Ich bin von Natur aus neugierig. Also, ich muss nicht alles wissen, aber sehen! Sehen muss ich alles. Ich finde es spannend durch anderleuts Wohnungen zu gehen und zu sehen, wie sie eingerichtet sind. Stehen Blumen auf dem Tisch? Welche Bücher stehen im Regal? Was steht da für hübscher Nippeskram auf der Küchenarbeitsplatte? Das finde ich spannend und interessant. Ich schaue übrigens nicht in Schränke hinein. Keine Sorge. Ich bin zwar neugierig, aber nicht unverschämt! ;-)
Neulich hatte ich das Vergnügen keine private Wohnung zu sehen, sondern die Büros der Pixum und artboxONE Zentrale in Köln-Sürth. Diese Einladung konnte ich auf gar keinen Fall ablehnen, schliesslich finde ich alles rund um die Fotografie spannend und ein Unternehmen zu sehen, in dem es nur um Fotografie geht, musste ich mir ansehen.
Schon beim Eintreten sah ich diese wundervolle und supercoole Fotowand, die eigentlich keine Wand sondern beklebte Schiebetüren sind, hinter denen sich was weiss ich verbirgt. Wie gesagt, ich schaue für gewöhnlich nicht in die Schränke anderer Leute. Die Fotos, die man dort sehen kann wurden alle von Pixum Mitarbeitern gemacht.
Danach führte mich Anna durch die Büros der Zentrale. Zunächst ging es durch eine Art Kantine, die an dem Morgen noch als Frühstücksraum fungierte. Jeden Morgen stehen dort frische Brötchen und Obst für die Mitarbeiter bereit, die sich dort bedienen dürfen. Nutellabrötchen sind doch was Feines und absolut lebensnotwendig!
Wir starteten unseren Rundgang in den neuen Büros der artboxONE. Dieser neue Shop wurde innerhalb des Online-Fotoservices Pixum gegründet und ging im Oktober des vergangenen Jahres online. Die Idee zu einem eignen Print-, Poster- und Artwork-Shop hatte Anke, mit der ich mich ausführlich über ihre Arbeit unterhielt. Anke ist dauernd auf der Suche nach Künstlern und Foto-Enthusiasten, die ihre Foto- und Kunstarbeiten einem besonderen Publikum präsentieren wollen. So war sie z.B. persönlich neulich in der Wohnung eines Kölner Künstlers, um sich seine Arbeiten anzusehen und um zu entscheiden, ob die Arbeiten dieses Künstlers in die artboxONE passen. Anke und ihr Team, dort oben auf dem Bild seht Ihr Tim, legen großen Wert auf die persönliche Zusammenarbeit mit den jeweiligen Künstlern, was ich wiederum toll finde. Wir unterhielten uns über Bilder, Prints und Illustrationen, aber auch über das Aufhängen, Hinstellen und Präsentieren derselbigen in den eigenen vier Wänden. Ich liebe Prints, aber ich mag es nicht, dauernd neue Löcher in die Wände zu schlagen oder zu bohren. Deswegen haben wir seit einiger Zeit zwei Bilderleisten im Wohnzimmer, was ich sehr praktisch finde. Ich habe mir für weitere Inspirationen übrigens extra ein Pinboard angelegt. Danach ging es weiter durch die Büros. Bei Pixum, bzw. der artboxONEgibt es nur Großraumbüros, hell und freundlich. Obwohl so viele Menschen nebeneinander arbeiten, war es sehr ruhig und man konnte hin und wieder nur das Klicken meiner Kamera hören. Wir liefen vorbei am Kundenservice, an den Ansprechpartnern für die verschiedenen Länder (Schweiz, Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, usw.), die alle Muttersprachler sind, an den Marketing Experten und SEO Spezialisten, bei denen ich mich gerne mal dazu gesetzt hätte. ;-)
An jedem Arbeitsplatz stehen oder hängen wundervolle Fotografien, Prints oder lustige Karten und diese witzigen Kissen. So ein Instagram-Kissen muss ich haben! Unbedingt!
Die Pixum- und artbox44 Mitarbeiter verkleideten sich übrigens zu Karneval als artbox. ;-) Schaut mal hier -> Klick.
Es war ein spannender und interessanter Vormittag! Lieben DANK an Anna und Anke, die mich rumführten und so viel über das Unternehmen erzählten. Ich soll Euch von Anke übrigens schöne Grüße ausrichten: es werden noch Mitarbeiter gesucht -> da.
