Wie schon angekündigt, der Juni wird ziemlich ereignisreich. Das ist einerseits schön, weil ich mich auf alle Ereignisse, Ausflüge und Feierlichkeiten freue, andererseits gehen mir die vielen Termine gehörig auf den Keks. Aber manches kann man eben nicht verschieben oder absagen. Als ich Sonntagmittag aus Maastricht nach Hause kam, war das Töchterchen noch unterwegs. Zum Glück!- denn so hatte ich Zeit, den Koffer in die Ecke zu stellen und mich schnell in die Küche zu begeben, denn am nächsten Tag stand hier ein Geburtstag an.
In diesem Jahr stand am Morgen des 2. Junis eine Brauseflummi Torte auf dem Küchentisch. Inspiriert durch eine Torte dieser Art von Frau Törtchenzeit aus ihrem neuen Buch, machte ich was eigenes daraus:
Die Torte ist mal wieder keine Torte, sondern unser allerseits sehr beliebter Marmorkuchen (zum Rezept geht es hier lang – klick).
Nachdem er schön abgekühlt war- der Kühlschrank musste ein wenig nachhelfen, denn die Zeit war knapp, habe ich ihn mit einem Frosting aus
- 40 g Butter,
- 100 g Frischkäse
- 250-300 g Puderzucker
eingepackt. Anschliessend habe ich bunte Streusel an die Seiten geworfen, gepappt, gedrückt,… was das schwierigste Unterfangen war. Die Hälfte fiel zu Boden, die Küche sah aus, als ob eine Bombe eingeschlagen wäre und Mollie musste ich derweil im Wohnzimmer einsperren! Demnächst werde ich wahrscheinlich die Streusel gleich in das Frosting einrühren. Zu guter letzt habe ich Brausflummis oder Brauseufos auf den Kuchen gelegt.
Am Montagmorgen wurden noch neun Kerzen zwischen die Flummis oder Ufos gesteckt. Hach, neun! *Tränchenwegwisch*.
Ein Geburtstagsposting gab es gestern nicht, denn der Sohnemann und ich haben mit dem Kindergarten einen Ausflug gemacht. Der letzte Kindergartenausflug für uns. Schon wieder *Tränchenwegwisch*!
Das große Mädchen war auf jeden Fall begeistert von ihrer Brauseflummi Geburtstagstorte. Sie liebt dieses weisse Frosting. Für den Sohnemann musste ich das weiße Zeug abschneiden, er mag den Marmorkuchen lieber pur und ohne Schnickschnack.
Den Teig habe ich übrigens in eine Herz-Form gegossen, weswegen er auf den Fotos etwas unförmig aussieht. Profis hätten wahrscheinlich den unteren (unförmigen) Teil abgeschnitten- ich nicht- das wäre doch viel zu schade! ;-) Ende der Woche steht dann die Party mit den Freundinnen an und da ich noch ein paar Flummis (oder Ufos) übrig habe, werde ich vielleicht damit die Muffins aufhübschen. Mal sehen!
Liebe Grüße, Bine
21 Kommentare
Mhmmm… sieht die lecker aus! Und Brauseflummitorte ist ein schöner Name. :)
Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen, das liegt wohl an der Brause ;)
Allerdings versuche ich ebenso grade mir vorzustellen, wie Marmorkuchen (mein Lieblingskuchen) mit Brause gepaart schmeckt. Doch irgendwie spricht mich der Kuchen sehr an.
Alles Gute nachträglich! Neun ist ein schönes Alter, hab ich seit Oktober feststellen müssen ;)
Liebe Grüsse
Kathrin
Liebe Bine,
das ist ja mal ein ausgefallener Kuchen. ;-)
Wenn ich mir überlege, was mein Patenkind sich letztens aus dem Kinderbackbuch so alles ausgesucht hat – dieser wäre sicherlich ihr TOP-Favorit gewesen. Je bunter – je besser…. werde ich mir merken.
