{Werbung ohne Auftrag | Buchtipp: Frau Faust | selbst gekauft}
Zwei Punkte, die mich anregten, diesen Kriminalroman zu lesen (denn langjährige was eigenes Leser wissen, dass ich hier selten Krimis vorstelle, weil ich sie einfach selten lese): Die Heldin der Geschichte, die Kommissarin, die Ermittlerin ist eine eher ungewöhnliche junge Frau mit scharfen, sehr scharfen Ecken und Kanten; Die Geschichte spielt in meiner Lieblingsstadt. Heute möchte ich Euch “Frau Faust” vorstellen.
Darum geht es bei Frau Faust:
Kata Sismann war einst eine sehr erfolgreiche Boxerin, wurde jedoch während eines Kampf so sehr verletzt, dass sie ihre Box-Karriere an den Nagel hängen musste. Fortan arbeitet sie in ihrem gelernten Hauptjob. Sie ist Ermittlerin bei der Kölner Kriminalpolizei.
Kata ist eine starke, höchst selbstbewusste Frau, die sich niemals die Butter vom Brot nehmen läßt. Sie nimmt sich was sie will – das kann mal eine schnelle Nummer auf der Toilette eines Kölner Clubs sein, aber auch Drogen gegenüber ist sie nicht abgeneigt – und sie nimmt wenig Rücksicht auf ihre Umgebung. Gehen alle nach links, geht sie nach rechts. Kata ist eine Romanfigur, die ich gerne mögen würde, die es mir aber nicht leicht macht.
Und dann hat sie einen neuen Fall auf dem Tisch: Eine berühmte Bestsellerautorin, die nebenbei noch ein Restaurant führt und einen Schreibkurs für angehende Autorinnen und Autoren anbietet, wird ermordet.
Da sie nicht nur berühmt und begehrt, sondern obendrein auch noch ausserordentlich unsympathisch war, gibt es in ihrem Dunstkreis genügend Menschen, die ihr nach dem Leben hätten trachten können. Kata und ihr Kollege Killian haben also einges zu tun, eine Menge Menschen zu befragen, zu ermitteln.
Der Krimi wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mich anfangs etwas wuschig, dann aber auch ziemlich gereizt hat. Wenn man einmal drin ist, wenn man die unterschiedlichen Protagonisten “kennt”, dann läßt es sich ganz leicht über die Seiten fliegen, denn der Schreibstil von Frau Zimmermann ist sehr flüssig und eingängig.
A propos Frau Zimmermann. Vielleicht kennen die NRW-ler sie aus dem WDR, wo sie dann und wann vor der Kamera erscheint und Reisetipps gibt? Frau Faust ist ihr Debütroman.
Ich bin ein großer Fan selbstbewusster Frauen, müßte eigentlich die Hauptfigur Kata feiern, aber das fällt mir etwas schwer. Ich konnte sie nicht in mein Herz schließen, dafür war sie mir ungezogen, würde meine Oma sagen. Nichtsdestotrotz habe ich Frau Faust in einem Rutsch gelesen, fand ihn spannend, fand ihn fesselnd, diesen Krimi. Ich bin sehr gespannt, ob Kata Sismann bald einen neuen Fall auf dem Tisch hat und, ob wir sie weiterhin auf ihrem Weg begleiten können.
Jetzt seid Ihr dran: Habt Ihr diesen Krimi vielleicht schon gelesen? Und wenn ja, wie hat er Euch gefallen? Oder seid Ihr womöglich gar keine Krimi Fans?
Ich wünsche Euch einen schönen Samstag!
Liebe Grüße
Bine
Weitere Buchtipps findet Ihr hier -> klick!
Letzte Aktualisierung am 2024-12-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API