langlebig für eine lange Lebensdauer; Der spezielle tiefe Rand mit Rollrand bietet mehr Platz für mehr Futter.
- Verarbeitet mit hervorragenden Spiegelglanz, kann die Oberfläche das Risiko des Anhaftens verringern. Geben Sie Ihre Kekse frei, rollen Sie die Brötchen, Flapjacks, Chips und mehr in perfekter Form. Die glatte Rollkante ohne raue Stellen macht es angenehm zu halten und zu übertragen.
- Tiefe, runde Seiten halten die Lebensmittel sauber und verhindern, dass der Saft beim Rösten überallhin fließt. Einfaches Aufräumen auch in der Handwäsche. Spülmaschinengeeignet.
Letzte Aktualisierung am 12.08.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Und hier kommt nun die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern für Euch:
Erdbeer-Scones
Zutaten
- 400 g Mehl
- 1 Tütchen Backpulver
- 90 g kalte Butter
- 40 g Zucker
- ¼ TL Salz
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 250 ml Buttermilch
- ca. 300 g Erdbeeren
Anleitungen
- Die Erdbeeren kurz unter kaltem Wasser abbrausen, das Grün entfernen und die Beeren vierteln. Bei sehr großen Erdbeeren ggf. achteln.
- Den Backofen auf 250° Grad Ober/ Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit etwas Butter einfetten.
- Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter stückchenweise in die Schüssel geben und mit den Händen mit der Mehl-Backpulver-Mischung verkneten.
- Zucker, Salz und den Abrieb der Zitrone hinzufügen, dann die Buttermilch in die Schüssel geben und alles mit den Händen zu einem weichen, eher klebrigen Teig vermengen.
- Zum Schluss die Erdbeerstückchen locker unterkneten. Nicht zu doll, behutsam. Sie sollen noch als Erdbeerstückchen zu erkennen und zu sehen sein.
- Etwas Mehl auf der Arbeitsplatte verteilen und den Teig darauf legen. Den Teig mit den Händen oder einem Nudelholz zu einem ca. 2 cm dicken Teigfladen ausrollen, bzw. formen.
- Mit Hilfe eines scharfen Messers oder eines Pizzarollers zu 8 "Kuchenstücken" schneiden. Diese Scones-Dreiecke dann auf das gefettete Backblech legen und bei 250 ° Grad Ober/ Unterhitze ca. 10 – 15 Minuten backen.
11 Kommentare
Hallo Bine, das sieht so lecker aus. Das backe ich auf jeden Fall. Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Ich lese sehr gerne, was du so schreibst. Schöne Pfingsten und einen lieben Gruß aus Waltrop
Ich danke Dir, liebe Angelika. Das motiviert mich sehr! :-)
Hab auch Du schöne Pfingsten!
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine,
Ich bin sich ein großer Fan von Scones, vergesse aber so oft, welche zu machen. Mit Erdbeeren klingt das super. Danke für das Rezept. 🍓
Liebe Grüße
Barbara
P.S.: Statt Clotted Cream geht auch Kaymak, den gibt’s beim türkischen Supermarkt.
Nicht mehr vergessen, liebe Barbara! :-) Die sind so schnell gemacht.
Danke für den Kaymak-Tipp. Das kenne ich gar nicht.
Liebe Grüße Bine
Den Tipp hatte ich mal von Ulrike Küchenlatein bekommen – über andere Blogs kriegt man so viele Tipps! War mir zuvor nicht aufgefallen, aber unser türkischer Supermarkt hat das. Hält sich auch monatelang im Kühlschrank (gibt’s in einer Dose).
Liebe Bine, das sieht ja wunderbar und vielversprechend aus ! Liebe Grüße Monika
Lieben Dank, Monika!
Ein wundervolles Rezept für Scones. Ich liebe diese süßen Dinger ja sehr und zusammen mit Erdbeeren sind die wirklich herrlich! Liebe Grüße, Jana
Danke für Deinen Kommentar, liebe Jana! Wir haben sie auch alle sehr gerne verputzt! :-))
Liebe Grüße Bine
Ich bin auch ein grosser Scones-Fan. Deine werde ich also bald Nachbacken!
Liebe Bine, oh so lecker und so einfach klingt das. Besonders die schwungvolle Glasur gefällt mir! Ganz liebe Grüße, Bianca