Liebe Grüße
Tanja
Ach, wie hübsch! So einen Kuchen hätte ich als Kind auch gerne bekommen! :)
Der Kuchen sieht aber toll aus. Und ich kann dich voll & ganz bzgl. des “dranwerfen/dranpatschen” verstehen, das finde ich auch fast am schwierigsten am ganzen Kuchen/Torte backen :-D
Viele Grüße
Goldengelchen
Der sieht ja gut aus!! Hätte auch gern ein Stückchen gehabt ;)
Ich würde die Streusel nicht in das Frosting einarbeiten, da sie ja ihre Farbe verlieren und es dann nur noch ein bunter Gatsch ist… oder was sagt ihr so?
Liebe Grüße
Sophia
Brauseflummis – kannte ich noch gar nicht ;-)
Liebe Grüße
Katharina
Oh wie hübsch. So schön bunt. Da hat man doch gerne Geburtstag ;)
Liebe Grüße.
Juliane
Haha witzig mein erster Gedanke war: “mir läuft das Wasser im Mund zusammen!” Ich schließe mich darin völlig Kathrin an. Sieht super lecker und richtig funky aus.
Bin begeistert
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Das Moos von http://moosteppich.blogspot.de/
Ein Brause-Ufo-Kuchen, wie toll ist der denn? Ein richtiger Kindertraum, so schön bunt und vor allem mit den prickelnden Ufos. Was habe ich die als Kind und in meiner letzten Schwangerschaft verschlungen *gg*.
Auch hier nochmal alles Liebe zum Geburtstag Deiner kleinen Großen!
liebe Grüße
Alex
Schön, was man aus einem einfachen Marmorkuchen zaubern kann!
Brauseflummitorte, das ist ja mal herrlich! Ich glaube ich traue mich mal an die Torte und mache sie als Überraschung zum 4. Geburtstag meiner kleinen Nichte!
Oh ist die toll geworden! Du musst den Stress mal so sehen meine liebe: Ist doch toll, dass du in so kurzer Zeit so was Schönes gezaubert hast! Ganz süß! Im wahrsten Sinne *gacker*
Liebe Grüße
Sandra
Den Geschmack stelle ich mir gewöhnungsbedürftig vor (ich nähm den Marmorkuchen auch lieber pur), aber die Optik ist superphantastisch!
Woow der Kuchen ist ja wirklich toll geworden. Finde das eine wirklich tolle Idee mit der Brause, ist mal etwas anderes. Für Kinder ist es auf jedenfall eine tolle Idee, denn die stehen ja auf Brause und Süße Dinge :). Sieht auch super aus, auch wenn sie mir wohl zu süß wäre.
Wie niedlich! Für einen Kindergeburtstag sind diese bunten Zuckerstreusel immer sehr willkommen. (Ich persönlich mag aber lieber Mandelblättchen, denn die Zuckerstreusel oder auch die Schokostreusel sind extrem süß…)
Aber eine Herzform kann ich da gar nicht erkennen. Für mich wirkt es wie ein Gugelhupf?!
VG Sanne
Oh lecker! Und auch wenn ich “schon” 20 bin: Krachsüß geht immer noch! Tolles Rezept, herzlichsten Dank dafür ;)
Liebe Grüße ♥
[…] Marmorkuchen mit Brauseflummis […]
Wow, was für ein toller Geburtstagskuchen. Was man aus einem einfachen Marmorkuchen doch alles zaubern kann. Ich glaube, der nächste Marmorkuchen bekommt von mir auch eine Verchönerung :)
Und Brauseflummikuchen ist ein toller Name. Den muss ich mir merken.
[…] Marmorkuchen mit Brauseflummis […]
Wie cool….. Muss beim nächsten Kindergeburtstag unbedingt probiert werden, oder früher. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße von Evelyn
Crafty Neighbours Club