Seit ich mir im Sommer 2014 ein paar Shampoo Täschchen genäht (und hier gezeigt) habe, denke ich immer mal wieder darüber nach eine Nähanleitung dafür zu schreiben. Ihr kennt mich ja mittlerweile- manche Vorhaben hake ich ziemlich flott ab, bei anderen muss erst Zeit ins Land ziehen, bis ich den Hintern hoch bekomme.
Nun, ich hab ihn hoch bekommen, den Hintern und beim Nähen eines neuen Shampoo Täschchens Fotos gemacht.
Nähanleitung Shampoo Täschchen
mit Schritt-für-Schritt-Fotos
Hier kommt also meine Nähanleitung für ein Shampoo Täschchen. Ach so, Ihr wisst nicht, was das ist? Eigentlich nix Besonderes, aber absolut praktisch!
Shampoo Täschchen sind Reißverschluss-Taschen, deren Futter aus Duschvorhangstoff ist (also abwaschbar) und in welche ich immer Shampoo, Duschgel, auch Zahnpasta oder andere Pflegeprodukt-Flaschen packe, wenn wir auf Reisen gehen. Sie sind relativ hoch, so dass ich alle Flaschen hochkant hineinstelle.
Schnittmuster:
Das Schnittmuster könnt Ihr Euch hier kostenlos runterladen – klick :-)
Material:
2 x Aussenstoff
2 x Futterstoff (Duschvorhangstoff eignet sich wunderbar)
1 Reißverschluss (mind. 25 cm lang oder einen endlos-Reißverschluss)
2 x Vlieseline H250 zum Aufbügeln
Nähanleitung Shampoo Täschchen:
1.) Schneide zwei Stücke Aussenstoff, zwei Stücke Futterstoff, zwei Stücke Vlieseline zu. Bügel dann die zwei Stücke Vlieseline jeweils auf die Rückseiten der Aussenstoffe.
2) Lege einen Aussenstoff mit der schönen Seite vor Dich hin. Lege darauf, an die obere Kante, den Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten, lege darauf einen Futterstoff. Stecke alle drei Teile mit Stecknadeln fest. Nähe mit einem Reißverschlussfüßchen entlang der Reißverschlusszähne mit einem Geradstich alle drei Teile zusammen.
Ein Teil ist nun fertig (Foto links), als nächstes wird der andere Teil zusammen genäht (Foto rechts).
- 3) Schritt Nr. 2 wird mit den anderen beiden Teilen wiederholt.
- Lege den einzelnen, noch nicht genähten Aussenstoff mit der schönen Seite nach oben vor Dich hin.
- Lege den Reißverschluss auf den Aussenstoff an die obere Kante. Die Reißverschlusszähne schauen nach unten.
- Lege auf den Reißverschluss den Duschvorhangstoff. Alle Stoffteile liegen bündig übereinander.
- Stecke alles mit Stecknadeln fest und nähe entlang der Reißverschlusszähne mit einen Geradstich alle drei Teile zusammen.
- Die zwei Aussenstoff und die zwei Futterstoffe sind nun am Reißverschluss festgenäht.
- Öffne den Reißverschluss ungefähr bis zur Mitte (wichtig). Falte die zwei Futterstoffe (Foto links) und die zwei Aussenstoffe (Foto rechts) aufeinander. Dabei liegen die Reißverschlusszähne in Richtung Futterstoff. Stecke die Stoffteile mit Stecknadeln fest.
- Nähe nun einmal runterhum, füßchenbreit die Taschenteile zusammen. Pass auf, wenn Du über den Reißverschluss nähst. Die Nadel könnte brechen. Ganz langsam und vorsichtig über den Reißverschluss nähen. Lasse im Futterstoff eine ca. 10 cm lange Wendeöffnung. Schneide dann alle vier Ecken und den überstehenden Reißverschluss ab.
- Boden nähen: Ziehe eine Seite sowie den Boden auseinander, so dass sich die Seiten- und Bodennaht treffen. Messe von der Spitze ca. 2,5 cm ab und nähe mit einem Geradstich parallel zur Spitze. Diesen Schritt wiederholst Du an allen vier Ecken.
- Schneide die überstehenden Ecken ab.
- Wende das Shampoo Täschchen durch die Wendeöffnung. Forme die Ecken alle gut aus. Schliesse die Wendeöffnung mit einem Geradstich und stecke den Futterstoff in die Aussentasche. Fertig! :-)
Ich habe mittlerweile vier oder fünf verschiedene Shampoo Täschchen hier. Die Wal-Tasche ja nun schon einige Jahre und viele viele Kilometer auf dem Buckel, die neue Zitronen-Tasche durfte dieses Jahr zum ersten Mal mit uns nach Holland reisen. Meine Kinder nehmen sie aber auch z.B. ins Schwimmbad mit.
