Diese saftige Schokoladentarte mit fruchtig-süßen Kaki-Scheiben ist nicht nur ein köstlicher Beitrag zum nächsten Kaffeeklatsch, jetzt im Winter zaubert sie obendrein noch einen prächtigen Farbklecks auf die Kuchentafel.
Dieser Beitrag enthält Werbung für Kaki Ribera del Xúquer g.U.
Oh Du wunderbar süße Kakifrucht, Dich mag ich wirklich sehr
Habt Ihr schonmal von der Kaki gehört, habt Ihr sie schon einmal im Supermarkt gesehen und vielleicht auch schonmal gekauft und gekostet?
Ich war doch angenehm überrascht, als ich kürzlich einen Kreis von Freundinnen genau diese Fragen stellte und alle, wie aus der Pistole geschossen, antworteten: Ich liiiebe Kaki. Denen musste ich also nix mehr erzählen.
Für alle LeserInnen, die die Kaki noch nicht kennen, bitte einmal kurz lesen und dann probieren:
Die Kaki Ribera del Xúquer (sie wird Ribera del Tschúker ausgesprochen) wird im spanischen Valencia angebaut und ab September von Hand geerntet. Wenn in unseren Gefilden das regionale Obst rar wird, kommt die Kaki zu uns in den Supermarkt und wartet auf freundliche Kunden.
Fruchtig, süß und samtig.
Sie schmeckt süß und fruchtig, samtig und ein bisschen vanillig, wenn es dieses Wort denn geben sollte. Stellt Sie Euch wie eine Mischung aus Pfirsich und Mango vor. Ich esse sie morgens sehr gerne mit Quark und Nüssen, aber auch zu herzhaften Gerichten passt sie ganz wunderbar. Im letzten Jahre habe ich Euch hier schonmal ein Rezept mot Kaki vorgestellT: Den knackigen Wintersalat mit Kaki und Cranberry-Dressing. Soooo lecker.
Die Kaki hat keine Steine und keine Kerne. Die eine knackige und glänzende Schale hat. Die Kaki Ribera del Xúquer g.U. unterscheidet sich von anderen Varianten durch ihre größeren ovalen Früchte von mind. 61 mm Durchmesser.
Bräunliche Flecken auf der Oberfläche sind übrigens kein Zeichen für Überalterung. Sie entstehen auf natürlichem Weg, wenn Blätter oder Zweige an der Oberfläche reiben, und wirken sich nicht auf die Qualität der Frucht aus.
Geschütze Ursprungsbezeichnung
Ist Euch schonmal das EU-Siegel g.U. auf Lebensmittel begegnet? Dies ist die Abkürzung für “geschützte Ursprungsbezeichnung”. Die EU schützt viele ursprüngliche Obst- und Gemüsesorten wie die Kaki Ribera del Xúquer g.U. und verleiht Ihr deswegen das Siegel, damit Du und ich, wie Verbraucher, auch die beste Qualität im Supermarkt finden. Uns Verbrauchern gibt das Siegel die Sicherheit, dass wir Qualitätserzeugnisse aus Europa zu erkennen. Alle Etappen der Produktion müssen in der Herkunftsregion erfolgen. Produkte mit der Kennzeichnung g.U. stellen also qualitativ äußerst hochwertige europäische Agrarerzeugnisse und Lebensmittel dar und sind jeweils einem einzigartig geglückten Zusammenspiel aus menschlichen und umweltbedingten Faktoren geschuldet, die für ein bestimmtes Gebiet typisch sind.
Solltet Ihr mehr zu diesem Thema lesen wollen, dann klickt einmal auf die Homepage der der EU-Kampagne „Ausgezeichneter Genuss aus Europas Regionen”. Dort findet Ihr weitere nützliche Tipps zu dieser leckeren Winterfrucht!
