was eigenes
Einfach gut essen, kreativ sein & Alltagsgeschichten erzählen
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Dessert (Nachtisch)
    • Rezepte mit Beeren
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Nudeln
    • Kartoffeln
    • Kürbis
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Suppen
    • Kohl
    • Quiche Rezepte
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Schöne Bücher
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Dezembermomente
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch:
0
ErlebtesKreta

Das Kloster Agia Triada auf Kreta.

von Bine | was eigenes 4. August 2021
4. August 2021

An diesem Tag hatten wir doch nochmal ein kleines Auto gemietet. Zuerst hatten wir überlegt, ob wir mit dem Linienbus nach Chania fahren, wollten dann aber lieber unabhängig sein. Und ausserdem habe ich mich bei dem Gedanken – mit vielen Menschen in einem öffentlichen Bus zu fahren – nicht so wohl gefühlt. Abgesehen davon hatten wir mit dem Mieten eines Autos die Chance weiter zum Kloster Agia Triada zu fahren.

Ich erinnere mich da an unseren Ausflug nach Lindos auf Rhodos. So voll, wie damals der Bus war, wäre er dieses Jahr mit Sicherheit nicht gewesen… aber egal. Ein kleines Auto, nur wir vier, eine Strandtasche und genügend Wasserflaschen, das klang eindeutig verlockender.

Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com
Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com

Und so fuhren wir zunächst nach Chania {Bericht folgt ;-)}, bummelten dort durch den Hafen und fuhren dann weiter auf die Halbinsel Akrotiri. Im Reiseführer hatte ich von dem Kloster Agia Triada gelesen und dies als weiteres Ziel für uns vier auserkoren.

Eigentlich wollten wir von da zum Strand von Katholiko. Dieses Vorhaben mussten wir aber leider streichen, denn erst beim Weg-Googlen habe ich gesehen, dass man da nicht so einfach mit dem Auto hinfahren kann. Wir hätten da noch einen ordentlich Fußmarsch zurück legen müssen und dafür hatten wir weder die Zeit noch das Schuhwerk.

Das Kloster Agia Triada, was so viel wie Heilige Dreifaltigkeit heißt, wurde im 17. Jahrhundert auf einem Gelände gebaut, wo einst eine Kirche stand. Auf dem großen Parkplatz vor dem Haupteingang stand ein weiteres Auto, im Kloster selbst liefen uns zwei drei Menschen über dem Weg.

Ruhig und still war es im Inneren. Ruhig, still und wunderschön. Am Eingang saß ein älterer Mann, bei dem wir den Eintritt zahlten – ein paar Euro, nicht viel. Er sagte uns, dass im Kloster derzeit noch sieben oder neun Mönche leben würden. Ich erinnere mich nicht genau.

Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com
Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com

Im Jahr 1821 wurde das Kloster in der Revolution gegen die türkischen Besatzer niedergebrannt, war dann einige Jahre verlassen, wurde ab 1830 aber wieder aufgebaut und restauriert. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist das Kloster wieder bewohnt und Ausbildungsplatz für Geistliche und Lehrer.

In dem kleinen Museum können Besucher einige wenige Kostbarkeiten, die während des Brandes gerettet werden konnten, bewundern. Alte Bücher, Urkunden, Messgewänder.

Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com
Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com
Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com

Die heute dort lebenden Mönche produzieren Olivenöl, Seife, Trester und Schnaps. Leider habe ich keinen Verkaufsraum innerhalb des Klosters gesehen, sonst hätte ich dort etwas gekauft.

Also liefen wir treppauf, treppab, besichtigen die Kirche, das Museum und die bewunderten die Aussicht hinter den Klostermauern.

Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com

In normalen Zeiten, hätte ich sicherlich im Inneren des Klosters kaum fotografieren können, weil mir dauernd Touristen vor die Kamera gelaufen wären. Aber so konnte ich nach Herzenslust schauen, staunen und knipsen.

Dabei erinnere ich mich an unseren Ausflug in die Zeus Höhle Psychro vor einem Jahr, wo wir auch ganz allein und für uns waren. Kein Menschen, keine Touristen.

Ein traurig-schönes Nebenprodukt dieser Zeit.

Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com

Das Kloster ist nicht mit einer eigenen Webseite im Netz vertreten. Es gibt jedoch einige Seiten, die über das Kloster erzählen, u.a. ein englischer Wikipedia Eintrag. {Werbung ohne Auftrag}

Das Kloster Agia Triada auf Kreta | Halbinsel Akrotiri | Famlienurlaub | waseigenes.com

Solltet Ihr einmal Urlaub im Norden Kretas machen, dann kann ich Euch einen Besuch des Klosters wärmstens empfehlen.

Aktuell blicke ich eher mit Besorgnis Richtung Kreta, Griechenland und die Türkei. Schrecklich, wie die Waldbrände und die Hitze dort wüten. Anfang Juli war’s schon heiß dort, aber nicht sooo heiß, wie jetzt gerade. :-/

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch!