Für ‘was eigenes’ Leser gibt es aktuell, bis zum 15. April 2015, auf alle Artikel im artboxONE Shop 20% Rabatt. Der Rabatt-Code lautet waseigenes
Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag! Liebe Grüße, Bine
15 Kommentare
Hallo Bine!
Was für ein spannender Rundgang und was für eine tolle Arbeit! Den ganzen Tag mit genialen Fotos zu arbeiten…ein Traum!
Aber wo kann ich die Instagramm-Kissen kaufen? Die sind der Knüller!
Herzliche Grüße
Kirsten
Hallo Bine,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich sehr, dass es dir bei uns so gut gefallen hat!
Vielen Dank auch noch einmal für deine Tipps! Wir sind gerade dabei sie umzusetzen. Wenn du noch andere Ideen hast, freue ich mich darüber :)
Viele Grüße
Anke
Moin Moin Bine,
wie genial. Da würde ich auch gerne einmal Mäuschen spielen.
Bei pixum bestelle ich seit ich digital fotografiere. Bisher bin ich nie enttäuscht worden. Das muss ja für Dich als Fotofan ein Weihnachtsfest gewesen sein.
Lieben Gruß
Sylke
Hey Bine,
danke für Deinen Besuch! Da so viele nach den Kissen fragen, möchte ich nur kurz auf den Pixum-Blogbeitrag aufmerksam machen http://bit.ly/kissen4you ABER die Kissen sind auch bei artbox44 geplant, abonniert einfach unseren Newsletter http://bit.ly/newsletter44 dann bleibt ihr up to date.
Ende der Werbeunterbrechung :) Euch allen noch einen tollen Tag!
Eure Anke
Sehr interessant! So eine Firma wollte ich schon immer mal von innen sehen. Und vor allem die Produkte mal hautnah erleben. Stelle mich und meinen Blog gerne für Testzecke zur Verfügung
Lg Astrid.
PS: Bin froh, Deinen Blog gefunden zu haben. Ist immer wieder spannend was Du so machst
Ein sehr schöner und interessanter Einblick! Danke dir!
Liebe Grüße,
Sandra
Wow, richtig cool! Alleine die Atmosphäre muss schon total inspirierend sein :-) Ist bestimmt ein schönes Arbeitsklima! Und coole Kissen, ideal zum verschenken.
Liebe Grüße aus Ridnaun :-)
Schöne Einblicke hast du uns da mitgebracht, liebe Bine. Pixum kannte ich schon, von artbox 44 allerdings habe ich noch nichts gehört. Ich werde aber am Wochenende mal auf deren Internetseite stöbern, da ich aktuell auch gerade über ein paar Fotoarbeiten, etc. nachdenke. Danke also schon mal für den Tipp!
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstagabend,
Marina
Ich mag es auch immer bei anderen zu sehen, wie sie sich einrichten oder dekorieren. Das Pixum Büro sieht echt nach einem tollen Arbeitsplatz aus. Jeden Tag frische Brötchen, überall schöne Bilder und diese Kissen sind echt cool!
Liebe Grüße
Dörthe
Hallo Bine,
super spannender Einblick. Finde es auch immer toll in anderer Leute Wohnung/Lebensraum reinzuluschern. Gern mehr davon :D Die Büros von Pixum wirken sehr bunt/kreativ. Da kriegt man morgens bestimmt gleich gute Laune: Bunte Fotowand+Nutellabrot=Happy Day
Liebe Grüße
Valerie
Interessanter Blick hinter die Kulissen. Danke dafür.
Das Instagram-Kissen ist der Knaller!
LG
Claudia
Ein wirklich spannender und toller Artikel. Mal was ganz anderes.
LG, Katrin
Schöner Beitrag! Den neuen Print-, Poster- und Artwork-Shop habe ich gerade erst entdeckt und habe sogleich bei Google nach weiteren Infos gesucht. Interessant wäre jetzt noch gewesen wie artbox44 die Fotografen am Umsatz beteiligt (50% ?)
Viele Grüße
Patrice
Hallo Patrice,
ich habe deinen Kommentar gelesen. Wenn du Fragen dazu hast, wie wir unsere Künstler beteiligen, dann melde dich doch gerne bei mir!
Erste Infos erhälst du auch hier: https://www.artbox44.com/ueber-uns/artist-guide
Viele Grüße
Anke
Danke für den interessanten Beitrag. Klasse Arbeitsplatz muss das sein. Ich hab schon bei Pixum vor ein paar Jahren etwas gewonnen, Bild des Monats Mai und Bild des Jahres 2008. Lang ist es her…aber der Gewinn hängt immer noch an unserer Wand. Beste Qualität LG Anja