Schokoladentarte mit Kaki
Letztes Jahr habe ich mich für ein herzhaftes Gericht entschieden, dieses Jahr gibt es etwas Süßes. Und wieder habe ich Denise und fünf weitere BloggerInnen und InfluencerInnen zu einer gemütlich fröhlichen Küchenparty getroffen. Diesmal in Köln. Vielleicht habt Ihr es in meiner Instagram Story gesehen? Ich habe sie nochmal in meinen Highlights gespeichert, vielleicht möchtet Ihr uns hier beim Kochen und Backen über die Schulter schauen? -> KLICK
Wieder einmal war der Tisch ganz wundervoll gedeckt und dekoriert und unser Brunch war eine kulinarische Kaki-Sause vom Feinsten. Schaut Euch doch hier einmal an, was die anderen Leckeres gezaubert haben:
Marcel von Essen mit Liebe hat für uns einen leckeren Kaki Smoothie gemixt.
Von Géraldine gabs Joghurt mit Kaki und Kardamom – so erfrischend und lecker.
Tina von Farbbechers Cuisine kochte für uns ein köstliches Kaki-Chutney, welches wir u.a. mit kräftigem Ziegenkäse und Brot gegessen haben.
Der Salat mit Linsen, rote Beete & Kaki von Momo, der hat mich echt umgeworfen. So lecker!
Und last but not least der leckere Frühstücks-Trifle mit Kaki-Granola von Isabell.
Und jetzt bin ich dran. :-) Ich präsentiere eine saftige Schokoladentarte mit Kaki, die in etwas Zuckerwasser gekocht werden.
Rezept:
Schokoladentarte mit Kaki Ribera del Xúquer
- 100 g Zartbitter Kuvertüre
- 70 g sehr weiche Butter
- 3 Eier
- 60 g Mehl
- 60 g Puderzucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 80g Zucker
- 3 Kaki
- 200 g Zucker
- 250 ml Wasser
- etwas Puderzucker
Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen, die Eier trennen.
Die Butter und die geschmolzene Schokolade verschlagen, dann die drei Eigelbe unterrühren.
Mehl und Puderzucker in die Schüssel sieben, die gemahlenen Mandeln dazu geben und alles gut vermengen.
Das Eiklar steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Eiklar-Masse dann unter den Schokoladenteig mit einem Kochlöffel rühren und heben.
Den fertigen Teig in eine gefettete Tarte- oder Quiche Form füllen und bei 170° Grad Ober/ Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
In dieser Zeit die Kakis kurz heiß waschen und in Scheiben schneiden.
In einem Topf das Wasser aufkochen, den Zucker dazu geben und sobald sich dieser aufgelöst hat, die Kaki Scheiben hineingeben. Aufkochen lassen, vom Herd nehmen, ziehen lassen, bis die Tarte fertig ist.
Die Kaki Scheiben dann auf die Tarte legen, diese mit Puderzucker bestreuen, anschneiden und genießen.
Kleiner Profitipp: Am nächsten Tag schmeckt die Tarte noch etwas besser. :-)
Beinahe hätte ich es vergessen – das Rezept für den knackigen Wintersalat mit Kaki. Bitteschön – KLICK.
Lasst Euch es schmecken!
Liebe Grüße
Bine
… und wie immer gibt es hier für Euch die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern:
Schokoladentarte mit Kaki Ribera del Xúquer
Zutaten
- 100 g Zartbitter Kuvertüre
- 70 g sehr weiche Butter
- 3 Eier
- 60 g Mehl
- 60 g Puderzucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 80 g Zucker
Kaki-Topping
- 3 Kaki
- 200 g Zucker
- 250 ml Wasser
- etwas Puderzucker
Anleitungen
- Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen, die Eier trennen.
- Die Butter und die geschmolzene Schokolade verschlagen, dann die drei Eigelbe unterrühren.
- Mehl und Puderzucker in die Schüssel sieben, die gemahlenen Mandeln dazu geben und alles gut vermengen.
- Das Eiklar steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Eiklar-Masse dann unter den Schokoladenteig mit einem Kochlöffel rühren und heben.
- Den fertigen Teig in eine gefettete Tarte- oder Quiche Form füllen und bei 170° Grad Ober/ Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
- In dieser Zeit die Kakis kurz heiß waschen und in Scheiben schneiden.
- In einem Topf das Wasser aufkochen, den Zucker dazu geben und sobald sich dieser aufgelöst hat, die Kaki Scheiben hineingeben. Aufkochen lassen, vom Herd nehmen, ziehen lassen, bis die Tarte fertig ist.
- Die Kaki Scheiben dann auf die Tarte legen, diese mit Puderzucker bestreuen, anschneiden und genießen.