Einen wunderschönen Samstag wünsche ich Euch! Wir öffnen heute das 17. Türchen des Adventskalenders der guten Gedanken. Mr. Lincoln gibt heute eine Vermutung zum Thema glücklich sein ab.
Ist es bei Euch auch so klirrend kalt? Solltet Ihr in der Stadt wohnen und Euer Wochenende nicht all zu zugekleistert mit Terminen sein, dann fahrt raus ins Grüne, bzw. ins Weiße. Hier liegt zwar kein Schnee, aber die Bäume und Sträucher sind puderweiß gezuckert, der Himmel strahlte gestern noch in blau und rosa um die Wette und die am Boden liegenden, gefrorenen Blätter knacken und knistern bei jedem Schritt. Ein Traum!

Adventskalender der guten Gedanken 2022 ~ Türchen Nr. 17
Die meisten Leute sind in etwa so glücklich,
{Abraham Lincoln}
wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
Ich habe da mal einen Satz gehört, den ich mir immer mal wieder ins Gedächtnis rufe, wenn ich ihn brauche: Ich entscheide, wer mich ärgert.
Spreche ich ihn aus oder sage ich ihn in meinen Gedanken, dann bewirkt dieser Wunder. Erst in meinem Oberstübchen und dann in meinem Herzen. Mein Puls beruhigt sich, ich entspanne mich. Die Einstellung hat dann hier die Schlüsselfunktion. Die innere Einstellung.
Eine doofe Mail, eine rüpelige Person in der Straßenbahn, ein motzender Partner, ein unhöflicher Verkäufer, eine pampige Frau in der Telefonzentrale,… es kann uns dauernd passieren, dass wir bewusst oder unbewusst, absichtlich oder fäschlicherweise angepflaumt werden. Und dann? Dann reagieren wir darauf… möglicherweise geben wir eine pampige Antwort oder wir explodieren oder wir sagen uns: ich entscheide, wer mich ärgert… und Du! Du bist es heute nicht.
Der Ärger perlt ab, fließt wie Honig an mir herab und versickert im Boden. Und Tschüss.
Das ist die innere Einstellung, der Kompass, nach dem wir unser Wohlbefinden ausrichten. Ich nehme mir heute vor, dass ich mich nicht ärgern lasse, dass ich gute Laune habe, dass ich mich wohl fühle und vielleicht auch, dass ich glücklich bin.
Das heißt nicht, dass ich mir alles gefallen lasse und jedesmal denke: Ach komm.
Nein, das heißt es nicht. Aber, ich versuche möglichst schnell zu entscheiden: Lohnt es sich, dass ich mich aufrege oder einfach nicht. Lass ich mich provozieren? Ist es angebracht, hier eine deutliche Gegenrede vom Stapel zu lassen oder ärgert sich die andere Person vielleicht viel mehr, wenn ich nicht reagiere?
Ich nehme mir viel lieber vor, mich nicht zu ärgern oder ärgern zu lassen. Ich richte lieber meinen Blick auf etwas Schönes. Ich nehme mir vor, glücklich zu sein und ich bin in etwa so glücklich, wie ich es mir vorgenommen habe.
Dabei fällt mir übrigens dieses Zitat hier ein: Versuche stets ein Stückchen Himmel über Deinem Leben frei zu halten {von Marcel Proust}. Da hat man mehr Luft zum atmen oder Platz um mal eben in die Luft zu gehen. :-) Wir sind halt alle nur Menschen.
Habt heute einen schönen Samstag! Lasst Euch nicht ärgern, nehmt Euch vor glücklich zu sein, genießt das Wetter (falls es wieder so schön wird, wie gestern; ich habe noch nicht den Wetterbericht gehört).
Liebe Grüße
Bine
Alle Kalenderblätter aus den vergangenen Tagen, Wochen, Jahren findet Ihr hier:
Adventskalender der guten Gedanken und Wünsche {klick}
2 Kommentare
Guten Morgen liebe Bine.Zunächst einmal ganz ❤️lichen Dank für diesen Blog und alles,was du mit uns teilst.Bin seit Jahren Leserin,habe nachgekocht und – gebacken,mir aufgrund deiner Lesetipps Bücher gekauft und freue mich immer aufs Neue über deine Beiträge.DANKE, besonders auch für den Adventskalender der guten Gedanken.Habe heute morgen in einer Andacht etwas gelesen,was mich zum Nachdenken brachte, was du vielleicht für deinen nächsten Kalender verwenden kannst: ” Glaube nicht alles,was du denkst.Es kann auch ganz anders sein.”Wie oft denken wir in der Hektik des Alltags negativ,möchten uns am liebsten verkriechen,weil alles auf uns einstürmt.Da ist es an uns,den Schalter umzulegen – es kann auch ganz anders sein – schöne Begegnungen,ein Anruf usw.Dir,liebe Bine und deinen Herzensmenschen ein schönes,entspanntes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr.Liebe Grüße Jo
Liebe Jo,
ich danke Dir viiiielmals für Deinen langen Kommentar und Deine lieben Zeilen! Echt, die gehen runter wie Öl, motivieren mich, feuern mich an. :-)
Ich danke Dir auch für den schönen Spruch. Den habe ich mir gerade schonmal in die Liste geschrieben und vielleicht kommt er eines Tages mal in den Kalender. Da muss ich auch wegen der Urheberrechte schauen, möchte niemanden verärgern oder mit niemandem Ärger.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest!
Liebe Grüße Bine