Es ist Samstag, der 3 Dezember 2022 und ich heiße Euch ganz herzlich willkommen zur Öffnung des 3. Türchens in diesem Dezember:
Adventskalender der guten Gedanken 2022 ~ Türchen Nr. 3
Schreibe Kränkungen in Sand,
{nach Benjamin Franklin}
Wohltaten in Marmor.
Eigentlich hat Mr. Franklin gesagt, dass man Wohltaten in Staub schreiben sollte. Ich hatte aber zuvor im Netz in den Spruch mit Sand gelesen und mir notiert. Beides meint das Gleiche.
Kränkungen sollten möglichst nicht behalten, erinnert, bewahrt oder aufgehoben werden. Sie sollten im besten Fall nicht ausgesprochen werden und wenn doch, dann sollten sie verschwinden, versanden, sich in Luft auflösen. Wie kleine Staubflusen wegwehen, wie Saharasand durch die Finger gleiten.
Leider ist es nur so, dass wir viel oft das Negative, das gemeine oder gar böse Wort behalten. Bekommt man eine Gemeinheit gesagt und 10 Komplimente hinterher, erinnert man sich später doch nur an die Gemeinheit, nicht wahr?
Das ist nicht gut und sollten wir tunlichst abstellen. Weg damit! Ab sofort schreiben wir Kränkungen in Staub oder Sand und Wohltaten in Marmor!
Wohltat ist schließlich Balsam für die Seele. Sie kann sein: Ein Lob, ein Kompliment, eine Stärkung oder Trost, eine Aufmunterung oder Unterstützung.
Ich wünsche Euch heute, dass man Euch mit Wohltat überhäuft und Ihr selbst Wohltat entgegenbringt, erweist und austeilt.
Alle Adventskalenderblätter aus den vergangenen Jahren findet Du hier -> KLICK
Habt einen schönen Samstag!
Liebe Grüße
Bine
1 Kommentar
Danke dir!
Ich wünsche ein schönes Adventswochenende
Liebe Grüße
Ilka