Au ja, Käsekuchen ist eine gute Idee! Lasst uns das machen! Was? Im Varoma soll ich den backen? Kann ich nicht auch im Backofen… nein? Nicht? Schmeckt der denn, wenn er im Varoma mit Dampf gegart wird? Naaaaa gut, ich probiere es mal. Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Heißt ihn willkommen den köstlichen Käsekuchen mit Amarenakirschen!
So ungefähr verlief die Korrespondenz zwischen den #tmDonnerstag Damen und mir vor einiger Zeit. Also gut, dachte ich, wer nicht wagt, der nicht gewinnt und machte mich auf die Suche nach einem Rezept, bzw. einer Anleitung, wie lange so ein Kuchen im Varoma garen muss. Versuch Nummer 1 war lecker, aber der Löffelbiskuitboden viel zu matschig. Versuch Nummer 2 mit ohne Boden und gefrorenen Himbeeren war auch lecker, sah aber scheißenicht appetitlich aus, weil die Himbeeren matschig wurden und der ganze Kuchen einen rosa-Stich bekam. Hätte ich zum Valentinstag vermarkten können… aber nein!
Käsekuchen mit Amarenakirschen und Keksboden
Hilferuf in der Thermomix Donnerstag Gruppe abgesetzt, Hilfe erhalten, dritten Kuchen gebacken. Ergebnis: eine Wucht! Sowas von lecker und die Konsistenz von Boden und Quarkcreme perfekt.
Darf ich vorstellen: Mein Käsekuchen mit Hobbit-Kekse-Boden und Amarenakirschen im Thermomix Varoma gebacken, bzw. gegart. Mit Dampf. Also gedampfgart:
Käsekuchen mit Amarenakirschen im Thermomix Varoma gebacken.
- 120 g Hobbits Kekse kernig
- 40 g Butter
Hobbits Kekse 4 Sek./ Stufe 5 zerkleinern. Die Butter dazu geben, 5 Min./ 100°/ Stufe 2 erwärmen. Umfüllen und in die krümelige Masse eine kleine (20 cm) Springform drücken. Mixtopf spülen.
- 2 Eier
- 500 g Magerquark
- 1 Tüte Vanillepudding
- 150 g Zucker
- 1 Tütchen Vanillezucker
- 20 g Mehl
- 20 g Kokosflocken
- Ein Glas Amarenakirschen
- 1000 g Wasser
Die Amarenakirschen in ein Sieb geben und dabei die Flüssigkeit auffangen.
Die Eier in den Mixtopf schlagen und 20 Sek./ Stufe 4 aufschlagen.
Magerquark, Pudding, Zucker, Vanillezucker, Mehl (ich hätte auch schreiben können: alle weiteren Zutaten!) in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Stufe 3 verrühren. Ggf. mit einem Spatel alles nach unten schieben und noch einmal 10 Sek./ Stufe 3 mixen.
Die abgetropften Amarenakirschen auf dem Keksboden verteilen und darauf die Quark-Masse geben.
Mit einer Frischhaltefolie den Teig abdecken und dabei aufpassen, dass die Folie nicht auf dem Teig liegt, sondern stramm über der Springform gespannt ist. Sonst haben wir nachher so eine doofe Delle auf dem Kuchen und das mögen wir nicht!
1000 g Wasser in den Mixtopf geben, Deckel drauf und darauf den Varoma stellen. Dann eine kleine Keksausstechform in den Varoma legen und darauf die Springform stellen. So kann der Dampf besser im Varoma zirkulieren.
Den Kuchen 60 Minuten/ Varoma/ Stufe 1 backen, bzw. garen. Dampfbackgaren. Ihr wisst schon…! :-)
Wirklich sehr sehr lecker schmeckt der Kuchen, wenn man noch ein bisschen von dem Saft der Amarena Kirschen drüber gibt.
Und hier kommen die tollen Käsekuchen aus dem Varoma der anderen #tmDonnerstag Damen:
Zora {Einmal umrühren bitte aka Kochtopf}: Bodenloser Eierlikör Käsekuchen aus dem Varoma
Ich liiiebe Eierlikör. Den muss ich unbedingt nachmachen!
Veronique {Keksstaub}: Kalorienreduzierter Bananen Schoko Cheesecake aus Varoma
Kalorienreduziert und Kuchen. Da werde ich ja gleich hellhörig! Naschen ohne schlechtes Gewissen. Her damit!
Maja {Moeys Kitchen}: Ahorn Walnuß Cheesecake aus dem Varoma
Boah- Walnüsse, Haelnüsse, Paranüsse,… sind genau mein Fall! Dazu noch Ahornsirup- ich ahne, wie gut er schmeckt!
