Rezept: Süß salzige Mandelsplitter mit Datteln und Meersalz
Erst süß, dann salzig, dann wieder süß. Fange ich abends vor der Glotze einmal mit dem Naschen an, bin ich ganz schnell in dieser süß-salzigen-Spirale. Kennt Ihr das? Erst ein Stückchen Schokolade, dann ein paar gesalzene Erdnüsse, dann wieder…
Ganz besonders fahre ich auf eine direkte Verbindung aus süß und salzig ab. Also, beide Komponenten in einem, z.B. Gesalzene Schokolade. Hammer! Kann man kaufen, kann man aber auch selber machen:
Süß salzige Mandelsplitter mit Datteln und Meersalz
Wenn Ihr auch so einen abgefahrenen Geschmack habt, wie ich, dann müßt Ihr diese Mandelsplitter mal machen:
Rezept
Süß salzige Mandelsplitter mit Datteln und Meersalz
- 100 g gestiftelte Mandeln
- 70 g Datteln
- 100 g Vollmilchschokolade
- ½ TL grobes Meersalz
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Die Mandeln ohne Fett kurz in der Pfanne rösten.
In der Zwischenzeit die Datteln in kleine Stücke schneiden und mit dem Meersalz in einer Schüssel vermengen.
Die geschmolzene Schokolade und die Mandeln zu den Datteln und dem Meersalz in die Schüssel geben und alles gut vermengen.
Mit zwei Teelöffeln kleine Mandel-Schokolade-Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech setzen und die Mandelsplitter fest werden lassen.
Sie schmecken knackig, mandelig und lecker süß durch die Schokolade und die Datteln. Und dann dazwischen, ganz zart, schmeckt man ein kleines Salzkorn.
Ohhh, ist da Salz drin?
Ich habe die Mandelsplitter neulich mit zu einem Geburtstag genommen und alle Gäste genötigt, sie zu probieren. Natürlich habe ich nicht gesagt, was da genau drin ist. Und dann habe ich mich diebisch über den Gesichtsausdruck der Probanden gefreut. Nach dem ersten Biss, Kauen, Lutschen der Splitter, wurden die Augen größer und fast alle sagten “Oh, da ist Salz drin, oder? Mhhh, gut!”
Das Mitnehmen der Mandelsplitter zur Party war gleichzeitig auch Selbstschutz. So waren sie nämlich alle an einem Abend verputzt. Hätte ich sie zu Hause gelassen, hätte ich sie mit Sicherheit alle alleine aufgegessen.
Und das bringt mich zum letzten Punkt: Ich kann Euch leider nicht sagen, wie lange sie haltbar sind. Hier wird immer gleich alles gegessen oder am besten verschenkt, damit die Lebensmittel erst gar nicht die Möglichkeit haben, schlecht zu werden.
Liebe Grüße
Bine
Und hier gibt es nun noch die Rezeptkarte zum Abspeichern oder Ausdrucken für Euch:
Mandelsplitter mit Datteln und Meersalz
Zutaten
- 100 g gestiftelte Mandeln
- 70 g Datteln
- 100 g Schokolade (ich mag am liebsten Vollmilch)
- ½ TL grobes Meersalz
Anleitungen
- Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
- Die Mandeln ohne Fett kurz in der Pfanne rösten.
- In der Zwischenzeit die Datteln in kleine Stücke schneiden und mit dem Meersalz in einer Schüssel vermengen.
- Die geschmolzene Schokolade und die Mandeln zu den Datteln und dem Meersalz in die Schüssel geben und alles gut vermengen.
- Mit zwei Teelöffeln kleine Mandel-Schokolade-Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech setzen und die Mandelsplitter fest werden lassen.
17 Kommentare
Ja das kenn ich leider zu gut. Sobald irgendwo gesalzenes Karamell drauf steht bin ich dabei. Dieses Rezept muss ich mir also speicher und ausprobieren.
Vielen Dank dafür!
Liebe Bine,bitte nicht!!!
Ich MUSS es jetzt testen denn ich bin auch so eine Mischnascherin und natürlich komme ich somit nicht drum rum das zu testen.Allerdings mit Reischoki da ich es in vegan mache.
Dennoch meine Ecken runden immer mehr ;-)…und Weihnachten kommt erst noch…
Hallo Bine,
nehmen wir mal an, ich probiere es aus und esse sie NICHT alle sofort. (Rein theoretisch ????) Wie lange halten die kleinen Leckerbissen sich wohl? Kann man die auch vorbereiten und weiterverschenken, wenn der Beschenkte sie (immer noch theoretisch) nicht sofort an Ort und Stelle verputzt?
Liebe Grüße und danke, dass ich ständig an süß salzige Schokodingsbumsies denken muss, Kathrin
Hm, mal überlegen: Datteln habe ich vorgestern gekauft, Schoki auch, Meersalz ist immer da…..Schiet, die Mandeln fehlen!
Glücklicherweise sind morgen ja wieder die Geschäfte geöffnet, das Rezept probiere ich direkt abends aus, ich hoffe, ich kann dann am kommenden Freitag meine Kollegen noch mit einem Rest beglücken (aber ich sehe da eher schwarz, schokischwarz)…..
Das klingt sehr verlockend. Vielen Dank für die wunderbare Kombination.
Hallo Bine
Die salzigen Dattelschokosplitter sind sehr lecker 😋 und so leicht und schnell gemacht.
Vielen Dank und alles Gute für das kommende Jahr 2024
LG Rore
Jaaa, da hast Du recht, liebe Rore! Sie sind lecker und schnell gemacht!
Liebe Grüße Bine
Oh das klingt super lecker. Das muss ich probieren. Vielen Dank für die Idee.
Liebe Grüße, Sandra
[…] ~ Dänische Pfeffernüsse ~ Apfelkuchen mit Vanillepudding ~ Zwiebelkuchen vom Blech ~ Mandelsplitter mit Datteln und Mandeln ~ […]
Ich liebe ja Mandeln. Egal ob als Marzipan, gehobelt über Aufläufe und Gemüse oder als Splitter über Schokodessert oder Backwaren. Genauso liebe ich Datteln im Speckmantel. Das zu kombinieren ist einfach ein Traum. Danke dafür! Wobei mir gerade der Gedanke kommt statt dem Salz kleine Stücke von gebratenen Bacon auf die Schoko zu verteilen… Entweder Riesen HMMMMM oder ….. BÄÄÄÄ…
Hallo,
Wie viele Mandelsplitter bekommt man mit dem Rezept ungefähr raus?
Die klingen echt lecker!
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße!
OMG, die sind ja so lecker. Jetzt kann ich verstehen, dass die Gefahr, die alle allein zu essen, sehr sehr groß ist. Ich musste sie gleich zweimal machen, da die ersten “leider” nicht mehr für das eigentlich geplante Geschenk gereicht haben :-). So was von lecker aber auch!° Vielen Dank für ´s teilen. LG! Sandra
Oha das klingt so lecker. Ich denke da wird es ein paar in den Weihnachtspäckchen geben.
Mega Knaller! Glutenfrei. Weniger Zucker. Und die Mischung mit dem Meersalz…. Danke für dieses tolle Rezept!
LG
Anja
Ja ne? Sag ich doch! So lecker… mache ich vor Weihnachten auch noch einmal! :-)
Liebe Grüße Bine
Heute zum 3. mal gemacht in dieser Adventszeit. Einfach und super lecker.
Das ist ja toll, liebe Christiane!
Danke für das Feedback.
Liebe Grüße Bine