Gebackenes, Kulinarisches

Schwarz Rot Gold: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne und Erdbeeren. Dann klappt`s auch mit den Toren.

Und ich sag noch: ab sofort sollten wir nur noch Speisen in Deutschlandfarben essen, dann klappt’s auch mit den Toren. Deswegen habe ich schon vor zwei Jahren eine EM Marmelade gekocht, die in diesem Jahr selbstredend als WM Marmelade tituliert und verspeist werden darf. Hat gewirkt! Dieses Jahr habe ich für die Weltmeisterschaft eine WM Biskuitrolle gebacken.

WM Biskuitrolle mit Schlagsahne & Erdbeeren | schwarz rot gold | waseigenes.com
Fun Fact am Rande: als wir Samstagabend wieder mit unseren Nachbarn das Spiel geschaut haben –  was für ein Nervenkitzel! – stand die Biskuitrolle gemütlich im Kühlschrank und wurde schlichtweg von mir vergessen. Das ist jetzt rückblickend nicht ganz so schlimm, denn so perfekt, wie sie sich ursprünglich vor meinem inneren Auge dargestellt hatte, war sie am Ende nicht.

Ich weiß auch den Grund: nachdem ich sie aus dem Ofen geholt, auf dem Küchentuch gestürzt und dann aufgewickelt hatte, habe ich sie zu lange rumliegen lassen. Ich hätte sie zügiger weiterverarbeiten müssen. Sie war schon ziemlich ausgetrocknet und brüchig. Hinzu kommt, die schwarze Lebensmittelfarbe entpuppte sich eher als schmutziges grün – aber, ach komm, ist doch jetzt egal. Ihr bekommt das bestimmt besser hin, als ich. Wenn Ihr wollt:

Hier das Rezept für Euch: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne und Erdbeeren

4 Eier (Größe L)
1 Prise Salz
100 g Zucker
3 EL kaltes Wasser
120 g Mehl
60 g Stärke

Füllung:
1 Becher Schlagsahne
Eine Handvoll Erdbeeren

Eier trennen und Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen.

Das Eigelb mit dem kalten Wasser verschlagen und unter das Eiweiß mixen. Vorsichtig, behutsam! Dann Mehl und Stärke hinzufügen, alles zu einem glatten Teig verrühren.

Danach wird der Teig auf ein Blech gegeben und bei 200° Grad genau 10 Minuten gebacken. Er darf auf keinen Fall zu trocken werden, sonst läßt er sich nicht aufrollen.

Solltet Ihr aus Eurer Biskuitrolle auch eine WM Biskuitrolle machen wollen, dann geht Ihr folgendermaßen vor:

Den Teig gleichmäßig auf drei Schüsseln verteilen.

Rezept / Anleitung: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne & Erdbeeren | schwarz rot gold | waseigenes.com
Jeweils schwarze, rote und gelbe Lebensmittelfarbe unterrühren und den Teig damit färben.

Rezept / Anleitung: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne & Erdbeeren | schwarz rot gold | waseigenes.com
Die drei Teige in drei Spritzbeutel umfüllen und abwechselnd schräg in Streifen auf das mit Backpapier belegte Backblech spritzen. Ich habe das Backpapier übrigens mit Butter auf’s Blech „geklebt“, damit es nicht verrutscht.
Bei den Spritzbeuteln habe ich einfach unten die Spitze abgeschnitten.

Rezept / Anleitung: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne & Erdbeeren | schwarz rot gold | waseigenes.com
Ist das Blech gefüllt, kommt es in den Ofen -> vorgeheizt, 200° Grad, 10 Minuten.

Rezept / Anleitung: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne & Erdbeeren | schwarz rot gold | waseigenes.com
Anschliessend wird der gebackene Biskuitboden auf ein Küchenhandtuch gestürzt, das Backpapier vorsichtig abgezogen…

Rezept / Anleitung: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne & Erdbeeren | schwarz rot gold | waseigenes.com
… und der Teig mit Hilfe des Küchentuches aufgerollt.
Maximal 30 Minuten solltet Ihr ihn so ruhen lassen. Nicht länger, sonst passiert Euch das, was mir passiert ist. Der Biskuitboden trocknet zu sehr aus und bricht beim wieder ausrollen.

Rezept / Anleitung: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne & Erdbeeren | schwarz rot gold | waseigenes.com
Auf den Boden habe ich dann einen Becher geschlagene Sahne gestrichen und noch frische Erdbeeren geworfen. Alles wieder aufgerollt und in Frischhaltefolie im Kühlschrank kalt gestellt.

Rezept / Anleitung: WM Biskuitrolle mit Schlagsahne & Erdbeeren | schwarz rot gold | waseigenes.com
So, und was bereiten wir Leckeres für Mitwoch vor? Vielleicht Oliven-Tomaten-Käsespieße? Auf jeden Fall etwas in Landesfarben, wir wollen ja schliesslich weiterkommen!

Liebe Grüße, Bine

MerkenMerken

You Might Also Like

was davor geschah
nächster Artikel

2 Comment

  1. Reply
    Ingrid
    28. Juni 2018 at 20:30

    Eine schöne bunte Biskuitrolle, aber leider hat sie beim Tore schießen nicht geholfen.
    LG
    Ingrid

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      2. Juli 2018 at 06:34

      Nein, hat leider nix gebracht. :-/ Zu schade, dass unser Sommermärchen zu Ende ist.
      Liebe Grüße Bine

Schreibe einen Kommentar