Liebe Grüße
Bine

Kreta
6 Kommentare
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Fünf gefüllte Sterne bedeuten: Hat geschmeckt! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

6 Kommentare

Claudia 4. August 2021 - 11:17

Toller Beitrag – vielen Dank, dass du mich jedesmal mit deinen Berichten auf die Reise mitnimmst.

antworten
Bine | was eigenes 4. August 2021 - 13:47

Sehr gerne, liebe Claudia und herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße Bine

antworten
Ilsebilse 4. August 2021 - 19:48

Oh, Bine!! Sooo schön!!
Ich muß leider sagen, daß ich fast gar kein Auslandsfahrer bin. Ich liebe die Ostsee. Da bin ich mit dem Auto in paar Stunden hingerutscht. Deine Beiträge sind nach wie vor interessant und ich freue mich immer, wenn ich Dich wieder “begleiten” darf!!
Hab noch ne schöne Woche!

antworten
Bine | was eigenes 5. August 2021 - 07:07

Liebe Ilsebilse,
das freut mich sehr, dass Du mich hin und wieder auf meinen Urlaubsreisen begleitest. Die Ostsee ist für mich leider ganz schön weit weg. Zuletzt war ich als Kind in Grömitz ;-) Wir fahren dafür super gerne nach Holland… aber da waren wir nun auch schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße Bine

antworten
Grit 4. August 2021 - 20:03

Guten Abend Bine,
sehr gern habe ich Dich virtuell auf Deine Reise ins Kloster Agia Triada begleitet. Danke für die schönen Bilder.
Schlimm, was so an Naturkatastrophen die Menschheit bedroht. Die eine Bevölkerung flieht vor dem Hochwasser, die Andere vor dem Feuer und man ist diesen Gewalten willenlos ausgeliefert.
Viele liebe Grüße, Grit.

antworten
Bine | was eigenes 5. August 2021 - 07:08

Liebe Grit,
genau diese Gedanken habe ich aktuell auch… auf der einen Seite Hitze, auf der anderen zu viel Wasser. Da wage ich es kaum, mich über diesen aktuell eher schlechten Sommer zu beschweren.
Danke für das schöne Kompliment zu meinen Kloster-Bildern. :-)
Liebe Grüße Bine

antworten
vorheriger Artikel
Das war mein Juli 2021 – Sommerferien, Kreta, Amrum und eine verheerende Flut.
nächster Artikel
Buchtipp: Als die Elefanten kamen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Alkmaar erleben: Schöne Geschäfte, ein Buchladen & Café-Highlights...

Leiden – Kleine Stadt, großes Herz: Mein Geheimtipp...

Papelito: Schreibwaren, Schätze & Nostalgie im Kwartier Latäng

Drei Tage Berlin-to-go – zwischen Politik, Geschichte &...

London: Notting Hill, Borough Market, Neals Yard, fantastisches...

London – kleine Gässchen und viele Bücher, in...

London Klassiker! Von Big Ben, Covent Garden, der...

Alkmaar – malerische Gassen, eine bezaubernde Altstadt, tolle...

Zwei Tage in Tofino – kleine Stadt, entspannte...

Ganz viel Natur auf Vancouver Island – Little...

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Wer suchet der findet:

Klassisches Waffelrezept – das beste Waffelrezept ever | waseigenes.com

Hallo! Wie schön, dass Du hier bist!

Du magst einfache Rezepte, gute Bücher
und kleine Auszeiten?
Dann bist Du hier genau richtig!
Melde Dich hier an:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Willkommen an Bord! :-) Prüfe bitte Deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um Dein Abonnement zu bestätigen. Liebe Grüße Bine

Lasst uns in Verbindung bleiben!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp
8 köstliche und einfache Apfelkuchenrezepte von waseigenes.com | Was backe ich heute? | Backen im Herbst
Rezept: Klassische Hühnersuppe | waseigenes.com

Auf meinem Nachttisch:

Lázár: 'Der neue Zauberer … ein großartiges Werk.' Die Zeit | Lieblingsbuch der Unabhängigen 2025
Lázár: "Der neue Zauberer … ein großartiges Werk." Die Zeit | Lieblingsbuch der Unabhängigen 2025
19,99 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-11-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Auf meinem Kindle:

Die Briefeschreiberin: Roman
Die Briefeschreiberin: Roman
24,00 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-11-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rezept Nudel Kürbisgratin | Nudel-Kürbis-Gratin | waseigenes.com
Rezept: Baked Feta Pasta | waseigenes.com
Für alle, die nix verpassen wollen und Kuchen mögen | waseigenes.com Whatsapp Kanal
Pasta Alfredo | waseigenes.com
Rezept: Croffles - Gefüllte Croissant Waffeln | waseigenes.com
Rezept: Klassische Linsensuppe {wie bei Oma} | waseigenes.com | Ganz einfach - Was koche ich heute?
Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Whatsapp

2007 - 2025 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Dessert (Nachtisch)
    • Rezepte mit Beeren
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Nudeln
    • Kartoffeln
    • Kürbis
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Suppen
    • Kohl
    • Quiche Rezepte
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Schöne Bücher
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Dezembermomente
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch: