Bei meiner Bücher Rückschau, Ende Dezember letzten Jahres, da schrieb ich, dass ich 2022 das Buch Ein neuer Himmel von Margit Steinborn gelesen habe. Die Geschichte, düster und furchtbar und gleichzeitig ergreifend und schön, hat mich sehr beeindruckt. Heute möchte ich Euch den zweiten Band Ein neuer Horizont vorstellen.
Erzählt wird die Geschichte von Hannah, einer jungen Jüdin, die sich in den falschen Mann verliebt. Während sie mit der gemeinsamen Tochter fliehen und untertauchen muss, macht er Karriere in Berlin und gründet eine neue Familie.
Hannah findet einen Unterschlupf im Sandnerhof.
Nun habe ich den zweiten Teil gelesen: Ein neuer Horizont.
Eine schöne Fortsetzung von Teil 1, in der man alte und neue Charaktere wieder trifft oder kennenlernt.
Und wieder geht es um die Schicksale der Menschen auf dem Sandnerhof, aber auch Familie und Freunde in Berlin. Der Krieg ist vorbei, die nächste Generation rück nach, Hannah und Melina haben sich endlich wieder, Tristan versucht die Taten seiner Familie und das Schweigen zu verstehen. Es gibt noch eine Menge aufzuarbeiten und zu klären.
Ich bin ein Fan von Romane, in denen mehrere Lebensgeschichten nebeneinander erzählt werden. Margit Steinborn macht das gut; zwar eher nüchtern und sachlich, aber dennoch sehr gut.
Solltet Ihr die Bücher Rückschau 2022 noch einmal nachlesen wollen, dann bitte hier lang -> KLICK. Wen ich weiter so langsam und so wenig lese, wie bisher, dann sieht meine Rückschau 2023 eher mau aus. :-) Aber der Sommerurlaub steht ja noch bevor. Und aktuell lese ich ein tolles Buch, welches ich Euch ganz bald vorstellen werde.
Liebe Grüße
Bine
- Steinborn, Margit (Autor)
Letzte Aktualisierung am 5.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API