Ich liebe meine Shampoo Taschen! :-)
Zu Stoffen & Material: Ich weiß leider nicht mehr, woher ich die o.g. Stoffe habe. Duschvorhangstoff habe ich schonmal bei Stoff & Stil gekauft, ich habe aber auch schon alte, ausrangierte Duschvorhänge von uns genutzt. Der endlos Reißverschluss bei der Zitronen-Tasche ist von Snaply, der rote Reißverschluss ist von Aachen-Stoffe.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachnähen, Packen und Verreisen!
Liebe Grüße, Bine
- Leichtes, weiches und fein schmelzbares fleece-futter
- Hergestellt aus synthetischen fasern
- Für leichte stoffe geeignet
- Waschbar bei 60 grad
- Bequem zu tragen
Letzte Aktualisierung am 11.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
28 Kommentare
Vielen Dank für die Anleitung und das Schnittmuster.
Wie toll!
Dich und dein Schnittmuster schickt der Himmel ;-)
Ich habe mir gerade eine neue Sporttasche gekauft und die hat kein Extra-Fach für Duschzeug… Eigentlich nicht schlimm, aber wenn ich dann doch mal etwas brauche, kann ich es jetzt unfallfrei transportieren!
Danke! :-)
Wieder mal eine tolle Idee und super erklärt! Danke dafür….
Liebe Grüße
Gabi
Vielen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung. Eine schöne Idee das Täschchen so hoch zu machen! Mir kommt da gleich der Gedanke einer Patchwork-Version!
Liebe Grüße! Kirsten
Super-toll! Sowas brauche ich für meine Sporttasche… leider bin ich keine begnadete Näherin und meine Nähmaschine steht im Karton, aber man könnte die ja mal wieder rausholen. :) Sieht ja reeeelativ einfach aus, auch für eine Anfängerin (oder?).
Hallo Bine, danke für die Nähanleitung! Werde ich bestimmt bei Gelegenheit mal ausprobieren:)
In deinem letzten Post hast du ja geschrieben, dass du deine Bilder auf Pinterest teilst und Beiträge für deine Facebook-Seite erstellst. Aber so viel ich weiß gehören dann Facebook und Pinterest die Rechte an Text und Bild. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Urheberrechte zu behalten? Das würde mich wirklich interessieren.
Liebe Grüße,
Amely
Hi Amely, Du bist und bleibst immer die Urheberin Deiner Bilder. Dieses Recht trittst Du weder
an FB noch an Pinterest ab. Zu diesem Thema kursieren viele Halbwahrheiten im Netz herum. Was Du wahrscheinlich
meinst, sind die Nutzungsrechte. :-)
Dazu kann ich Dir aber leider keine Rechtsberatung geben, da müßtest Du in den jeweiligen Nutzungsbedingungen
nachlesen.
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine, danke für die Antwort. Ja, dann meinte ich die Nutzungsrechte. Ich habe eigentlich keine Lust, Inhalte zu erstellen, die FB dann nach Lust und Laune weiter nutzen könnte. Deswegen setze ich immer nur die Vorschau rein. Das beste ist immer noch der Blog, denn da sind die Bilder und Texte geschützt und dürfen nicht einfach weiter verwendet werden. Aber mit der Strategie kriegt man natürlich keine Reichweite (hab ich auch nicht).
LG und danke nochmal
Amely
Das ist ja mal ne coole Idee. Auf die Idee, Duschvorhänge zum Nähen zu nehmen, was in diesem Fall ja wirklich Sinn macht, ist genial.
Danke für den Denkanstoß und die tolle Anleitung. Das werde ich mit Sicherheit auch einmal machen.
Liebe Grüße
Monika
Ich nehme für sowas Plastiktischdecken. Am liebsten die Reste von der alten kaputten von unserem Esstisch. ☺️ Die sind etwas fester und man spart sich das Vlies.
Hallo Bine, ich bin absolute Nãhanfängerin, finde dein Shampoo-Täschchen superpraktisch und möchte es nähen.
Weißt du, ob ich auch Wachstuch dafür verwenden kann? Innen und außen? Oder ist das zu fest?
Für deine Meinung dazu danke,
Liebe Grüße,
Renate
Liebe Renate, Wachstuch geht auf jeden Fall ebenfalls und ist ja eigentlich noch ‘besser’, weil komplett abwachbar. Es gibt aber
unterschiedliche Wachstuch-Arten. Ich würde darauf achten, dass das Wachstuch nicht all zu fest ist. Dann wird’s nämlich beim Wenden
problematisch. :-)
Liebe Grüße Bine
Das Täschchen sieht super aus, und scheint praktisch zu sein, tolle Idee!
Danke für die inspiration <3
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Start in den November,
Filiz von http://www.filizity.com
Liebe Bine,
“nix Besonderes, aber absolut praktisch” – das ist ja wohl mal die Untertreibung des Jahrhunderts! :D Ich LIEBE mein Täschchen, das ich von dir genäht und bestickt bekommen habe, SO sehr. Und es hat mir schon manches Mal den Koffer-Inhalt gerettet, wenn die Shampoo-Flasche eben doch aufgegangen ist. *g*
Liebste Grüße
Nika
Juhu, coole Idee! Kann man sich die Anleitung auch irgendwie gescheit runterladen oder als PDF drucken oder muss ich diese auf Word rauskopieren? :-)
Die Täschchen kann man bestimmt auch für die nassen Badesachen nach dem Schwimmen benutzen!
Wenn Du den Link anklickst, dann öffnet sich Dropbox. Dort ist das Schnittmuster als PDF hinterlegt,
welches Du Dir kostenfrei runterladen kannst.
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine, diese Taschen sind wirklich eine super schöne Idee! Ich würde gerne eins nach nähen und habe jetzt eine Frage zu dem Schnittmuster. Ich habe nur “fertige” also keine endlos-Reißverschlüsse, die kann ich ja schlecht abschneiden ;). Ein 25cm langer Reißverschluss erscheint mir nach dem Zuschnitt des Stoffes zu lang. Ist es da sinnvoll einen kürzeren Reißverschluss (20 cm oder 18 cm) zu nehmen? Ich freue mich auf deine Antwort. Sonnige Grüß Ulrike
Liebe Ulrike, warum kannst Du keine RV’s kürzen? Ich schneide die immer einfach ab, wenn sie zu lange sind.
25 cm kannst Du super einnähen und anschliessend einfach die Seite, wo nicht der Schieber ist, abschneiden.
Das klappt einwandfrei!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
endlich habe ich mir auch zwei Shampootäschchen genäht. Eines habe ich noch etwas höher gemacht, so lässt sich auch Haarspray hübsch verpacken. Beim Wenden reißt leider bei mir die Naht am „Duschvorhang“, da muss ich noch ein bisschen dran arbeiten. Bestimmt nähe ich aber noch mehr von den Täschchen….so schön. Auch als kleines Gschenk supergeeignet. Die Idee, der Schnitt und die Anleitung sind super – vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße
Andrea
Hach, wie schön, Andrea! Das freut mich sehr. Ich nähe am Anfang und am Ende einer Wendeöffnung immer ein paar mal
hin und her und ich lasse die Wendeöffnung immer recht groß. So reißt der Futterstoff nicht so schnell ein,
wenn Du wendest. :-)
Liebe Grüße Bine
Super Anleitung! Ich suchte ein Täschchen, in dem ich nach dem Duschen Shampoo und Duschgel verstauen kann, wenn ich in die Sauna gehe. Habe es deswegen umgekehrt gemacht: Außen ein wasserabweisender Stoff (habe Softshell genommen), und als Innenstoff Frottee, so kann man auch nasse Flaschen hineinpacken. Bei dickeren Stoffen würde ich empfehlen, die Innentasche ein wenig kleiner zu nähen als außen, damit es sich beim Einstülpen nicht knubbelt.
Ich finde die Täschchen echt toll und deswegen will ich meiner Mama eins zum Muttertag nähen. Der Stoff ist schon bestellt. Jetzt bin ich mir nur noch unsicher, welche Nadel ich da am besten verwende und ob es eventuell dickeres Garn sein muss. Was hast du denn da verwendet?
Wäre supet, wenn du mir helfen könntest ?
Liebe Grüße
Simone
Hallo Simone, ich nähe alles – wirklich alles – mit einer 75er Nadel. Einfach, weil ich zu faul bin, die Nadeln zu wechseln :-)
Und Garn brauchste auch kein dickeres. Warum? Einfaches Nähgarn funktioniert einwandfrei!
Viel Freude beim Nähen und nicht so einen Kopp machen. Mama wird sich freuen!
Liebe Grüße, Bine
Die Täschchen sind sooo schön.. deswegen möchte ich meiner Mama gerne eins zum Muttertag nähen :)
Der Stoff ist schon bestellt.
Jetzt steh ich nur noch vor der Frage: Welche Nadel und eventuell dickeres Garn? ?
Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Simone
Hallo, kannst du mir bitte mal die Maße geben? Ich kann das Schnittmuster nicht drucken, da mein Drucker kaputt ist… Danke… LG Pe
[…] Source […]
Liebe Bine, ich habe schon unzählige Shampoo-Täschchen genäht und wollte dir ganz herzlich dafür danken. Sie sind immer perfekt zum Verschenken und zum Verreisen sowieso. Dir einen guten Start ins neue Jahr! Liebe Grüße aus Dresden!
Steffi
Liebe Steffi,
oh wie schön! Da freue ich mich jetzt aber sehr über Deinen Kommentar zu diesem uuuuraltem Post. :-))
DANKE & liebe Grüße
Bine