Guten Morgen, Ihr Lieben! Ich freue mich, dass Ihr hier seid, um mit mir das 21. Türchen des Adventskalenders zu öffnen. Heute geht es ums Selbstvertrauen, um uns und andere und darum, dass wir gut sind, so wie wir sind.
Adventskalender der guten Gedanken 2022 ~ Türchen Nr. 21
Entferne dich niemals von dir selbst,
{Unbekannt}
um jemand anderem nahe zu sein.
Anderen gefallen zu wollen, dazu zugehören, dabei zu sein ist menschlich. Der Mensch sucht und wünscht sich Anerkennung und Liebe. Um jeden Preis ist dies jedoch ungesund.
Denn dann verbiegt und verstellt man sich, nur um anderen zu gefallen. Denn dann ist man nur auf die Gedanken und Wünsche der anderen fixiert und man folgt nicht mehr den eigenen Werten.
Unterm Strich bleibt man wie man ist. Man tut nur so, als wäre man anders und das macht unglücklich, unsicher und führt nur zu Stress.
Ich glaube, dass dieser Wunsch nach Veränderung durch Social Media befeuert wird. Durch Insta und Co. und diese vielen scheinbar so wundervollen Welten, in die wir als User eintauchen. Wir dürfen überall mit rein… in andere Wohnzimmer, sogar Schlaf- oder Kinderzimmer. Und woanders ist es immer schöner, als bei uns. Und dann möchte man das auch, schaffen es aber vielleicht nicht… was logisch ist, denn die Welten der anderen sind auch nicht alle rosarot. Und dann? Dann ist man frustriert.
Lasst das! Bleibt doch lieber nahe bei Euch. Verbiegt und verstellt Euch nicht für andere. Haltet die Fahne Eures eigenen Selbstwertes hoch und folgt lieber Euren eigenen Gedanken, Wünschen und Werten.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen und entspannten Tag. So, wie Ihr seid.
Rundum zufriedene Grüße
Bine
PS.: Diesen Spruch habe ich von einer Freundin bekommen… es gibt ihn im Netz in unzähligen Varianten. Eine Urheberin/ einen Urheber habe ich nicht gefunden.
Alle Kalenderblätter aus den vergangenen Tagen, Wochen, Jahren findet Ihr hier:
Adventskalender der guten Gedanken und Wünsche {klick}