Simone {S-Kueche}: Cheesecake aus dem Varoma
Ob er nun Cheesecake oder Käsekuchen heißt- völlig egal. Wenn ich mir Simones Bild mit der Soße und den Blutorangen so ansehe (unten links), läuft mir gleich das Wasser im Munde zusammen!
Bibi {Kleine feine Köstlichkeiten}: Cheesecake Brownies im Glas
Im Glas! Super Idee. Und dann noch mit Schokolade. Perfekt für die nächste Party.
Genial, was man aus einem Käsekuchen alles so machen kann, ne`? Sozusagen ein Kuchen – sechs Varianten.
Und was meinen Kuchen betrifft, denn die anderen Rezepte habe ich ja noch nicht ausprobiert, ich hätte nicht gedacht, dass der Käsekuchen sooo lecker schmecken und so gut werden wird. Und das ohne Backofen.
Ich wünsche Euch einen schönen „Thermomix Donnerstag“!
Liebe Grüße
Bine
Edit: Sowas ist mir noch nie passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Ich habe dieses Posting versehentlich gelöscht. Nun habe ich es wiederhergestellt… aber leider sind all Eure Kommentare futsch ;-/
Hier habe ich für Euch die Rezeptkarte für den Käsekuchen mit Amarenakirschen
zum Ausdrucken oder Abspeichern:
Käsekuchen mit Amarenakirschen im Thermomix Varoma gebacken.
Zutaten
- 120 g Hobbits Kekse oder andere kernige Kekse
- 40 g Butter
- 2 Eier
- 500 g Magerquark
- 1 Tüte Vanillepudding
- 150 g Zucker
- 1 Tütchen Vanillezucker
- 20 g Mehl
- 20 g Kokosflocken
- 1 Glas Amarenakirschen
- 1000 g Wasser
Anleitungen
- Die Amarenakirschen in ein Sieb geben und dabei die Flüssigkeit auffangen.
- Die Eier in den Mixtopf schlagen und 20 Sek./ Stufe 4 aufschlagen. Magerquark, Pudding, Zucker, Vanillezucker, Mehl (ich hätte auch schreiben können: alle weiteren Zutaten!) in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Stufe 3 verrühren. Ggf. mit einem Spatel alles nach unten schieben und noch einmal 10 Sek./ Stufe 3 mixen.
- Die abgetropften Amarenakirschen auf dem Keksboden verteilen und darauf die Quark-Masse geben.
- Mit einer Frischhaltefolie den Teig abdecken und dabei aufpassen, dass die Folie nicht auf dem Teig liegt, sondern stramm über der Springform gespannt ist. Sonst haben wir nachher so eine doofe Delle auf dem Kuchen und das mögen wir nicht!
- 1000 g Wasser in den Mixtopf geben, Deckel drauf und darauf den Varoma stellen. Dann eine kleine Keksausstechform in den Varoma legen und darauf die Springform stellen. So kann der Dampf besser im Varoma zirkulieren.
- Den Kuchen 60 Minuten/ Varoma/ Stufe 1 backen.
7 Kommentare
[…] präsentiert Kalorienreduzierter Bananen-Schoko-Cheesecake aus dem Varoma – Bine macht Käsekuchen mit Amarenakirschen und Bibi serviert Cheesecake-Brownies im Glas aus dem Varoma – da ist doch für jeden […]
[…] Bine gibt es feinen Käsekuchen mit Amarenakirschen. Simone hat einen Cheesecake mit Blutorangensauce und Knusperboden gezaubert. Und auf […]
Sieht super lecker aus. Aber was sind denn Hobbits Kekse kernig ? und wo bekommt man die ? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken ‘mal so zu “backen”. :-) …. und ich liebe Käsekuchen jeder Art. :-)
Das sind kernige ;-) Haferkekse von Brandt. Ich habe sie bei uns im Rewe gefunden. Die Verpackung ist gelb-orange….
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
hatte heute Bock auf Käsekuchen, und hab mich nie getraut ihn in den Varoma zu geben.
Beim Lesen des Rezeptes musste ich schmunzeln, hätte ich sein können.
Der Kuchen ist genau so geworden, wie auf deinen Fotos, ich hoffe, dass er jetzt auch noch so toll schmeckt, wie er aussieht!
Allerliebsten Dank für das tolle Rezept.
Hallo, wie groß ist denn so ein Glas Amarenakirschen? Es gibt ja verschiedene ?
Hallo Katja,
ich habe damals ein kleines Glas im Rewe (Werbung ohne Auftrag) gekauft. Das hatte 240 g ….:-)
Liebe Grüße, Bine